Nikon D750/D7200 Phasen Autofokus justieren, Hauptspiegel und Hilfsspiegel ausmessen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christoph H.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und da ich nirgendwo Informationen finde wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe zwei "defekte" Kameras günstig ersteigert (D750,D7200). Ich habe bei beiden Kameras die komplette Spiegelbox ausgetauscht und auch das Phasen Autofokus Modul aus der alten Spiegelbox ausgebaut und in die neue eingebaut. Nun funktioniert alles bis auf folgendes Problem: Kontrast Autofokus über Live View funktioniert einwandfrei, allerdings fokussiert der Phasenautofokus bei allen Fokuspunkten ein stück zu weit vorne. Jetzt ist meine Frage wie sich der Phasenautofokus justieren lässt (AF-Feinabstimmung reicht nicht aus) bzw. wie die Spiegel ausgemessen werden. Bei Nikon soll es 250 Euro kosten, was die Kosten für mein Bastelprojekt übersteigt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
 
Anzeigen
Da muss der Hilfspiegel eingestellt werden. Der sitzt hinten am Hauptspiegel. Vorher kontrollieren od der Hauptsiegel richtig eingestellt ist.Das Sucherbild muss absolut scharf sein!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist eine Bastler-Lösung, die ich für meine eigenen Kameras notfalls anwende, aber nicht für Reparaturen oder zu verkaufende Kameras.
Sie funktioniert auch nur sehr begrenzt, und bringt bei zu starkem Verstellen des Hilfsspiegels neue Phasen-AF-Probleme...
 
Früher konnte man als Bastler die Position des Phasen-AF-Moduls mit den drei auf Federn gelagerten Schrauben feinjustieren.
Heutzutage funktioniert das nicht mehr.
Daher wird von NIKON wie auch früher schon per Programmierung über die USB-Schnittstelle der nötige Offset-Wert eingestellt (mit Werten von +/- bis zu 150 Schritten - also etwa 8 mal so viel wie mit der AF-Feineinstellung im Kameramenü) - dazu braucht man aber die entsprechende Software! Für die uralte D700 habe ich so eine auf einem Windows-XP-PC lauffähige mal von einem Kunden erhalten, der sie wohl in den unendlichen Weiten des Internets als gecrackte Version fand.
Für heutige Kameras muss man sich mit der Kennung des Nikon Servicepoints, bei dem man arbeitet, auf einem Server in Japan einloggen, das funktioniert dann als Webbasierte Anwendung - da ist also nix mit downloadfähiger Stand-Alone-Software.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.

Da muss der Hilfspiegel eingestellt werden. Der sitzt hinten am Hauptspiegel. Vorher kontrollieren od der Hauptsiegel richtig eingestellt ist.Das Sucherbild muss absolut scharf sein!
Das Sucherbild ist auch nicht ganz scharf und der Fokus weicht vom fertigen Bild ab, also teile die im Sucher scharf sind, sind im fertigen Bild unscharf. Wie kann ich die Spiegel einstellen? Habe es an der ausgebauten Spiegelbox nicht erkennen können.

Früher konnte man als Bastler die Position des Phasen-AF-Moduls mit den drei auf Federn gelagerten Schrauben feinjustieren.
Heutzutage funktioniert das nicht mehr.
Daher wird von NIKON wie auch früher schon per Programmierung über die USB-Schnittstelle der nötige Offset-Wert eingestellt (mit Werten von +/- bis zu 150 Schritten - also etwa 8 mal so viel wie mit der AF-Feineinstellung im Kameramenü) - dazu braucht man aber die entsprechende Software! Für die uralte D700 habe ich so eine auf einem Windows-XP-PC lauffähige mal von einem Kunden erhalten, der sie wohl in den unendlichen Weiten des Internets als gecrackte Version fand.
Für heutige Kameras muss man sich mit der Kennung des Nikon Servicepoints, bei dem man arbeitet, auf einem Server in Japan einloggen, das funktioniert dann als Webbasierte Anwendung - da ist also nix mit downloadfähiger Stand-Alone-Software.
Die auf Federn gelagerten Schrauben gibt es bei mir auch, und eine Schraube um das Modul nach links und rechts zu verschieben. Also bringt das justieren des Phasen-AF-Moduls bei den Kameras nichts mehr und es kann jetzt nur noch über Software justiert werden ?
 
Kommentar
Wenn die Spiegelkästen neu vom Werk kamen, sind deren Spiegel bereits korrekt justiert. Wenn nicht:
Für den Hauptspiegel befindet sich im vorderen unteren Bereich der rechten Kastenwand eine inbus-Schraube, die einen Exzenter des Spiegel-Anschlages dreht, für den AF-Hilfsspiegel sitzt eine identische Schraube im hinteren Bereich der Kastenwand, mal ebenfalls unten, mal ganz oben.
Der Winkel des Hauptspiegels muss immer 45° +/- 15' betragen, der des Hilfsspiegels bei der D700 z.B. 59°.
Wenn bereits das Sucherbild unscharf ist im Vergleich zum LiveView und sich mit der Exzenterschraube nicht richtig scharf stellen lässt, müsste man überprüfen, ob die Mattscheibe unter dem Prisma vielleicht ein Unterlegrähmchen zu viel oder zu wenig hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten