Nikon D750 Hands-on

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
?..bis die Kamerahersteller der IT-Brunche nachziehen...

Dann sag Deinem Bekannten dass er keine Ahnung von der IT-Branche hat. Durchschnittsgeräte sind nach 3 Jahren End-of-Life.

Kameras:
Es gibt immer noch große Verbesserungen in der Kamera-Hardware und die Haupt-Vorteile von D810 vs D800 liegen in der Hardware, nicht in der Software.

Kommentar
Anzeigen
Hallo!

Ein Bekannter hätte gerne, dass es für die Nikon Body's ein Softwareupdate - im Sinn von Algorithmen-Neuberechnung - zugunsten von einer aktuellen, besseren Bildqualität.

Er hat von der D700 dann die D800 und D800E gekauft. Zu seinen Beiden 800ertern hätte er gerne die "Software" von der 810er zum Nachkaufen. Er hat auch gesagt, dass es ihm rund € 1000,- wert wäre - er sieht nur nicht ein, warum er alle 2 Jahre einen neuen Body kaufen muss, wenn der "Alte" eh immer noch total super im Schuss ist (von der Mechanik her) ....

Könnt ihr diesem Gedanken folgen?

Einen PC wirft man in der Regen ja auch nicht nach zwei Jahren weg - sondern man lässt vielleicht ein neues Betriebssystem oder ein anderes aktuelles Programm laufen...

Da unsere Kameras ja immer mehr Softwaremäßig in Konkurrenz treten, wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Kamerahersteller der IT-Brunche nachziehen...

Schönes Wochenende

Ein Softwareupdate macht meines Erachtens aus einer D800 keine D810. Bestimmt ist da auch ein schnellerer Prozessor drin. Wenn es 1.000 Euro kosten darf, dann wäre doch ein Verkauf der D800 und ein Neukauf der D810 sinnvoll. Möglicherweise kostet das etwas mehr als 1.000 Euro, aber man hat ja auch eine frische Garantie und fängt wieder mit 0 Auslösungen an.

Kommentar
Hallo!
Ein Bekannter hätte gerne, dass es für die Nikon Body's ein Softwareupdate - im Sinn von Algorithmen-Neuberechnung - zugunsten von einer aktuellen, besseren Bildqualität.
Er hat von der D700 dann die D800 und D800E gekauft. Zu seinen Beiden 800ertern hätte er gerne die "Software" von der 810er zum Nachkaufen. Er hat auch gesagt, dass es ihm rund € 1000,- wert wäre - er sieht nur nicht ein, warum er alle 2 Jahre einen neuen Body kaufen muss, wenn der "Alte" eh immer noch total super im Schuss ist (von der Mechanik her) ....

Könnt ihr diesem Gedanken folgen?

Einen PC wirft man in der Regen ja auch nicht nach zwei Jahren weg - sondern man lässt vielleicht ein neues Betriebssystem oder ein anderes aktuelles Programm laufen...

Hallo Johannes
Es heißt aber Kamera-Firmware und nicht Kamera-Software, sprich die auf den Kameras verwendete Firmware ist deutlich näher an die Kamera angelegt als das Betriebssystem auf unseren PCs. Aus Sicht von Nikon verstehe ich den Ansatz nicht mehr jedes mögliche "neue" Feature als Upgrade für die alten Kameras an zu bieten - die neuen wollen ja verkauft werden :D

Zumindest mir ist klar, dass dieses Hobby ein gutes Mittel zur Geldverbrennung ist - sprich, ich jammere nicht herum das eine D-wie-auch-immer nach ein paar Monaten 20% am Preis verloren hat und nach 5 Jahren eher zu einem Symbolischen Wert wieder in den Gebrauchtmarkt geht (ok, 450€ für meine D200 damals waren OK). Das kannst Du zwischen den Zeilen lesen, dass immer wenn eine neue Kamera kommt das halbe Forum behauptet sie taugt nichts und die alten Modelle (vor allem die eigene) wäre um längen besser ...

/b!

Kommentar
Hallo Leute!
Ja also es darf ja sein... Nikon will natürlich viel Geld verdienen.

Der Gedanke ist halt vom PC abgeleitet.
Z.B. der "alte" PC hat 4 GB RAM - die Steckplätze werden neu besetzt und jetzt sind es 16GB RAM...

Ob expeed 4 oder 3... das müsste ja prinzipiell austauschbar sein.

Aber wir müssen / bzw. ich will jetzt nicht über diese technische Möglichkeit diskutieren. Es gibt sie (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht. ok.

Ist ja eigentlich auch total am Thema vorbei - hier geht es um die neue D750 - und wer eben diese Kamera schon in den Händen halten konnte und uns hier seine Gedanken dazu mitteilen möchte.

Schönen Abend wünsche ich

Kommentar
Der Gedanke ist halt vom PC abgeleitet.
Z.B. der "alte" PC hat 4 GB RAM - die Steckplätze werden neu besetzt und jetzt sind es 16GB RAM...

Ob expeed 4 oder 3... das müsste ja prinzipiell austauschbar sein.

Ja, der alte PC. Das war einmal, dass man jeden PC upgraden kann. Heute entwickelt sich die Industrie in andere Richtungen, man denke nur an All-in-One-Lösungen, nicht nur bei Apple. Oder Handys und Tablets. Da kann man Steckplätze nicht neu besetzen. Das wär auch sinnvoll gar nicht möglich, wenn man sich anschaut, wie eng alles eingebaut ist: Man müsste ja immer die Kamera komplett zerlegen, der Normaluser schafft das nicht und im Service-Point kostet das dann auch Länge mal Breite, da würden sich auch alle wieder aufregen.

Früher konnte man ja auch den Sucher austauschen… Und einzelne Upgrades gab es ja in letzter Zeit auch (D3 Buffervergrößerung), aber sonst entwickelt es sich halt wie bei der Unterhaltungsindustrie zu komplexen, dennoch kompakten Geräten, wo nicht viel Platz für leicht austauschbare Teile bleibt.

Aber wir müssen / bzw. ich will jetzt nicht über diese technische Möglichkeit diskutieren. Es gibt sie (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht. ok.

Ist ja eigentlich auch total am Thema vorbei - hier geht es um die neue D750 - und wer eben diese Kamera schon in den Händen halten konnte und uns hier seine Gedanken dazu mitteilen möchte.

Das finde ich immer super, wenn jemand ein Thema ausführt und dann beendet mit "das müssen wir jetzt nicht diskutieren, da OT". Das letzte Wort mit seiner eigenen Meinung steht dann aber schon da... :dizzy:

Kommentar
Speichertauschen geht bei eigentlich allen Digitalkameras schon immer.
Und die besseren Nikons haben sogar zwei Speicherplätze.
Und wie kann man beim PC den Prozessor tauschen?

Das Modell von 3,2 auf 3,4 Ghz?

Versuch mal nen core i5 von heute in ein Board von vor 2 Jahren einzubauen.
Und selbst beim letzten Schritt beim Generationsupdate hast Du so ein Gefrickel beim Bios Update, dass es einem Angst wird.
( da ist dann kaum mehr um, zum Eprom loeschen unter der UV Lampe und dann die Chips nach even und odd bits getrent im Epromer brennen.
Das war vor 20 Jahren schon nicht mehr üblich. )

Ein Schmarrn. Selbst wenn der Prozessor gleiche Baugröße hätte
müsste er dann gesockelt sein. Da kommt dann der nächste und jammert
über ein Kontaktproblem oder weil 3 mm³ umbauter Raum extra benötigt wurden. Oder gar weil der Sockel ja wieder kostet.

Bei Standard PCs funktionieren heute die gleichen CPU und Speicherupdates wie vor 20 und 30 Jahren.
CPU meist nur in solchen Schritten die es meist nicht wirklich bringen.
Das ist bei der aktuellen core ix Generation sogar besser als früher weil man nicht nur die GHz im kleinen Rahmen ändern kann,
sondern die Anzahl auch die Anzahl der CPU Kerne.

Speichererweiterung geht auch heute meist um den Faktor 2-4. Je nach Mainboard und Ausliefeungszustand.

Auf solche Ideen kann man auch nur kommen, wenn ...
Ach egal

Äääääh: gings nicht mal um die D750????

Was hat diese junge Kamera eigentlich verbrochen????

Kommentar
Äääääh: gings nicht mal um die D750????

Was hat diese junge Kamera eigentlich verbrochen????

Die arme Kamera hat den falschen Namen, weil Herr Nikon keine andere Zahl zwischen 6 und 8 finden konnte als die 7. Ist doch eigentlich gar nicht so schwierig zu verstehen...

Kommentar
Moin!

hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und schräg überflogen.
Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Neigungssensoren, die sowohl für Quer- als auch für Hochformat direkt im Sucher als LED-Balken angezeigt werden. Würde ich jedenfalls vom Bild her so verstehen.

Schiefe Bilder gehören damit der Vergangenheit an.

Und was oft befürchtet wurde, nämlich dass beim verkleinerten Schulterdisplay Infromationen fehlen könnten, kann ich auch entkräften. Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte. Alles dichter zusammengepfercht und kleiner, aber es ist alles da, was man so braucht.

Das mit dem Verkleinern ist allerdings doch für manchen (mich eingeschlossen) schon etwas älteren Mitbürger mit Altersweitsichtigkeit von Bedeutung. Irgendwann reicht die Armlänge nicht mehr aus, bzw. das kleine Display ist dann zu weit weg, als dass man das noch entziffern könnte.

Also ich finde das Teil genial, und überlege echt, sie gegen meine D4 einzutauschen. Ich brauche das dicke Geschoss einfach nicht mehr, und die D750 ist in mancher Hinsicht (Dynamik, AF) vielleicht sogar besser.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Björn

Viele Grüße,

Björn

Kommentar
Ja, der alte PC. Das war einmal, dass man jeden PC upgraden kann. Heute entwickelt sich die Industrie in andere Richtungen, man denke nur an All-in-One-Lösungen, nicht nur bei Apple. Oder Handys und Tablets. Da kann man Steckplätze nicht neu besetzen. Das wär auch sinnvoll gar nicht möglich, wenn man sich anschaut, wie eng alles eingebaut ist: Man müsste ja immer die Kamera komplett zerlegen, der Normaluser schafft das nicht und im Service-Point kostet das dann auch Länge mal Breite, da würden sich auch alle wieder aufregen.

Früher konnte man ja auch den Sucher austauschen… Und einzelne Upgrades gab es ja in letzter Zeit auch (D3 Buffervergrößerung), aber sonst entwickelt es sich halt wie bei der Unterhaltungsindustrie zu komplexen, dennoch kompakten Geräten, wo nicht viel Platz für leicht austauschbare Teile bleibt.

Das finde ich immer super, wenn jemand ein Thema ausführt und dann beendet mit "das müssen wir jetzt nicht diskutieren, da OT". Das letzte Wort mit seiner eigenen Meinung steht dann aber schon da... :dizzy:

Entschuldige, ich wollte dich (und auch sonst keinen) "abschneiden".
Bei Laptop's gebe ich dir fast ganz Recht. (Wobei mein Schwager - IT-Profi - oder wie das richtig heißt? - hat sogar bei seinem LT irgendwie etwas nachgerüstet.)
Bei Desktop's - naja (österreichisch)- bzw. es kommt darauf an... Ich habe mir meinen "Großrechner" selbst zusammen gestellt. Vom Gehäuse bis zum Blue Ray Brenner.... - da kann ich sicher noch eine ganze Menge um stecken...

:fahne: weil nicht zum Thema passend.

Kommentar
Das mit dem Verkleinern ist allerdings doch für manchen (mich eingeschlossen) schon etwas älteren Mitbürger mit Altersweitsichtigkeit von Bedeutung. Irgendwann reicht die Armlänge nicht mehr aus, bzw. das kleine Display ist dann zu weit weg, als dass man das noch entziffern könnte.
...

Björn

Viele Grüße,

Björn
Hallo Björn!
Wäre es für dich besser lesbar, wenn du mit der INFO-Taste dir die einzelnen Spezifikationen auf den hinteren Monitor bringst? Soll ja sogar den Vorteil haben, dass man direkt die Einstellungen relativ leicht ändern kann.
Schönen Abend

Kommentar
Moin Johannes!

Noch geht's bei mir (bin 47), aber ich merke, dass meine Augen schlechter werden, und irgendwann werde ich mir dann wohl eine Brille zulegen müssen...

Ich hatte die D750 auch noch nicht in der Hand, aber in der Bedienungsanleitung sieht es schon recht klitzeklein alles aus.

Die Einstellungen über das große Display vorzunehmen finde ich sehr ungewohnt, aber es ist sicher eine Alternative.

Schönes Wochenende in die Runde!

Björn

Kommentar
Und was oft befürchtet wurde, nämlich dass beim verkleinerten Schulterdisplay Infromationen fehlen könnten, kann ich auch entkräften. Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte. Alles dichter zusammengepfercht und kleiner, aber es ist alles da, was man so braucht.

Hast du vielleicht das falsche Handbuch angeschaut? :nixweiss: Schau dir das D610-Handbuch im Vergleich an.

Möglich, dass alles da ist, was du so brauchst. Aber dennoch fehlen Informationen, die auf den Displays der Vorgängermodelle da waren. Es gibt auf der D750 keinerlei Angaben mehr zum Blitzen (außer dem X), WB/AF nur auf Tastendruck und wie im Eingangspost zu sehen ohne Symbole, Bildqualität/Auflösung gar nicht mehr,…

Na gut, dafür eine "normale" Belichtungsskala, immerhin.

Kommentar
Hey ich habe sie nicht die 750 aber eines ist klar, sie ist mit Sicherheit ein ganz tolles Teil und jeder der nur annähern irgendwas darunter besitzt, würde sie mit Sicherheit sofort tauschen....
Mit dem Expeed 4 ist das so, das IMMER wenn ein update davon existiert (3zu4) - ein verdammt merklich verbessertes JPG aus der Box kommt....
Eines das locker mit fast allem anderen was der Hersteller bietet mithalten kann.
Wer da den Unterschied zur D4 irgendwas sieht, der ist Meister und ich verbeuge mich tief... obwohl der Unterschied ist definitiv da !
Nur man kann ihn nicht wirklich SEHEN...
Beispiel
400 Fotografen knipsen in der selben Secunde ein Bild vom Strand und Meer 200 mit ner 750
200 mit ner D4
Der der mir nicht glaubt DARF die Bilder AUSWERTEN.....

Wenn es um die 750, hier im Tread geht dann ist das ein langersehnter würdiger Nachfolger der 700 mit all der neuen modernen Technik.

Wenn der Monitor in ALLE RICHTUNGEN klapbar ist dann reizt das auch mich, der schon genug hat....wifi das Bild über mein Tel in Top Qual senden !! WOHIN ?? an Face Book dort wird das schöne Bild gepresst da dessen SUMME zu groß ist !!usw....
Hätte ich nicht schon eine Df würde mich eine 750 sicher anlachen....
Obwohl die grund verschieden sind aber ich kann durchaus mit grund verschiedenen Bodies arbeiten...
Bei Nikon ist die 750 eine nette Weiterentwicklung für den Kunden ob der sie mag kann Nikon nur hoffen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten