Frage Nikon d750 belichtungsfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfi_tirol

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Ich habe noch wenig Erfahrung mit der d750.
Besonders bei Landschaften (Berge) ist mir aufgefallen dass das Histogramm in der Kamera beinahe immer ausgefressene Lichter anzeigt bzw. Ich massiv unterbelichten muss, um dieses ausfressen zu verhindern.
Zugegeben, ein paar Situationen waren sicher nicht leicht zu meistern, ich hätte mir jedoch mehr erwartet.
Wisst ihr eine DIY Methode um die belichtungsmessung zu überprüfen?

LG aus Tirol


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Das Histogramm, dass dir die Kamera am Display anzeigt, bezieht sich nur auf das eingebettete jpg. Im-RAW-Format sind da deutlich mehr Reserven. Vergleiche mal das Histogramm in RAW und jpg. Wenn es im RAW immer noch ausgefressen ist, dass passt es wirklich nicht oder du hast den "falschen" Messmodus gewählt..
Wobei natürlich auch der Sensor der D750 Grenzen hat.
Am besten du zeigst mal ein Bild wo die Probleme aufgetreten sind
 
Kommentar
Hallo Wolfi,
welche Vorerfahrungen mit anderen (Nikon-) Kameras hast du? Mit welcher Belichtungs-Messmethode hast du bei den Bildern, die dir zu hell erscheinen, gearbeitet (Beispielbild!) bzw. wo im Bild hast du die Belichtung gemessen?

Meine Erfahrung nach Jahrzehnten der Fotografie ist, dass die Matrix-Belichtungsmessung der heutigen Nikon-Kameras für die meisten Belichtungs-Situationen Werte liefert, die eine hervorragende Ausgangsbasis für gut belichtete Fotos sind.
Gruß Norbert

ps.: nachdem ich das von dir zwztl. eingestellte Bild gesehen habe: Meinst du, die Kamera ist intelligent? Woher soll sie wissen, dass der relativ kleine Bereich, den der Himmel in deinem Bild einnimmt, dir wichtig ist? Diese Aufnahmesituation dürfte jede Automatik überfordern!
 
Kommentar