Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beatrix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
:D Guten Morgen liebe Forumsmenschen,
ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Bitte um Nachsicht.
Ich nutze seit circa 15 Jahre eine Nikon d80 für den eher privaten Gebrauch. Was mich u.a. sehr gestört hat ist das Rauschen bei etwas höhere iso zahl. Mein Lichtstäkstes Objektiv ist ein 2.8 Zoom 28 bis 70 von Sigma. Nun soll ich in einem Museum Menschen in einer Veranstaltung bzw. in einem Wohnhaus fotografieren und bin etwas unsicher wegen meiner Ausrüstung. Stativ hab ich. Nun denke ich an eine gebrauchte etwas jüngere Kamera mit weniger Rauschen und der Möglichkeit mit hoher ISO Zahl der Dunkelheit zu entkommen;-) und an ein gebrauchtes lichtstarkes Objektiv. Budget zusammen etwa 400,00 euro. Geht da was?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Beatrix
 
Anzeigen
Hallo Beatrix,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen!

Zu Deinem Glas kann ich nix sagen, aber 2.8 ist ja schon mal ne Ansage.
Innerhalb Deines Budgets dürfte allerdings gut bis sehr gut eine gebrauchte aus der 7xxxer Reihe liegen, also D7000, D7100 oder sogar eine D7200, alle miteinander sehr würdige Nachfolger für die D80!
 
Kommentar
Hallo Beatrix,
erstmal willkommen im Forum.
Da hast du dir schon ein recht schwieriges Thema rausgesucht :)
Stativ fällt weg bei bewegten Motiven und ein lichtstarkes Objektiv ist auch nicht immer vorteilhaft.
Weil da der Schärfebereich bei offener Blende gering ist und man schon sehr genau scharfstellen muss.
Mach doch mal Probeaufnahmen im betreffenden Museum, manchmal sind die ja ganz gut ausgeleuchtet.
Eine gebrauchte D7100 zB mit besserem Rauchverhalten dürfte über deinem Budget liegen, als Ausweg evtl. nach einer D5100 aufwärts schauen
 
Kommentar
mit dem objektiv würde ich erstmal weiter arbeiten. für 500 bis 600 € bekommst du bereits eine gebrauchte d7100. vielleicht kannst du dein budget noch etwas aufstocken? ansonsten ist natürlich eine d7000 auch schon wesentlich besser als die d80.
 
Kommentar
Lichtstärkere Objektive sind meist teuer - aber das 35/1.8 und 50/1.8 sind preiswerte Möglichkeiten. Wie vorher schon geschrieben: du hast bei einer 1.8er Offenblende nur eine geringe Schärfentiefe. Hängt davon ab, wie du die Menschen fotografieren möchtest. Portrait oder wenig Personen in einer Ebene geht evtl. Bei Bewegung wird es kritischer.

Der richtige Tipp vorher war auf jedenfalls: das Museum ist ja schon da - geh vorher hin und mache Testaufnahmen!

Dann: wofür brauchst du die Bilder? Nur fürs Web oder in einer Ausstellung? Denke bei Menschen in einem Museum eher nicht für eine Ausstellung... Da reicht dein Equipment unter Umständen.

Fotografierst du in Raw? Nutzt du Lightroom oder einen anderen Raw-Entwickler. Nicht immer gleich neue Technik kaufen, sondern das gegebene versuchen auszureizen und die Grenzen deiner Technik kennen zu lernen. Habe dir eine priv. Nachricht geschickt. Bei Bedarf kannst du dich gern mal melden...

Übrigens - doofe Fragen gibt es nicht! ;-))
 
Kommentar
Bei dem genannten Betrag würde ich zur D7000 greifen.
Gebraucht, in einwandfreien Zustand und mit wenig Auslösungen schon für rund 300,-€ zu bekommen. Die hat einen eingebauten AF-Motor, somit lässt sich, auch bei älteren Schätzchen ohne eignen Autofokusmotor (die manchmal recht preiswert zu bekommen sind) der AF nutzen.
Ein lichtschwächeres und kleineres Zoom mit Bildstabilisator ist eventuell nützlicher als eine lichtstarke Festbrennweite.

Das Bild habe ich im Archäologiemuseum Chemnitz aufgenommen.
Nikon D7000 mit AF-S Nikkor DX 18 - 55 GII VR. Kein Stativ.
1/30 sek, f4, ISO 400, Brennweite 18 mm,
100%-Ausschnitt,
Das einkopierte Minibild zeigt das ganze Bild.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Letztlich hängt es natürlich von den tatsächlichen Lichtverhältnissen vor Ort ab, aber ich fürchte, ohne Blitz könnte es mit jeder Kamera schwierig werden. Größere Blendenöffnung klingt zwar gut, bringt aber eben auch eine geringere Schärfentiefe mit sich, die insbesondere bei Gruppenaufnahmen zum Problem werden kann. Also vielleicht lieber 150 Euro in einen ordentlichen Aufsteckblitz investieren?

Davon abgesehen halte auch ich die D7000 für ein gutes "Update" zur D80. In Verbindung mit dem ebenfalls bereits genannten 35/1.8 wäre man in Sachen Available Light m. E. schon recht gut aufgestellt. Und preislich könnte es auch knapp passen.
 
Kommentar
Guten Morgen liebe ForumerInnen;-)
vielen dank für Eure ausführlichen Antworten. Das ist ja toll.
Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich benötige die Bilder für eine Website in der Größe bis 1400 pixel breite.Ich fotografiere im Raw Format. Ein Blitzgerät hab ich auch:Metz 50 Af-1, finde die Bilder aber immer ziemlich kalt und schattig.Vielleicht weil ich das alles noch nicht so richtig einstelle? Mit Stativ ist schwierig, weil es Kinder sind die da fotografiert werden, die sicher viel rumlaufen. da hab ich mein sTativ noch nicht aufgebaut, schon sind sie weiter:-(
Wenn ich das richtig verstehe sind alle Folgekameras wie die D5000/5100 oder D7000 7100 besser, auch was das Rauschen ab ISO 800 angeht, richtig? Da ich mir ja immer was fürs Leben kaufe, meine Frage, welche würdet ihr denn empfehlen, damit ich auch im nächsten Jahr noch nicht out bin. Bei der D80 kann man ja nur durch den Sucher schauen und auslösen, wäre super wenn das Nachfolgemodell auch durch den Monitor auslösen lässt.:scherz:: Und: funktionieren eigentlich auch alle meine d80 Objektive?
Herzliche Grüße
Beatrix
 
Kommentar
alle af-objektive funktionieren an der D7x00-serie ohne einschränkungen (grundsätzlich, einige sigma-objektive benötigen ein firmware-update, was wiederum bei älteren modellen nicht möglich ist).

an den D5x00 funktioniert der autofokus nur bei objektiven mit eigenem af-motor (weil die kameras keinen eingebauten-af-antrieb haben). manuelles fokussieren ist natürlich weiterhin möglich, aber bei den kleinen suchern, kurzen stellwegen und ohne einstellhilfen keine freude.

die D7x00 haben ein festes display, damit ist life-view mit film- und fotoaufnahmen möglich. die auslöseverzögerung ist allerdings erheblich und nichts für action-fotografie. die D5x00 haben ein schwenkbares display, die D5500 und D5600 sogar mit touch-display, damit kann durch antippen einer stelle im life-bild also tatsächlich dort fokussiert und ausgelöst werden.
 
Kommentar
Guten Morgen,
vielen Dank Hanner für deine nochmaligen Erklärungen. "an den D5x00 funktioniert der autofokus nur bei objektiven mit eigenem af-motor (weil die kameras keinen eingebauten-af-antrieb haben). manuelles fokussieren ist natürlich weiterhin möglich, aber bei den kleinen suchern, kurzen stellwegen und ohne einstellhilfen keine freude."
Hhm, das spricht ja nicht für eine D5x00. Da funktioneren meine gesamten Objektive nicht.
Also noch mal an alle:D Vielen Dank.
ich konzentriere mich beim Kauf auf eine D7100 oder höher und hoffe auf die Rauschunempfindlichkeit und kann mit höherer ISOZAHL so vielleicht mehr rausholen, richtig?
Und bis dahin versuch ich mich mit Probeaufnahmen und meiner alten Kamera mit 2,8 Objektiv.
Einen sonnigen Frühlingstag an Euch.
Beatrix
 
Kommentar
ich konzentriere mich beim Kauf auf eine D7100 oder höher und hoffe auf die Rauschunempfindlichkeit und kann mit höherer ISOZAHL so vielleicht mehr rausholen, richtig?

Ja, beim Rauschen bei hohen Isos im 4stellligen Bereich hats Du mit der D7100 schon eine deutlichen Vorteil gegenüber der D80, mit der D7200 noch ein bisschen mehr.
So grob geschätzt ist das Rauschen bei der D7100 bei Iso 2500 ungefähr so wie bei der D80 bei schon bei Iso 800 oder 1000 (und D7200 dann bei 3200)
 
Kommentar

Danke, die Website kannte ich gar nicht. Gut, ich bin eh nicht so der Messdaten-Freak, aber gerade bei solch spezifischen Entscheidungen kann es natürlich hilfreich sein (sofern die Werte ernst zu nehmen sind, wovon ich aber einfach mal ausgehe).

Im Hinblick auf das eingangs genannte Budget könnte man demnach auch eine D90 in Erwägung ziehen, die gebraucht schon für etwa 200 Euro zu haben ist und der 7000/7100 in den Vergleichsdisziplinen kaum nachsteht. Dann wäre zusätzlich sogar noch ein 35 oder 50/1.8 drin. Nur so als Idee.
 
Kommentar
Im Hinblick auf das eingangs genannte Budget könnte man demnach auch eine D90 in Erwägung ziehen, die gebraucht schon für etwa 200 Euro zu haben ist und der 7000/7100 in den Vergleichsdisziplinen kaum nachsteht. Dann wäre zusätzlich sogar noch ein 35 oder 50/1.8 drin. Nur so als Idee.

Die D90 ist immer noch eine Kamera mit der man sehr gute Bilder machen kann. Allerdings liegt sie mit "nur" 12,3 MP doch hinter moderneren Sensoren zurück. Auch die Focus Geschwindigkeit ist heute bei den 7xxx Modellen deutlich besser.
Ich würde zu einem 7xxx Model raten.
 
Kommentar
Auch meine Stimme geht für die D7100. Für kleines Budget ist sie zur Zeit die beste DX-Kamera von Nikon. Wegen der Ergonomie würde ich die D3XXX und D5XXX gar nicht in Rücksicht nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten