Nikon D80 serienbilder-beste belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
was ist eigentlich das beste belichtungszeit für serien aufnahmen. Mit blitz ist 1/60s das weis ich aber was ist wenn ich ohne blitz outdoor serienbilder machen will? (bewegte tiere usw) . was soll ich bei blende einstellung und belichtugszeit achten. Bitte gibt mir par tipps für serienbilder, hab noch nie mit serienbilder zu tun gehabt aber will jetzt lernen.
herzlichen dank
benjamin

Anzeigen
Da Serienbilder meist bei bewegten Aufnahmen gemacht werden, mußt du die Belichtungszeit an die Bewegung anpassen, so dass sie eingefroren wird und nicht verwischt. Als Richtwert dient etwa <1/250s (wenn du Seriebbilder von Schnecken machst, darf es auch 1/60s sein:D) Je schneller die Bewegung, desto kürzer mußt du diese wählen.

Kommentar
Was Calyptra zur Belichtungszeit schreibt, ist schon ein guter Richtwert. 1/250 bei normalen Bewegungen reicht in der Regel. Wenn du allerdings schnelle Bewegungen ablichtest (insbesondere Sport), dann sollte die Zeit schon bei 1/1000s oder schneller liegen.

Was die Blende angeht: Da sich bei deiner Serienaufnahme ja sicherlich das Objekt bewegen wird, sollte die Blende nicht ganz offen sein. Ab 7,1 oder höher bist du in einem guten Bereich. Denn bei niedrigeren Werten gibt es mehr Tiefenschärfe und das heißt bei sich schnell bewegenden Motiven auch: Sie können schnell ins Unscharfe abrutschen.
Je geschlossener die Blende, desto eher bekommst du ein scharfes Bild hin.

Kommentar
Dieselbe Belichtungszeit wie wenn Du eine Einzelaufnahme vom gleichen Motiv machst.

Grüßle Michel

Kommentar
Huhu,

Tipp:

Beim Blitz.. mach mal "FP" an (FP Kurzzeitsynchronisation, Handbuch S. 98).

Wenn ich Tagsüber z.B. Portraits mache, werden die Bilder bei 1/60 sonst zu hell, wenn die Sonne scheint... und Anblitzen ist da ja Pflicht ;)

Die Cam geht bei genügend Licht dann automatisch auf z.B. 1/500 etc.

Alles andere Wurde bereits gesagt :)

LG

Kommentar
MichelRT schrieb:
Dieselbe Belichtungszeit wie wenn Du eine Einzelaufnahme vom gleichen Motiv machst.

Eben. Belichtungszeit und Serienbilder haben keine gegenseitigen Abhängigkeiten, außer daß die maximale Serienbildfrequenz erst mit einer relativ kurzen Belichtungszeit erreicht werden kann (logisch).

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten