Nikon D80 bei 18.124 Auslösungen defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Davidovic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Oktober 2008 habe ich einen Nikon D80 gekauft. Seitdem hat er 18.124 Auflösungen drauf. Nie hat es irgendwelche Probleme geben. Die Kamera hat keinen Kratzer, und ist nie gestürzt oder stark gestossen.
Vor kurzem kam dann aber plötzlich einen ERR-Fehlermeldung, der nicht mehr weggeht. Auslösen geht nicht, fokussieren geht nicht, Blendeneinstellung anpassen usw geht auch nicht. Beim abdrücken klappt der Spiegel hoch, aber dabei bleibt es.
Ich habe die Kamera für einen Kostenvoranschlag zu Marland Service in Berlin gebracht. Da bekam ich nach einiger Zeit folgende Fehlerdiagnose:
"Elektronik reparieren und zum Teil erneuern, Reinigungs- und Justagearbeiten, Blendensteuerung erneuern." Das alles wird insgesamt satte 250 Euro kosten :frown1:

Jetzt meine Fragen:
- Ist es "normal", dass nach 18.124 Auslösungen solche Reparaturen notwendig sind?

- Meint ihr, dass ich irgendwelche Kulanz von Nikon erwarten könnte, falls ich mich dazu entscheiden würde, mein Kamera von Nikon reparieren zu lassen?

- Sind Reparaturen beim Nikon Service teurer als bei andere Firmen?

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
BTW: Geld für eine neue Kamera ist nicht da, sonst hätte ich mich gerne dazu entschieden :hehe:
 
Anzeigen
Also normal ist das sicher nicht. Meine D80 von 2007 hat um die 90.000 Auslösungen und noch nie irgendwie rumgemosert. Von Nikon kannst Du da sicher keine Kulanz erwarten, ist wohl zu alt.
Für 250,- EUR sollte man aber drüber nachdenken, sich was Anderes zu leisten. Die D80 war nicht schlecht, aber hatte auch ihre Macken.
 
Kommentar
Hallo :)

manchmal als letzter Versuch hilft der alte Elektroniker-Trick, Accu raus Speicherkarte raus ein paar Tasten drücken und über Nacht stehen lassen.
Nicht lachen, ich bin Elektroniker und dieser Trick hat sogar meinen Laptop davor bewahrt in die Werkstatt zu gehen nach dem ich eine Woche rumprobiert habe, aber noch nicht mal Neuinstallieren konnte.

Viel Glück
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten