Nikon D80 Kit AF-S DX 18-135mm oder 18-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
AF-S DX 18-135mm
oder
AF-S DX 18-70mm

Preiunterschied scheint minimal zu sein,
aber wie sieht es mit der Qualität (Haltbarkeit, Gewicht, Lichtstärke, Bildqualität) aus ?

gibt's vielleicht auch noch wichtige Zusatzkürzel auf die man achten sollte (IF-ED ???) ???:nixweiss:

Bitte um Info - wer weiss was drüber, hat eines ?

lG
 
Anzeigen
Ich hab das Kit mit dem 18-70.

Vor dem Kauf habe ich zu diesem Thema hier und andwerso endlose Threads gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich eine Glaubensfrage ist. Beides sind ordentliche Objektive, aber natürlich keine Top-Optiken.

MEINE Sicht ist die: das 18-70 ist das wertigere Objektiv und optisch ein wenig besser, während das 18-135 mit einem größeren Brennweitenbereich punktet. :fahne:

MEINE PERSÖNLICHE subjektive Empfehlung: Wenn Du ohnehin ein Tele dazu kaufen willst, nimm das 18-70, wenn das Kitobjektiv erstmal ein Weilchen reichen soll/muss eher das 18-135.
 
Kommentar
Hallo IG,
beide kann man nicht in einen Topf werfen. Das 18-135 ist mehr eine "Immerdrauf" Linse, die von WW bis Tele einen sehr großen Bereich abdeckt. Das 18-70 ist dafür in seinem Brennweitenbereich besser in der Abbildungsleistung. Hier solltest du auch deine Auswahl treffen. Und auch noch in die Entscheidung einbeziehen, ob du dein Equipment irgendwann noch erweitern möchtest. Hier wäre erst ein 18-70 und dann ein 70-300 (nur als Beispiel) eine Möglichkeit.

Kürzel: IF=Innenfokusierung (Tubus fährt nicht nach vorne aus)
ED: Objektiv hat vergütete ED Glaselemente.
 
Kommentar
Hallo!

Mir stellte sich vor ungefähr einem Jahr die selbe Frage. Nachdem ich mir alle zwei Optiken bei meinem Händler anschauen konnte, hab ich mich für das 18-70 entschieden und bin damit vollauf zufrieden. Hauptgrund dafür war, dass meines Erachtens ein Kunststoffbajonett (18-135) an einer Optik nichts verloren hat und ich bezüglich Langlebigkeit keine Abstriche machen wollte.
Wenn du das Objektiv ab und zu wechslen möchtest, dann täte ich dir unbedingt das 18-70 empfehlen. Es ist, wie ich finde, optisch eine kleine Spur besser und vor allem qualitativ besser gebaut. Falls du ein "Immerdrauf" mit akzeptabler Brennweite suchst, kannst du auch das 18-135 nehmen.


Grüße aus Österreich


Wolf
 
Kommentar
Unter dem Gesichtspunkt der optischen Qualität kann man sich nur für das 18-70 entscheiden. Das zusätzlich schöne daran ist, dass man sich dann als nächste Investition auf das AF-S G 70-300 VR freuen kann. Mit dieser Kombination lässt sich bei einem hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis die komplette Bandbreite der "normalen" DX-Reflexfotografie abdecken. Ich habe inzwischen mehreren Freunden zu dieser Start-Kombination geraten. Bisher hat´s keiner bereut.

LG Matthias
 
Kommentar
Unter dem Gesichtspunkt der optischen Qualität kann man sich nur für das 18-70 entscheiden. Das zusätzlich schöne daran ist, dass man sich dann als nächste Investition auf das AF-S G 70-300 VR freuen kann. Mit dieser Kombination lässt sich bei einem hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis die komplette Bandbreite der "normalen" DX-Reflexfotografie abdecken. Ich habe inzwischen mehreren Freunden zu dieser Start-Kombination geraten. Bisher hat´s keiner bereut.

LG Matthias

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Hatten uns für das 18-70 entschieden, was übrigens auch die klare Empfehlung seitens des Fachhändlers vor Ort war (i.Vgl. zum 18-135). Seit kurzem ist das 70-300VR dazu gekommen und das ergänzt sich prima.
 
Kommentar
Hallo!

Mir stellte sich vor ungefähr einem Jahr die selbe Frage. Nachdem ich mir alle zwei Optiken bei meinem Händler anschauen konnte, hab ich mich für das 18-70 entschieden und bin damit vollauf zufrieden. Hauptgrund dafür war, dass meines Erachtens ein Kunststoffbajonett (18-135) an einer Optik nichts verloren hat und ich bezüglich Langlebigkeit keine Abstriche machen wollte.
Wenn du das Objektiv ab und zu wechslen möchtest, dann täte ich dir unbedingt das 18-70 empfehlen. Es ist, wie ich finde, optisch eine kleine Spur besser und vor allem qualitativ besser gebaut. Falls du ein "Immerdrauf" mit akzeptabler Brennweite suchst, kannst du auch das 18-135 nehmen.


Grüße aus Österreich


Wolf
Hallo Wolf - danke für die "Plastik" Info!
Von wo in Österreich kommst Du (ich bin in 2700) ?
lG
 
Kommentar
Die D80-er Preise geben ja jetzt vor Weihnachten noch nach, wie ich sehe, mal sehen ob ich tatsächlich schwach werde :cool:

Ob das wohl mit der D40x zu tun hat, oder kommt was Neues nach :rolleyes:

Die Kits mit der D80 finde ich jedenfalls interessanter (18-70mm)
als die D40(x) Kits mit 18-55.

Dafür wäre die leichter (? :nixweiss:) und natürlich billiger :dizzy:

Bis zur Entscheidung knipse ich halt mit der kleinen nicht Spiegelreflex weiter,
muss ja nicht immer an der Technik liegen, ob man mit Photos zufrieden ist,
manchmal sind sogar verwackelte interessant:
http://www.memeticor.com/taiji/
http://picasaweb.google.at/memeticor/TaiJiWanderungen

Naja, schön wären die Möglichkeiten schon wieder (auch wenn ich von den 18mm dann nur noch effektiv ab 27mm nutzen kann :heul:).

lG
 
Kommentar
Dafür wäre die leichter (? :nixweiss:) und natürlich billiger :dizzy:

Das stimmt, aber dafür hat die D80 erheblich mehr Ausstattung. Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, was Du damit vor hast.

Wenn Du z.B. Objektive ohne eigenen Antrieb einsetzen, für z.B. Makros das hellere und größere Sucherbild, die SVA und die Abblendtaste nutzen, den internen Blitz als Master einsetzen oder viel manuell arbeiten und möglichst viele Einstellungen im direkten Zugriff haben möchtest ist die D80 die bessere Wahl.

Soll die Kamera in erster Linie leicht und einfach ohne viel Eingriffe zu bedienen sein und nur mit Objektiven mit eingebautem Antrieb (AF-S / Sigma HSM / die neuen Tamrons mit Antrieb) eingesetzt werden ist die D40x eher Dein Ding.

Mit beiden Kameras kann man auf jeden Fall sehr gute Fotos machen.

Und vielleicht erledigt sich die Frage auch, wenn Du beide mal testest und schaust welche Dir angenehmer in der Hand liegt.

Nicht zu vergessen bei der Betrachtung des Preisunterscheid ist neben der Ausstattung auch, dass die Kitobjektive der D80 nicht nur ie Du schon durch die größeren Brennweitenbereiche interessanter sondern natürlich auch teurer sind, was den unterscheid ein wenig relativiert.

Das 18-55 hat übrigens wie das 18-135 auch nur ein Kunststoffbajonett.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten