Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Feiningers Kernaussage ist: Less gear, more brain.

Befass Dich mit fotografischen Methoden und nicht mit Ausruestung.

Das finde ich nach knapp 40 Jahren so aktuell wie nie zuvor.

Gruss

Martin

Kommentar
Anzeigen
Mit Feiningers Büchern (damals schon nicht neu) habe ich mir das Fotografieren beigebracht.
Da hänge ich mich mal an mit einem dreifachen "Me too!"

Aber er hat ja auch so einiges in Ausrüstung investiert! Spezialobjektive, und -stative, Superteles, etc!
Na klar hat er das. Allerdings war das bei ihm niemals ein Selbstzweck, sozusagen Ausrüstung nur um der Ausrüstung Willen, sondern stets Mittel zum Zweck. Sein fotografisches Werk beweist dies eindrucksvoll. :up:

Kommentar
Ich habe mir als Nachfolger der D700 eigentlich eine weitere SemiPro erwartet. Die D750 ist eindeutig eine AmateurFX. Zwar nicht schlecht aber hier fehlt mir das "Habenwollen". Die liegt bei mir noch immer bei der D810. Die Kritikpunkte sind hier ja schon alle aufgezählt worden. Was mich besonders stört ist das kleine Gehäuse; das geringere Gewicht der Kamera ist nur dann vorteilhaft wenn ich nur ein kleines Reisezoom habe. So bilden die Objektive und das Zubehör in meinem Fotorucksack rund 90% des Gewichtes. Die paar Gramm mehr oder weniger für die Kamera spielt keine Rolle.

Kommentar
Aber eins weiss ich: die D750 ist die Kamera, auf die ich gewartet habe
Ich scheine im Moment aber der einzige zu sein. Schade, da wird sie wohl bald wieder vom Markt genommen.
Genau so geht es mir auch. Gestern in München vor dem Calumetshop geparkt, weil ich mich über die Profoto B1 informieren wollte, kriege justament den Newsletter mit der Ankündigung d750.
Ich stelle ein paar Fragen wg. 100% Ansicht über Ok-Taste, Belichtungsdarstellung im Liveview und freue mich über wifi, Af-System, lichterbetonte Messung und bestelle das Schätzchen sofort.......das Gewicht finde ich auch wunderbar.
Meine Vorfreude weicht auch nicht durch die, hier fast durchgängige, düstere Besprechung der Kamera.
Sie hat all das, was mir bei der D6xx fehlt und nicht die angsteinflößenden und für mich teuer werdenden 36MP der D8xx. (neues macbook etc......)
Mit freundlichem Gruß
Stephan

Kommentar

Stimme Dir bei deinem Posting sehr zu, aber eine Rückfrage und eine Anmerkung:

1. mit dem leisen Verschluss der D810 wäre ich mir mal nicht so sicher.

2. Hab die 600/610 leider so gut wie gar nicht verfolgt - war die im Low light Bereich mit der D700 en par oder waren da noch Klassen unterschiede?

Danke

Kommentar
Meine Vorfreude weicht auch nicht durch die, hier fast durchgängige, düstere Besprechung der Kamera.
Du musst Dir in dem Zusammenhang vor allem immer vor Augen halten, dass alle diese düsteren Besprechungen auf ausführlichen persönlichen Test beruhen und die Ergebnisse selbstverständlich von unbestechlichen Messinstrumenten belegt werden. Jeder einzelne der hiesigen Rezensenten hat über Wochen und Monate die D750 vorab getestet und konnte sich so schon einmal ein genaues Bild von Nikons neuster FX-DSLR machen.

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten!

Kommentar
Kommentar

Hmm, die Kamera ist doch wirklich sehr schön geworden, cooles Arbeitsgerät denke ich

Hat eigentlich alles was ich benötige und noch einiges mehr.

Kann meine tollen MF, Stangen-AF und AF-S Optiken bedienen, was will ich mehr, ist doch eh beachtlich.

Und vor allem auch nicht sooo klobig und schwer, wenn ich das Teil auf Fern-Reisen einsetzen werde.

Hab ich was vergessen?

Kommentar
Naja, ein bißchen mulmig ist mir schon, eine teure Kamera ohne vorher zu schauen, ob mir der Sensor zusagt, aus dem Bauch heraus bestellt zu haben.
Für mich ist das, nach einem Jahr hin und her überlegen und mich dann zu entschließen, den Eintritt in das Vollformat bis zur Photokina zu verschieben, sehr aufregend.....
........und ich freue mich darauf, wie sich die Qualität der Bokehs und Hintergründe in der Unschärfe, in die Richtung verändern werden, die ich gut finde.

