Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Du nennst in Deinem letzten Beitrag viele Gründe, die mich für das Modell eingenommen haben. Wie schon oft erwähnt war für mich auch die gute Kompatibilität zu meinem Altglas wichtig und der wunderbare Autofokus.

Ich möchte nicht das Thema D700-Nachfolger exhumieren, allerdings beschreibst Du das so:

(...) in Sachen Bedienlayout ist die D750 an der D610/D600 angelehnt, diese wiederum an die D7000, die wiederum in Sachen Bedienlayout Element von D80/D90 und D5100 vereinte.

und das finde ich schlüssig. Auch Leute, die von der D7000 kommen (hatten wir ja schon) finden das offenbar super. Zwar habe ich noch niemanden unter den D7000-Usern erlebt, der diese Effekt- und Szenenmodi schätzt, aber das muss ja nichts heißen. Man kann das natürlich so begründen, dass man DX-Volk zu FX rüberziehen will. Und Nikon wird schon wissen, ob es diese Effektmodiuser gibt oder nicht, davon gehe ich aus.

Ob sich jene, die von der D700 herkommen, das so schön finden, dass sie an die D610-D600-D7000-D5100 angelehnt ist, habe ich noch nicht herausgefunden - nur so viel: ich komme nicht von dort und will nicht stellvertretend für sie urteilen. Allerdings hatte ich ja diesen Artikel von 2009 herausgekramt, in der die D700 damals der D90 gegenübergestellt wurde, da ging es ja darum, dass Nikon diese Spielzeugmodi extra aus der D700 herausgenommen hatte (mehr hier) - auch eine denkbare Linie:

D700-D750

Doch wie gesagt: Ich finde die D750 so attraktiv, dass ich mich für sie entschieden habe. Effekt- und Szenenmodi kann ich verschmerzen, auch wenn's hier nicht so aussieht.

Markt-technisch interessiert mich aber, wie Nikon seine Oberklasse ab D800/... schützt, wenn die mindestens 1000 Euro billigere Kamera zum Beispiel einen Autofokus hat, der die D810 ins Schwitzen bringen kann? (Bereits verlinkter Praxistest)

Kommentar
Anzeigen

Sag mal, hast Du´n Status-Problem, da Dir die D750 nicht genug Profi-Kamera ist ?

Man liest von Dir nur Dinge wie, der Fokus bringt den in´s Schwitzen usw.

Aber weil Nikon sie in der Profikategorie aufführt, ist sie jetzt Deine Wahl ?

Sorry, aber so liest sich das alles !

Willst Du vielleicht auch einfach Bilder damit machen? Gut, dann machst Du damit alles richtig, denn ...

die Bedienung ist top, das Wahlrad mit U1 U2 hat riesige Vorteile gegenüber z.B. der D800 (ich habe Beide !) , denn hier ist wirklich ALLES wirklich gespeichert !

Schnelleren Zugriff auf WB, Iso usw. kann man wohl kaum haben, wobei Du eins davon auf die Filmaufnahmetaste legen kannst und damit komplett mit der rechten Hand bedienen !!!

Der Fokus ? Glaube nicht, daß er besser als der der D810 ist, aber das ist MIR vollkommen irrelevant, wichtig ist : Granatenstark ! Ich erkenne keine Kontraste mehr, wo die Kamera noch sauber fokussiert !

Übrigens, hättest Du Dir zur Info mal die Anleitungen runtergeladen, wüßtest Du das Alles....

Und nun viel Spaß damit und mach Bilder...:up:

Kommentar

Nur mal so - ich glaube, der Tonfall ist nicht in Ordnung. Ich versuche hier nur, meine Fragen zu dem Modell zu klären - andere haben andere Fragen. Man kann meinen Kram ja einfach überlesen, wenn's uninteressant ist. Oder selbst Themen erörtern. Ist doch prima, keine Aggression nötig.

Und falls Dich das wirklich interessiert, weshalb sie meine Wahl ist, kann ich das gern im Einzelnen darlegen (habe ich zwar schon gemacht, aber eine Wiederholung macht mir nichts aus). Gute Gründe, alle konkret.

Kommentar
Mit bedienungskonzept etc hab ich null Probleme. Da ist alles top und da wo es sein soll.
Darf ich die Diskussion in eine etwas andere Richtung schwenken?

Der Einsatz von ai/Ais objektiven ist ja in Modus "A" und "M" möglich. Aber sicher machen nicht alle Sinn, wenn es um eine der Kamera entsprechende BQ geht. Ein 180 ED und andere sind sicher über jeden Zweifel erhaben.

Wie sieht es mit dem 200/4 aus?
Was darf man da erwarten?
Macht es Sinn dieses objektiv mit einem telekonverter (welchem?) an der D750 zu kombinieren? Für Nahaufnahmen wäre auch noch ein achromat denkbar.
Würde mich freuen hierzu von euch Tipps zu bekommen.
Axel

Kommentar
...
Und falls Dich das wirklich interessiert, weshalb sie meine Wahl ist, kann ich das gern im Einzelnen darlegen (habe ich zwar schon gemacht, aber eine Wiederholung macht mir nichts aus). Gute Gründe, alle konkret.

Sei mir nicht böse, aber mich interessieren Deine Gründe nun wirklich nicht mehr...
Ich besitze diese Kamera seit kurzem auch - und, vielleicht ist das ungewöhnlich, ich benutze sie auch.
Gibt es denn in Verbindung mit der neuen d750 keine andere Themen?

Kommentar
Kommt halt auf deine Qualitätsansprüche an und auch darauf was du mit den Bildern vorhast.

In der 100 % Ansicht bist du mit 4,0/200 und 2fach Konverter sicher nicht zufrieden.

Ein 13 x 18 Abzug geht sicher mit einem gutem 2fach Konverter. Aber spar dir dann den 2fach Konverter und mach einfach einen Ausschnitt.

Kommentar
Irgendwie habe ich bei der ganzen Diskussion den Eindruck, dass manche User die Qualifikation ob Profi - oder Customer Kamera daran festmachen, dass eine sog. Profikamera keine Scene bzw. Effectsfunktion haben darf. Sozusagen eine Beleidigung für jeden "Profi", so etwas überhaupt angeboten zu bekommen.:boese:

Kommentar

Ein Ausdruck bis A4 sollte schon "möglich" sein, bei ca 70% ausschnitt.

Kommentar

Moin, Abwechslung ist willkommen!
Ich habe es so gemacht: Mit dem Altglas zum Fachhändler, dann die Linsen auf die D750 geschraubt und losgelegt. Ich durfte sogar vor die Tür, was für mich wichtig war, weil ich ja vor allem den Autofokus testen und in Verlegenheit bringen wollte (ist mir nicht gelungen). Speicherkarte zu Hause ausgewertet, fertig.
Vorher anrufen und nach der Möglichkeit fragen hat zumindest bei mir geholfen.

Zu Deiner spezifischen Frage habe ich keine Einschätzung abzuliefern, aber versuche es doch einfach mal.

Kommentar
Ja prima, das hilft weiter!

Verzeihen Sie bitte, aber im Gegensatz zu Ihnen bin ich schon eine Weile länger in diesem Forum unterwegs - wenige Monate zwar, aber dennoch - und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und eine Menge mit einigen Leuten hier zu tun. Ein Applaus von Ihnen bedeutet mir nicht sonderlich viel, ebensowenig wie eine Zurechtweisung hinsichtlich des Unterhaltungswertes meiner Beiträge.

Sei mir nicht böse, aber mich interessieren Deine Gründe nun wirklich nicht mehr...

Kommentar
:hallo:
...ach Du meine Güte....
Wer so sensibel veranlagt ist, sollte sich mit derart penetranten Beiträgen vielleicht weniger häufig äußern und erkennen, wann ein Thema "durch" ist...

...und nun ist es Zeit für die Bettruhe....:hallo:

Kommentar
Wie sieht es mit dem 200/4 aus?
Was darf man da erwarten?
Macht es Sinn dieses objektiv mit einem telekonverter (welchem?) an der D750 zu kombinieren?

Das 4/200mm ist ein ordentliches Objektiv. Aber mit Konverter wird es dann doch arg dunkel und nicht einfacher zu fokussieren. Wenn man bedenkt, dass man bei Konverternutzung in der Regel noch mal 1-2 Blenden abblenden sollte für gute-sehr gute Leistung, dann bleibt mit so einer Kombination kaum Spielraum.

Ein Objektiv wie das von Dir angesprochene 180mm ED ist besser für Konvertereinsatz geeignet, da eine Blende lichtstärker.

Kommentar

Die ersten Tage, vor der Markteinführung, war sie tatsächlich bei den Consumern gelistet, dann ist sie zu den Pros gewandert. Das zeigt, wie willkürlich und m.E. ausschließlich marketingüberlegungen geschuldet das ist.
Die Einteilung gibts auch nicht bei Nikon international oder Nikon US (habe ich jedenfalls nicht gesehen). Den Kunden dort ist das wahrscheinlich völlig egal, diese "Statusklassifizierung" ist möglicherweise ein Werbegag, der nur bei uns Deutschen toll zieht

Kommentar

Und das ist nur dann wirklich relevant, wenn man NPS beantragen möchte.
Ansonsten ist diese Einteilung völlig Wumpe.

Edit: hatte den Beitrag von M_L überlesen, der das zu NPS bereits schrob.

Kommentar
-Anzeige-