Nikon D80 Error-Meldung und nichts geht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasi_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe meine D80 die Tage für ein paar Schnappschüsse aus der Tasche geholt und es ging nichts mehr. Im Display leuchtet das Akku-Symbol und daneben steht "ERR".

Ich kann allerdings nichts mehr mit der Kamera machen, kein Auslösung, kein Menü, gar nichts. Ich habe schon probiert das Objektiv, den Akku und die Karte zu entnehmen und wieder einzusetzen, keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und, wie man das ggf. beheben kann.

Die Kamera hat ja nunmal ein paar Tage auf dem Buckel und eine kostenintensive Reparatur würde dort wenig Sinn machen, aus wirtschaftlicher Sicht. Allerdings wäre es auch zu schade um die Kamera, weil sie noch top in Schuss ist.

Ich wäre hier für den ein oder anderen Tipp mehr als dankbar.

Grüße
Daniel
 
Anzeigen
ERR deutet auf einen ernsten hardwarefehler hin (verschluss-/spiegelmechanik o. ä.), bei einer d80 würde sich wohl überhaupt keine reparatur lohnen, nicht mal eine kleine. allenfalls könnte unser kollege [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] da mal ein auge drauf werfen.
 
Kommentar
Hi Hanner,

danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht glücklicher macht :).

Hatte eigentlich auf eine Antwort gehofft a la "drücke das und das in Kombination mit das und bring so alles wieder in seinen Urspringszustand zurück :-D.

Ist ja jetzt Weihnachten. Da kann ich mich mal mit neuen technischen Alternativen befassen ;-).

Wenn jemand doch noch einen schlauen Rat hat, wäre ich natürlich immer noch dankbar.

Viele Grüße
Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel!
Wenn jemand doch noch einen schlauen Rat hat, wäre ich natürlich immer noch dankbar.
Du kannst nur noch versuchen, die D80 ohne Objektiv mal einzuschalten und im Modus MANUELL, Verschlusszeit 1 Sekunde, auszulösen versuchen.
Wenn dann kein ERR mehr auftritt, ist das Objektiv schuld.
Wenn der Akku völlig frisch geladen ist, kannst du auch im Kameramenü die Bildsensor-Inspektion aufzurufen versuchen.
Sofern das funktioniert, kannst du zumindest sehen, ob der Verschluss beschädigt ist.
Aber jede Reparatur, zu der man die Kamera weitgehend zerlegen muss, käme auch bei mir teurer als der Zeitwert einer D80.
Dann gibt es nur einen sinnvollen Rat: Die Kamera als "Defekt, für Bastler" mit der Beschreibung "ERR" in Ebay stellen und mit den (hoffentlich ein paar -zig) Euros, die du dafür bekommen kannst, den Ersatzkauf einer Kamera zu unterstützen.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

bei meiner alten D50 erscheint "ERROR" immer dann, wenn ich eine größere Speicherkarte als 2 GB einlege.(vergesse es manchmal)

Und das hat absolut nichts mit einem Hardwarefehler zu tun!

Ich weiß nicht, wie groß die Speicherkarte bei der D80 sein kann.

Vielleicht liegt es daran.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten