Nikon D800 / 24-70mm f2.8 Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eflavour

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich besitze aktuell die Nikon D800 (frisch kalibiert) und das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv.

Mir geht es bei meinem Anliegen garnicht wieviel Bilder die Kamera pro Sekunde macht sondern eher, ob der Autofokus schnell genug ist?

Ich war neulich auf einem Reitturnier und konnte aus relativ guter Entfernung trotz 70mm einige Bilder machen. Die Pferde sind quasi bei mittlerer Geschwindigkeit (25 km/h) auf mich zugeritten. Viele Bilder waren total unscharf, als ob der Fokuspunkt hinter dem Kopf liegen würde. Ich habe im Einzelautofokus (AF-S) fotografiert.

Meine Frage an der Stelle ist also, ob das 24-70mm Objektiv überhaupt geeignet ist für solche Aufnahmen?

Vielen Dank im vorraus.
 
Anzeigen
Probier mal AF-C, 9 Meßfelder und Ch - Dauerfeuer, dürfte bessere Ergebnisse bringen.
 
Kommentar
Danke für die rasche Antwort. Die Bewegung ist also weder für die Kamera, noch für das Objektiv ein Problem?
 
Kommentar
Kommentar
Ist übrigens alles ganz wunderbar beschrieben in der BDA ab Seite 91. Bevor noch weitere Fragen aufkommen. ;)
 
Kommentar
picture.php

Pferd International München​

Nikon D800 mit 70-200/2.8 VRII bei 200mm, f/3.2, 1/1.250s und ISO 200, AF-C mit 9 Messfeldern, DX-Modus​
 
Kommentar
Hallo liebes Forum,

ich besitze aktuell die Nikon D800 (frisch kalibiert) und das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv.

Mir geht es bei meinem Anliegen garnicht wieviel Bilder die Kamera pro Sekunde macht sondern eher, ob der Autofokus schnell genug ist?

Ich war neulich auf einem Reitturnier und konnte aus relativ guter Entfernung trotz 70mm einige Bilder machen. Die Pferde sind quasi bei mittlerer Geschwindigkeit (25 km/h) auf mich zugeritten. Viele Bilder waren total unscharf, als ob der Fokuspunkt hinter dem Kopf liegen würde. Ich habe im Einzelautofokus (AF-S) fotografiert.

Meine Frage an der Stelle ist also, ob das 24-70mm Objektiv überhaupt geeignet ist für solche Aufnahmen?

Vielen Dank im vorraus.

Die D800 kannst Du problemlos für Reitsport verwenden. Das 24-70 dürfte aber sicher nicht das geeignete Objektiv sein, wobei ich das nicht auf die Qualität, sondern auf die Brennweite beziehe.
 
Kommentar
AF-C und im Menüpunkt "Schärfenachführung mit Lock-On" 1(Kurz) oder Aus(ohne Lock-On) einstellen.

Gruß, Karl
 
Kommentar
....... Achte auch darauf, dass die Verschlusszeit kurz genug ist. Ich denke unter 1/1000 Sekunde sollte es schon sein. Das hältst du am Besten unter Kontrolle in der Aufnahmebetriebsart "S". Damit dir dann nicht das Licht ausgeht empfehle ich ausserdem die Iso Automatik zu aktivieren. Bei der D810 kannst du ruhig mal bis max.6400 gehen. Wenn die die Bilder dann zu stark rauschen, geh langsam runter.
Und dann üben ... :D
 
Kommentar
So eine Bedienungsanleitung ist ziemlich lehrreich, gerade bei einer solch umfangreich bestückten Kamera.

Den Unterschied zwischen AF-S und AF-C sollte man kennen. Alle weiter führenden Dinge sind erst einmal Schnuppe, wenn Ersteres nicht sitzt. An diesen Lock On Krams brauchst Du gar nicht ran.

AF-C bedeutet "continuous Autofokus", das Fokusziel wird also durchgehend verfolgt, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst. Der single Autofokus (AF-S) "rastet" einmal ein und wenn Du dann den Auslöser durchdrückst, ist der Gaul schon viel weiter vorne.

Also merke: Alles, was sich bewegt, oder auch nur bewegen kann, mit AF-C fotografieren, Häuser, Bäume und tote Pferde kannst Du mit AF-S fotografieren.
Ich persönliche würde sogar ein Portrait mit AF-C machen.

Den Tip mit den 9 dynamischen Messfeldern finde ich richtig, aber dennoch sollte man wissen, was das genau bedeutet.
 
Kommentar
"Häuser, Bäume und tote Pferde kannst Du mit AF-S fotografieren"

Klasse:up:
 
Kommentar
Das hältst du am Besten unter Kontrolle in der Aufnahmebetriebsart "S".
Um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen, ist im Zeitalter einer gut funktionierenden ISO-Automatik S (Blendenautomatik) nicht mehr erforderlich.
A (Zeitautomatik) plus Auto-ISO ermöglicht Dir, bei selbstgewählter Schärfentiefe, eine kürzere Zeit, sollte es heller werden. Wenn 1/1000s gut ist, ist 1/1250s besser. Bei S hättest Du diese Möglichkeit ausgeschlossen. Am anderen Ende der Möglichkeiten kann 1/800s auch noch ein gutes Bild bringen wenn eigentlich 1/1000s angedacht war.

S brauchst Du eigentlich nur noch, wenn Du eine lange Verschlußzeit erzwingen möchtest (zB. Mitzieher).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten