Ich glaube, dass die Emotionen in dieser Diskussion daher rühren, dass diese Kamera nichts Überraschendes bietet, was nicht heißt, dass sie deshalb schlecht wäre.
Hallo, bin am Überlegen von meiner derzeitigen Nikon D7100 auf die neue FX D750 umzusteigen. Habe zwei FX-geeignete Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR und Nikkor 105mm 1:2,8G VR. Habe an den Kauf des Kits mit dem 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR gedacht. Das würde zunächst einmal meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren. Wie denkt ihr darüber?
Schön, toll.
Dann wär dir also am ehesten gedient, wenn Nikon die D700 so wie sie war weitergeführt hätte und sagen wir mal alle 5-7 Jahre noch ein paar MP draufgeklatscht hätte?
Willkommen im Digitalzeitalter!
Die Zeiten sind nun mal längstens vorbei in denen man ca 20 Jahre oder mehr mit ein und derselben Kamera bei gar leicht steigender Bildqualität fotografiert.
Die Endkunden erwarten von jeder Kamerageneration ein Mehr an Bildqualität und weil aber Bildqualität nicht das einzige Kriterium an Mehr an Technik sein darf und sie sowieso nun ein völlig ausreichendes Mass erreichte, implementieren die Hersteller in selbiger Klasse immer mehr an Funktionen. Rein fotografische Funktionen lassen sich kaum mehr erweitern, selbst die objekitvbasierte Antiwackel-Technik ist eine Erfindung aus dem vorherigen Jahrtausend.
So ist es nur logisch, dass nun Dinge wie WLan und all dieses Zeugs implementiert wird.
ich finde es amüsant wie hier eine Kamera zerissen wird die noch nicht einmal auf irgend einem Ladentisch zu finden ist.
Das Schwenkdisplay ist hochwillkommen, allerdings gefallen mir andere Lösungen da deutlich besser. K.A. warum man das nicht wie bei der D5300 gemacht hat. Deren Bauform hat sich doch bewährt
Nein, habe ich es nicht. Selbstverstaendlich muss man seine Kamera bedienen koennen, wie will man sonst ein Foto machen?
Aber auch in der digitalen Zeit entwickelt sich niemand fotografisch weiter, indem er stundenlang die Vor- und Nachteile von Kameragehaeusen diskutiert oder seine D700 durch eine D800 ersetzt. Dementsprechend gilt Feiningers Aussage auch 2014 noch.
Pictor hat korrekt wiedergegeben, was gemeint ist.
Gruss
Martin
Sorry, das sehe ich anders. Wenn ich eine Nikon habe (D600) und es kommt eine neue Kamera im höheren Segment heraus (D750), es stellt sich aber kein Haben wollen Gefühl ein, dann empfinde ich das Nikon kein großer Wurf gelungen ist.
Und die D750 empfinde ich eben so. Ein paar Detailverbesserungen zur D600, mehr nicht. Wie wichtig die jedem sind sei dahingestellt.
Es ist also genau umgekehrt, ich würde nach wie vor überlegen eine D600 um wenig Geld zu kaufen, weil die 750er nicht so viel mehr kann. Das hat nichts mit verreißen zu tun. Sondern mit Haben-wollen oder nicht. Und das macht nachdenklich.
Schön, toll.
Dann wär dir also am ehesten gedient, wenn Nikon die D700 so wie sie war weitergeführt hätte und sagen wir mal alle 5-7 Jahre noch ein paar MP draufgeklatscht hätte?
Da gibt es keine Lücke, die Kameras stehen nebeneinander. Was es nicht mehr gibt ist eine Profikamera für Sparbrötchen.weil sie die Lücke schließt, die die D700 zwischen D4s und D810 nicht mehr ausfüllen kann.
Das war ja kein Fehler sondern Marketing: Mit der D3 alleine wäre FX nie auf Stückzahlen gekommen, also hat man den FX-Sensor ins D300-Gehäuse gesteckt.Nikon wird den D700 Fehler nicht wiederholen und ohne Not die D4(s) Verkäufe selbst kannibalisieren.
Es dürfte doch sowohl anhand der technischen Spezifikationen als auch an der Marketingkampagne deutlich geworden sein, dass Nikon diese Kamera nicht für die Handvoll von Leuten gebaut hat, die immer noch an der D700 festhalten oder ihr nachjammern.Sorry, das sehe ich anders. Wenn ich eine Nikon habe (D600) und es kommt eine neue Kamera im höheren Segment heraus (D750), es stellt sich aber kein Haben wollen Gefühl ein, dann empfinde ich das Nikon kein großer Wurf gelungen ist.
Liest denn hier niemand mehr die Infos, die hier schon längst gepostet wurden?Ist das so, hat sie sich bewährt? Die D750-Lösung erscheint mir stabiler (gefühlter Wert), aber ich habe auch keine Ahnung, ob's in den 5000ern jemals Probleme gab (und Statistiken wird ja wohl kaum geben, oder?).
Richtig, das Motto lautet bekanntlich: Mit Speck fängt man Mäuse.Da gibt es keine Lücke, die Kameras stehen nebeneinander. Was es nicht mehr gibt ist eine Profikamera für Sparbrötchen.
Das war ja kein Fehler sondern Marketing: Mit der D3 alleine wäre FX nie auf Stückzahlen gekommen, also hat man den FX-Sensor ins D300-Gehäuse gesteckt.
Die FX-Technik ist nicht nur etabliert, sie ist darüber hinaus auch hinreichend diversifiziert. 2007 hatte Nikon genau einen einzigen FX-Sensor im System, folglich konnte die D700 nur denselben Sensor bekommen wie die D3. Inzwischen hat Nikon einen 16-, einen 24- und einen 36-MP-Sensor. Es besteht daher nicht mehr der von der Verfügbarkeit diktierte Zwang, von der FX-Einsteiger- bis zur FX-Vollprofi-DSLR allen Modellen denselben Sensor zu spendieren. Gleiches gilt für die Grundform des Gehäuses: die D700 war eine D300 mit einem der Sensorgröße geschuldeten größeren Prismensucher und Spiegelgehäuse. Auch das AF-Modul war schon vorhanden. Im Grunde war die D700 noch viel mehr als die D750 eine reine Baukastenkamera, denn sie hatte nichts, was Nikon nicht schon bei den technisch in Frage kommenden "Eltern-Modellen" einsetzte.Mittlerweile ist die neue Technik (DSLR generell) etabliert und es besteht keine Notwendigkeit mehr Profigehäuse zu verschenken, [...]
D6x0 = FX-Einsteiger
D7x0 = FX-Mittelklasse
D8x0 = FX-Oberklasse
Entsprechend sorgfältig müssen die Modellreihen in Punkto Ausstattung und Leistungsfähigkeit voneinander abgegrenzt sein, damit es eben nicht zu einer Kannibalisierung kommt. Eine D750 als D810 mit einem 24- statt 36-MP-Sensor, wie sie offenbar viele hier erwartet haben, und dann auch noch für einen Listenpreis, der bei 2.200-2.300 € liegt, wäre für Nikon ein Schuss in Knie, denn damit würden sie ihrer gerade neu herausgebrachte D810 jegliche
Keine Ahnung, was an meinem Beitrag so schwer zu verstehen ist.Nichts für Ungut aber eine Kamera für über 2000,-€ sollte schon einen vernünftigen Verschluss bieten. Mit 1/8000s und Sync Zeit von 1/250s. Ein Bild pro Sekunde mehr wäre bei dem Preis auch drin. Für mich eine Frechheit!:down:
Keine Ahnung, was an meinem Beitrag so schwer zu verstehen ist.
Dann gehörst Du eindeutig nicht zu Nikons Zielgruppe für die D750.2200,- € für ne Kamera mit nur 1/4000s als kürzeste Verschlusszeit und nur 1/200s X-Zeit ist zu teuer. Keine Ahnung,was daran so schwer zu verstehen ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?