Nikon D80 Datei größe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo,
laut nikon D80 handbuch soll datei grösse in nef format 12,8 sein, ich hab heute par outdoor fotosgemacht und das höchste foto war fast 10Mb, das in volle 10 MP , ist das normal? hat das vieleicht mit farben und umstände zuntun das die bilder mal klein und mal gross (in MB) sind?

Danke
Benjamin
 
Anzeigen
Bei RAW Dateien handelt es sich im Gegensatz zu JPEG Dateien um unkomprimierte/wenig komprimierte Daten, wodurch die Dateien wesentlich größer werden. 10MB sind durchaus normal. Die Größe der komprimierten RAWs kann jedoch, abhängig von der Anzahl der Bildinformationen, auch schwanken.
 
Kommentar
Die Grösse meiner RAW-Dateien schwankt zwischen 7 und 9 MB.
Ist ja auch der Grund warum die Restanzeige nie so ganz stimmt ...
hier kann Nikon nur schätzen.

Roland
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

die NEF Datei sind Rohdaten,schon etwas komprimiert, natürlich verlustfrei, aber noch kein Bildformat. Dieses entsteht erst durch die Konvertierung. Die unkomprimierte Größe der dann errechneten Bild-Datei ist beispielsweise bei 24 Bit Farbtiefe, 3 Byte pro Pixel. Ein 10,2 MPixel-Bild mit 24 Bit hat also immer ca. 30 MB, unkomprimiert, unabhängig vom Bildinhalt und belegt dementsprechenden Arbeitsspeicher. Wenn du nach der Konvertierung und eventueller Bearbeitung die Datei in TIFF abspeicherst, bekommst du auch diese Dateigröße.
JPEG ist eigentlich kein eigenes Bildformat, sondern ein Komprimierungs- und Reduzierungsstandard. Die Bilddatei wird dabei reduziert und natürlich auch komprimiert. Es werden beim reduzieren jene Pixel weggelassen, von denen man annimmt, dass man sie beim Öffnen der Datei wieder annähernd wahrheitsgetreu nach ausgetüftelten Rechenalgorithmen zurückrechnen kann. Die wieder geöffnete JPEG Datei hat dann wieder die ursprüngliche Größe, bei oben genannten Beispiel ca. 30 MB.
Erst beim Abspeichern ins JPEG-Format spielt der Bildinhalt eine große Rolle. Sind viele gleichförmige Flächen da, ist natürlich der Komprimierungs- und Reduzierungsgrad größer, als bei einem dynamischen, kontrastreichen Bild. Jedes Öffnen und Schließen einer JPEG Datei verschlechtert aber die Qualität. Beim Abspeichern in JPEG lieber höhere Qualität einstellen, und lieber Pixel reduzieren, so ferne man diese für die Ausbelichtung nicht unbedingt braucht. JPEG ist eigentlich der gespeicherte Endzustand einer Datei und nicht mehr ideal geeignet zur weiteren Bearbeitung.

Grüsse, Leopold
 
Kommentar
Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Schwankung der Dateigröße bei den NEF’s mit den Inhalten zu tun haben. Auch nicht erwünschte Bildinhalte, wie Rauschen und Artefakte vergrössern die Datei. Die eigentliche Kompression dürfte aber verlustfrei sein, nicht verlustfrei ist die Encodierung, A/D Wandlung, man reduziert sogar, wie in dem interessanten Link zu ersehen, die möglichen 12 Bit (4096) auf 683 bzw. 567 Abstufungen.

Grüsse Leopold
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten