Ich habe seit November die D80 und dazu ein Tamron 17-50 (1:2.8). An sich eine super Kombination. Allerdings: Seit ungefähr 2 Wochen häuft sich leider das Phänomen, dass die Kamera das Objektiv beim Einschalten nicht annimmt. Bei der Blendenanzeige steht dann "F--", was bedeutet, dass der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv nicht korrekt ist. Wenn ich ein bisschen am Objektiv ruckle, erkennt die D80 das Objektiv wieder und zeigt mir die gewählte Blende an. Das passiert ungefähr bei einem Viertel der Kamerastarts. Ich konnte bisher allerdings keine Regelhaftigkeit hinter dem Problem erkennen, außer dass es vor allem auftritt, wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten gelagert habe (im Fotorucksack). Kann es sein, dass das Objektiv für die Kamera zu schwer ist und der Blendenring das Teil nicht tragen mag? Andererseits: Verglichen mit schweren Teleobjektiven ist das 17-50 mit seinen 465g ja ein Leichtgewicht...
Dauerlösung ist das Ruckeln am Objektiv allerdings keine, und daher möchte ich die Erfahrenen unter Euch um Eure Meinung bitten, was Ihr vorschlagen würdet: Kamera zum Service? Wird Nikon das Problem als Garantiefall anerkennen oder werden sie sich die Hände in Unschuld waschen und sagen: Was die Kamera mit dem Objektiv eines Fremdherstellers anstellt, geht uns nichts an? Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt und vor allem - eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten!
d11
Dauerlösung ist das Ruckeln am Objektiv allerdings keine, und daher möchte ich die Erfahrenen unter Euch um Eure Meinung bitten, was Ihr vorschlagen würdet: Kamera zum Service? Wird Nikon das Problem als Garantiefall anerkennen oder werden sie sich die Hände in Unschuld waschen und sagen: Was die Kamera mit dem Objektiv eines Fremdherstellers anstellt, geht uns nichts an? Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt und vor allem - eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten!
d11