Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meinen letzen Display-Schutz hatte ich auf der D90.

An der D700 und D800 hatte ich keinen Display-Schutz mehr.

Keine Kratzer oder sonstwas trotz heftigen Umganges mit den Kameras.

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=44937]impreza34[/MENTION]:

Ich persönlich halte eine Folie für sinnvoll, da man eigentlich immer einen Finger oder die Nase oder was auch immer am Display kleben hat.
Bei einem Klappdisplay noch mehr, weil man es auch noch ständig anfasst.

Das führt dazu, dass man immer mal wieder darauf rumwischt und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis die Kratzer da sind.

Die beste Folie, die ich kenne ist die da:

"atFoliX Schutzfolie Nikon D800E - 3er Set - FX-Antireflex blendfrei"

Die passt perfekt auf die D750 und die Folie hat mehrere Besonderheiten:
- super Anleitung zum Aufbringen und durchdachte Montagehilfen
(inkl. Chipkarte, Montageraster und Microfasertuch)
- matte Oberfläche zwecks Entspiegelung
- Silikonunterschicht für Stoßdämpfung und Blasenfreiheit
- Preis < 7€

Grüße...

Kommentar
Wie sind eure Erfahrungen als D750-Besitzer? Ist ein zusätzlicher Displayschutz trotzdem empfehlenswert? Wenn ja, welches Produkt?
Ich besitze zwar nur eine "billige" D7100, aber m. W. fing Nikon genau bei dem Modell damit an, gehärtete Displaygläser zu verwenden.

Meine Erfahrung nach 1,5 Jahren ohne zusätzliche Abdeckung: Display-Abdeckungen von Fremdanbietern sind bei den gehärteten Abdeckungen von Nikon nicht zwingend notwendig.

Kommentar
Ich hab's getan...nun ist die D750 zusammen mit dem neuen 20/1.8 meins. Hammer, was da bei Lowlight geht.
Nach über einer Stunde Testen auch abwechselnd mit einer D810 und kompetenter Beratung eines Herren von Nikon war die Entscheidung gefallen. Eigentlich wollte ich sie nur mal kurz in die Hand nehmen. Verdammt.

Kommentar

Nun ja...

Hauptsache Du bist wenigstens "etwas" wieder da :up:

Kommentar
Wo hat die d750 eigentlich ihren infrarot Empfänger? Vorne oder auch hinten? Bei meiner d90 musste ich immer seitlich von vorne mit dem fernauslösernzielen zielen

Kommentar
seit jahren schon haben alle ir-nikons, also alle, die überhaupt ir-sensoren haben, zwei davon, nämlich vorne und hinten.

Kommentar
seit jahren schon haben alle ir-nikons, also alle, die überhaupt ir-sensoren haben, zwei davon, nämlich vorne und hinten.

Meine alte D90 hatte ihn nur vorne! Nicht immer so pampig schreiben

Da hat Nikon echt mitgedacht. Anfangs im Halbschlaf war ich begeistert als ich die News las, dann kam die Ernüchterung, doch nicht das was ich wollte aber mittlerweile kommt immer wieder mehr Begeisterung auf.

Kommentar
Hi,
ich habe seit gestern die D750 mit 24-120 Kit. Von der Bedienung her ist es keine große Umstellung zu meiner D7100.
Ich habe die Kamera gestern Abend wieder auf meine Bedürfnisse eingestellt. Jedoch habe ich gleich eine Frage dazu.

Bei der D750 gibt es die Vignettierungskorrektur, diesen Punkt gibt es gar nicht an der D7100.

Wirkt diese sich auf die raw Dateien aus?
Macht die Funktion beim 24-120, 105er Macro und 70-200 VRII Sinn?
Wird die Vignette mit der Objektivkorrektur in LR 5 auch korrigiert?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß elektriker

Kommentar
Da Lightroom die D750 noch nicht unterstützt, habe ich mir von Adobe den DNG Konverter heruntergeladen (Version 8.6). Beim Öffnen des Ordners mit den zu konvertierenden NEF-Dateien lassen sich diese allerdings nicht einlesen, bzw. sind in dem Quellordner überhaupt nicht sichtbar. Weiß jemand Rat?

Kommentar

Ich glaube, mit der Version 8.6 geht das auch noch nicht. Du benötigst die Betaversion 8.7 (auch über Adobe downloadbar). Ich habe die Betaversion 8.7 von ACR runtergeladen und damit kann ich meine Dateien aus der D750 bearbeiten.

Beste Grüße

Torsten

Kommentar

Entschuldigung, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: ich habe die 8.70287 beta installiert. Funktioniert aber nicht. Mit Capture NX D habe ich kein Bock zu arbeiten. Blöd, wenn man eine neue Kamera hat und kann nicht wie gewohnt die RAW-Dateien bearbeiten. Hoffe doch, dass Lightroom bald ein update herausbringt.

Kommentar
Wirkt diese sich auf die raw Dateien aus?
Macht die Funktion beim 24-120, 105er Macro und 70-200 VRII Sinn?
Wird die Vignette mit der Objektivkorrektur in LR 5 auch korrigiert?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß elektriker

Ich kenn es von anderen Kameras das sich das nur auf raw auswirkt.

Gibt es eigentlich schon bekannte Kinderkrankheiten?

Kommentar
Entschuldigung, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: ich habe die 8.70287 beta installiert.

Hi,

also genau diese Version funktioniert bei mir.
Alternativ geht noch View NX von Nikon.
Kann nicht soviel wie CNX aber für die wichtigsten Sachen,
Helligkeit, Kontrast, Lichter, Schatten, Geraderichten und Export in JPG
taugts allemal und ist sauschnell.
Aber auch da musst Du die neueste Version von Nikon laden.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Doch, funktioniert inzwischen! Ich war nur irritiert, dass die NEF-Dateien im Öffnen-Ordner nicht sichtbar waren. Wenn ich aber in DNG konvertieren klicke, werden die Dateien konvertiert. Danke!

Kommentar
-Anzeige-