Kommentar
Ich verstehe nicht ganz, was Ihr mit Eurer D700 habt. Sicherlich war die D700 eine Kamera, die genau wie die D300 einen würdigen Nachfolger verdient hätte. Doch offenbar hat Nikon keine Lust, weder die eine noch die andere zu ersetzen. Damit muss man sich wohl arrangieren. Um der ganzen Nomenklatura noch einen draufzusetzen, müsste die 750 eigentlich D650 heissen, denn sie ist eine modernisierte D610 mit Schwenkdisplay. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist von der Verarbeitung wohl in etwa identisch und es gibt bei weitem nicht den Unterschied wie zwischen der 5x00 und D7x00. Sicherlich ist das den einen oder anderen Aufpreis wert. Aber mit einem direkten Nachfolger der D700 hat die Kamera trotz der 7 nix am Hut. Außer vielleicht den gleichen Preis.

Kommentar
Meine Vorfreude weicht auch nicht durch die, hier fast durchgängige, düstere Besprechung der Kamera.....

Ich glaube, da hast Du die Diskussion hier falsch verstanden.

Die D750 ist zwar eine neue Kamera, aber Nikon hat hierfür überwiegend in seinen Komponentenbaukasten gegriffen und daraus die "aufgebohrte 600er" kombiniert. - Somit wird es bei den Funktionen und der Bildqualität keine großen Überraschungen geben.

Ganz ohne Frage ist sie (für sich allein betrachtet) eine gute Kamera mit ordentlichen PreisLeistungsverhältnis - ob sie Kinderkrankheit hat werden die nächsten Monate zeigen ..... wo wird sie eigentlich produziert.... in Japan, oder Thailand?

Die kritischen Diskussionen ergeben sich doch wohl eher durch den Vergleich der D750 mit dem aktuellen FX-Angebot und da hatte man hier in der Community einfach ein "innovativeres" Produkt erwartet.

Kommentar

Hmm, in welche Richtung denn, was fehlt denn?

Also, wenn die D750 nicht für die tägliche Arbeit genügt, dann muss halt auf die D810/D4s hochgerüstet werden, das kostet allerdings.

Hab da jetzt echt ein Verständnisproblem

Kommentar
Die Kritik wäre bescheidener ausgefallen, wenn Nikon das neueste Baby einfach D650 genannt hätte.... bei einer D750 haben wohl viele den D800 Body mit dem D4 Sensor erwartet, also eine Allrounderkamera mit Sport und Aktschän-Quallis.....

Ja, das denke ich auch, aber deswegen ist die D750 trotzdem eine echt tolle feine Cam geworden.

Aber den 16 Mp D4 Sensor wollte ich echt nicht haben, zumal für Landschaftsphotographie, denn der gehört in die D4S als Sport-Cam.

Ich photographiere keinen Sport, höchstens mal sehr sehr schnell hüpfende Tiere in Australien, aber da filme ich dann doch lieber bzw. ausschließlich mit Sony Video Cam.

Licht ist dort mehr als nötig vorhanden, also extrem hohen ISO benötige ich auch dort eher nicht, im Gegenteil, es ist zu viel Licht vorhanden.

Ansonsten sind meine Motive doch eher statisch

Viel viel viel wichtiger ist es, dass die Cam ofensichtlich meine vorhandenen Nikkore bedienen kann :~)

Kommentar

Würdigen Nachfolger für einer D700 und das mit Serienbildrate 6,5 Bilder/s

Kommentar
Würdigen Nachfolger für einer D700 und das mit Serienbildrate 6,5 Bilder/s

Wenn man so hohe Bildfrequenzen im VF tatsächlich beruflich benötigt, dann führt an einer D4S, oder EOS1Dx wohl kein Weg vobei

Also, wenn ich so hohe Bildfrequnzen beruflich benötigen würde und auch bezahlt bekommen würde, wäre das für mich persönlich eine der trivialsten Entscheidungen überhaupt, denn mich interessieren dann die € 3000 an mehr nicht :~)

Ich spreche ausdrücklich von Handwerkszeug und nicht von "Spielzeug"

Kommentar
Sie war eine gute Kamera, gewiss. Aber auch kein Wunder, welches es anzubeten gälte, auch kein technischer Meilenstein.

Für mich schon. Was gab's denn vorher mit solch einer Bildqualität zu dem Preis? Nichts - weder von Nikon noch einem anderen Mitbewerber. Auch alles andere - Gehäuse, AF etc. - war einfach stimmig.
Und ich denke auch jetzt noch, dass die Bildanmutung der D700 etwas Besonderes ist.
Deshalb - und weil die 12 MP für fast alles ausreichen - wird sie bei mir in Würde alt werden ;-)).

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-