Nikon D80 interner blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo,
heute bei betrachten meiner bilder die ich mit mein d50 gemacht habe das hier aufgefallen:
wenn man die bilder die ich mit d50 und interner blitz gemacht habe in capture nx sieht steht bei blitz informationen das es iTTL war bei der bilder die man mit d80 und internen blitz gemacht hat steht bei blitz informationen iTTL-BL. heist das der d80 interner blitz nur ittl-BL hat und nicht iTTL wie bei d50???

Danke
benjamin
 
Anzeigen
BL heisst ja , das in die Belichtung das vorhandene Licht mit einbezogen wird (Aufhellblitzen)

insofern kein Grund zu Beunruhigung :)
 
Kommentar
Hallo Benjamin,
kein Grund zur Sorge. Beide Kameras unterstützen die gleichen Blitzsteuerungen, Standard iTTL und iTTL mit Aufhellblitz (BL). Und bei beiden wird automatisch Standard iTTL aktiviert, wenn man auf Spotmessung umschaltet, sonst iTTL BL verwendet. Wahrscheinlich war also bei deiner D50 Spotmessung eingestellt.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Benjamin,
kein Grund zur Sorge. Beide Kameras unterstützen die gleichen Blitzsteuerungen, Standard iTTL und iTTL mit Aufhellblitz (BL). Und bei beiden wird automatisch Standard iTTL aktiviert, wenn man auf Spotmessung umschaltet, sonst iTTL BL verwendet. Wahrscheinlich war also bei deiner D50 Spotmessung eingestellt.
hallo sebastian,
spot ist aussgeschlossen, bei d50 war matirx aktiviert. bei capture nx ist nur ttl zu lesen und bei d80 ittl-bl.
Hier ein foto aus d50:
108034709fde90b6ba.jpg


Und d80
108034709fde939915.jpg


LG
benjamin
 
Kommentar
Ich habe zwar keine der beiden Kameras, aber vermutlich ist die Abweichung in den EXIF Daten damit zu erklären, dass die D80 einfach die modernere Kamera ist und mehr/genauere Informationen in den EXIF Daten bereitstellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten