Nikon D80 - Fotograf in EXIF schreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chiuchä

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi all

Ich habe bereits die Boardsuche bemüht, bin aber auf nichts Brauchbares gestossen.
Gibt es eine Möglichkeit mich als Fotograf in den EXIF-Infos des Bildes zu verewigen. Ich meine mal von einem Hobbyfotografen gehört zu haben, dass dies gehen soll über eine Software am PC. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob der nicht ne Canon hatte.

Weiss da jemand was? Kommentar kann man ja machen mit der D80.

Danke und Gruss
Chiuchä
 
Anzeigen
Chiuchä schrieb:
Kommentar kann man ja machen mit der D80

Hallo Chiuchä,

genau, einfach im "System"-Menü Deiner D80 "Bildkommentar" auswählen und bei "Kommentar eingeben" Deinen Namen reinschreiben (eventuell mit vorangestelltem "(c)"). Abschliessend noch "Kommentar hinzufügen" aktivieren ...

Gerald
 
Kommentar
Ja, dann ist es im EXIF aber under Kommentar... es gibt einen Eintrag extra für Fotograf/Author... das kann man dann zum beispiel mit Lightroom lesen.

Gibt wohl bei der D80 nur die Möglichkeit über den Kommentar zu gehen, oder?
 
Kommentar
Chiuchä schrieb:
Ja, dann ist es im EXIF aber under Kommentar... es gibt einen Eintrag extra für Fotograf/Author... das kann man dann zum beispiel mit Lightroom lesen.

Gibt wohl bei der D80 nur die Möglichkeit über den Kommentar zu gehen, oder?

Du kannst Lightroom oder den meisten anderen Programmen sagen, dass die unter Author Deinen Namen automatisch eintragen sollen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die Author-Angabe ist nicht Exif, sondern IPTC. Das kann man nicht kameraseitig machen, sondern macht man üblicherweise im Rahmen des Workflows beim Import. Lightroom kann man entsprechend konfigurieren, daß beim Import die Dateien schon mit IPTC-Daten befüllt werden (direkt im Import-Dialog).

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten