Nikon D80 zeigt ERR an, habe es behoben und ein Teil vergessen. Wer kann helfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenioi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen und einen schönen Abend.

Habe mir eine Nikon D80 gekauft für 22€ mit Fehler ERR. Die Ursache ist ja bekannt bei der D80.

Bin Erfolgreich gewesen nur habe ich ein Teil siehe Foto vergessen. Habe auch nicht gesehen wo es her kommt oder abgefallen ist.:rolleyes:

So weit geht die Kamera und alles Funktioniert nur habe ich bedenken was die kleine Scheibe angeht.

Kann da mir einer helfen?

Das Teil um was es geht:
14876533_1179200275478940_7761594088122882889_o.jpg


Das habe ich Repariert:

14633083_1178769095522058_2482122128819379213_n.jpg


Gruß Sven

Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gcoBjp2o3ow&feature=youtu.be
 
Anzeigen
AW: Nikon D80 zeigt ERR an, habe es behoben und ein Teil vergesen. Wer kann helfen?

Hallo Sven!

Wie groß bzw. wie klein ist diese Beilagscheibe (aus Messing vermutlich) und wie dick bzw. wie dünn?
Was hast du alles zerlegt, um den Kontaktschleifer am Zahnrad fest zu machen (übrigens: wie bzw. womit)?
 
Kommentar
AW: Nikon D80 zeigt ERR an, habe es behoben und ein Teil vergesen. Wer kann helfen?

Hallo,

ja als ich den Blendenmotor ab hatte lag es da. Eine Expolsionszeichenung wäre da sehr Hilfreich um es zu finden. Ja es ist Messing, so dünn wie eine Briefmarke. Größe etwa 1cm Durchmesser. Ich bin jetzt kein Profi aber habe an der stelle wo der Bolzen war mit einem 1mm Bohrer durch gebohrt, eine 0,75mm wäre da eventuell besser da das Loch der Scheibe auch 1mm misst. Eine kleine Schraube aus einem Handy hat da sehr gut geholfen. Eine am besten mit flachen Kopf, ich musste meinen erst noch feilen, dass er die Höhe wie das Zahnrad hat. Habe leider kein Foto wie es mit Schraube aussieht. Wenn einer eine Kamera hat mache ich es gerne einmal zum Nachvollziehen Step by Steb :D:p. Oder ein kleines Zahnrädchen. Will meine nicht noch mal auf machen, außer das Messing Stück ist wichtig.

Ich habe alles auseinander gebaut wie auf dem Bild (nicht von mir):
picture.php
 
Kommentar
AW: Nikon D80 zeigt ERR an, habe es behoben und ein Teil vergesen. Wer kann helfen?

Hallo Sven!
Ich habe alles auseinander gebaut wie auf dem Bild (nicht von mir)
Das Bild ist von mir. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass diese dünne Messing-Beilagscheibe da dran war, wo auf dem Bild bereits ein, zwei Beilagscheiben auf der Achse sitzen, auf welche das Zahnrad mit den Schleiffedern gehört.
Vergiss' diese Beilagscheibe einfach, oder heb' sie auf für den Fall, dass du die Aufzugsmechanik (das ist sie nämlich, links vorne ist der Aufzugsmotor) doch noch mal zerlegen musst...

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
AW: Nikon D80 zeigt ERR an, habe es behoben und ein Teil vergesen. Wer kann helfen?

Hallo Michael,

so in etwa habe ich mir es vorgestellt für einen kleineren abrieb eventuell. Na da lege ich sie zum Inventar. Da habe ich ja genau den Richtigen angesprochen :D. Macht halt Spaß solche Herausforderungen und Interessant mal alles von innen zu betrachten. Bin nur kein Profi Techniker. Es ist schön ihr Neues Leben einzuhauchen da sie gerade mal 6300 Auslösungen hat. Da habe ich jetzt eine weitere in meinem Inventar :).

Ich dachte erst an Kleben, aber das mit der Schraube finde ich, ist eine bessere Lösung.
Aber auch die riskantere, da einmal daneben ist es hin.

Bis jetzt läuft sie Super. Sorry das ich das Bild verwendet habe, aber es ist sehr genau. Habe es verwendet um den genauen Sitz der Spannungsfeder zu betrachten.

Nächste ist schon in Arbeit.......

Gruß Sven :hehe:
 
Kommentar
Hallo Michael,

Was willst du mit den ganzen D80 anfangen?
natürlich gewinnbringend verkaufen:hehe:. Nein natürlich nicht da ich keine Garantie auf die Kameras geben kann. Meine Nichte wünscht sich eine, da ist solch eine schon mal eine guter Start, da sie sehr Kostengünstig ist gegenüber einer Neuen. Wenn man es ernst meint, da kann man sich eine gute oder besser gesagt technisch anspruchsvollere Kaufen. Mir selber geht es nur um das Basteln an sich und natürlich das Knipsen. Ich habe auch noch eine D3100 hier liegen die macht grüne Streifen im Licht, da will ich den Sensor wechseln. Da diese Kameras oft für einen kleinen Taler zu haben sind, mache ich da nichts falsch. An natürlich jüngere Modelle traue ich mich noch nicht rann, da man mal gleich etwas mehr Taler in den Sand setzt.

So viel wird es dann auch nicht :hehe:.

Ich Danke Dir für Deine Hilfe...:):):)

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten