Nikon D80 Synchro-Anschluss?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frollein.sissi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Frage, aber ich habe hier leider noch keine Antwort in einem anderen Thread gefunden und auch googeln blieb erfolglos.

Ich studiere Fotografie und uns wurde jetzt von unserem Fotografiedozenten nahe gelegt uns eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Da ich mir meine Traumkamera (D200) leider nicht leisten kann, habe ich mich jetzt nach Alternativen umgesehen und mich in die D80 verliebt.
Und überall liest man ja, dass sie eine angespeckte Version der D200 ist und somit ideal für mich.

Das einzige Problem, was mich noch vom Kauf abhält, ist die Frage ob die D80 einen Synchro-Anschluss hat und somit auch für die Studiofotografie geeignet ist. Mir wurde verschiedenes gesagt. Jetzt bin ich verwirrt....Oder gibt es eine andere Möglichkeit im Studio zu fotografieren? Es gibt ja auch diese kabellosen Funk-Auslöser...

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Nein, sowas hat die D80 nicht, auch keine andere 'kleine' Nikon, das geht in der Tat erst bei der D200 los. Ich verweise jetzt mal auf mich selbst bezüglich der Ausstattungsmerkmale der einzelnen Kameras: Klick.
Ansonsten ist Studio gar nicht meine Welt, deswegen kein Statement zu den Funkauslösern, aber noch der Hinweis das sich der fehlende Blitzsynchronanschluß eigentlich für 12,99 € nachrüsten lassen müßte: Klick.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das von Dirk empfohlene Teil habe ich im Gebrauch. Funktioniert tadellos, könnte nur etwas strammer im Camfuß festsitzen. Achte auf die Zündspannungen fremder Blitze sonst fackelt die Elektronik ab. Mehr als 6 Volt geht nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Das mit den Adaptern ist korrekt, allerdings verwendet man heute meist Funkauslöser (die werden einfach statt Blitzgerät auf die Kamera gesteckt), da man ohne Kabel flexibler ist.

Ein Adapter lässt sich übrigens ganz billig selber bauen, wenn man irgendwo in einer Krabbelkiste ein altes Blitzgerät findet, das (meist in der Nähe des Mittenkontaktes) zusätzlich einen Anschluss für ein Synchronkabel hat - ich hab hier noch ein altes Agfa-Blitzgerät (geb ich aber nicht her!), da müsste man nur den Fuß incl. der Buchse abschneiden und hat schon einen Adapter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten