Nikon D750 - AF-Feld und Gitternetzbeleuchtung auf ON lassen - schaltet sich immer ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe eine Nikon D750 und würde gerne, dass die rote Beleuchtung der AF-Felder im Sucher sowie der eingeblendeten Gitternetzlinien immer leuchten (diese rote Beleuchtung). Allerdings schaltet sich die AF- und Gitternetzlinienbeleuchtung nur dann an, wenn ich den Sucher zum Scharfstellen antippen - und geht danach sofort wieder aus. Meines Wissens habe ich im Menü eingestelt, dass die Beleuchtung an bleibt bzw. immer an ist, aber das funktioniert nicht? Was mache ich falsch, bzw. wie stelle ich das ein? Ich habe jetzt schon zigmal in der Anleitung geguckt und alles müsste richtig sein. Aber die Beleuchtung geht sofort nach Antippen des Auslösers wieder aus. Akku ist voll.

Hiiiiiiilfeeee !

Vielen Dank!


:schnecke: :lupe:
 
Anzeigen
Nix. Is so als Grundeinstellung. Für den Rest kann man die Gittereinspiegelung als Dauer einrichten, ist dann aber schwarz.
Aktiv rot ist sie nur bei Nutzung des AF...
 
Kommentar
Oh. Das ist aber doof. :eek:

Also ich kann nicht einstellen, dass die AF-Felder bzw. das mittige Feld dauerhaft rot beleuchtet sind? Oder zumindest eine gewisse Zeit nach Antippen des Auslöser beleuchtet bleiben?
 
Kommentar
Die Frage bleibt, wozu das gut sein soll. Einmal auf den AF Knopf gedrückt und direkt ist alles sichtbar d.h, Fokuspunkt und Linien. Wozu das permanent eingeblendet werden soll, ist mir ein Rätsel.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
[MENTION=1389]Jürgen[/MENTION]63

Naja, das ist beispielsweise gut für Architekturaufnahmen, wenn die Innenbeleuchtung schlecht ist. Oder Architekturaufnahmen bei Nacht. Dann kann man das Bild anhand der beleuchteten Linien leichter ausrichten, besonders auf einem Stativ. Das ist deutlich leichter, als wenn man jedesmal den Auslöser antippen muss und dann das Licht nach 1 oder 2 SEkunden wieder ausgehen.
Oder ein anderes Beispiel: Ich fotografiere im Dämmerlicht, setze die Kamera ans Auge und sehe sofort, wo das aktive AF-Feld positioniert ist, da dieses leuchtet, ich somit nicht erst den Auslöser antippen muss. Das spart einen Arbeitsschritt; ein Schritt, der mir womöglich ein Bild sichert, eben weil es minimal schneller geht.
 
Kommentar
[MENTION=1389]Jürgen[/MENTION]63
Naja, das ist beispielsweise gut für Architekturaufnahmen, wenn die Innenbeleuchtung schlecht ist. Oder Architekturaufnahmen bei Nacht. Dann kann man das Bild anhand der beleuchteten Linien leichter ausrichten, besonders auf einem Stativ. Das ist deutlich leichter, als wenn man jedesmal den Auslöser antippen muss und dann das Licht nach 1 oder 2 SEkunden wieder ausgehen.
Die Kamera richte ich sowieso mit der Wasserwaage im Live View aus, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. In Verbindung mit dem Klappdisplay sehr angenehm und perfekt ausgerichtet. Besonders im dunklen.

Oder ein anderes Beispiel: Ich fotografiere im Dämmerlicht, setze die Kamera ans Auge und sehe sofort, wo das aktive AF-Feld positioniert ist, da dieses leuchtet, ich somit nicht erst den Auslöser antippen muss. Das spart einen Arbeitsschritt; ein Schritt, der mir womöglich ein Bild sichert, eben weil es minimal schneller geht.
Musst du selber wissen, aber ich kann die Kamera nicht an's Auge nehmen und habe sofort den perfekten Bildausschnitt. Da muss ich sowieso kurz ausrichten und drücke dabei den AF Knopf (Ich habe den AF nicht auf dem Auslöser), das ist nachher eine Bewegung die einfach verinnerlicht ist. Aber deine Entscheidung.

Aber vor lauter einstellungen suchen und optimieren, vergiss das fotografieren nicht... :D:D

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Wie auch immer ... ich find es nervig, dass das Licht sofort erlischt.

Und Fotografieren kann ich mit der Kamera leider noch nicht, weil sie noch nicht in meiner Fotoversicherung drin ist. Ich will warten, bis die Versicherung mir ihre Inkludierungsbestätigung schickt - dann kann ich mich mit der Kamera mal nach draußen trauen. Möchte vermeiden, dass mit der D750 und dem 24-70 - eine Kombi für über 3500,00 Euro - irgendwas passiert.
 
Kommentar
Also, ich nutze die D750 auch nur drinnen. Kann man den Dichtungen überhaupt trauen?
 
Kommentar
Wieso war das lustig???

Naja ... ich laufe seit Jahrzehnten mit unversicherter Ausrüstung herum, die teils wesentlich kostspieliger ist. Selbst wenn ich sie versichern würde, könnte ich mich nicht mehrere Tage zurückhalten, nur weil die Neue noch nicht in der Deckung ist.

Wie oft hast Du diese Versicherung schon gebraucht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten Tagen etwas passiert? Sprich ... bist Du vielleicht übervorsichtig?
 
Kommentar
JEDER hat das Recht sein Leben so zu handhaben wie ER/SIE es für richtig hält.

Wann hört das mit der eigenen Tellerrandhäme eigentlich endlich mal auf? Ja toll, wieder jemand gefunden auf dem man mal ein wenig rumhacken kann - es ist z. k....!!
 
Kommentar
JEDER hat das Recht sein Leben so zu handhaben wie ER/SIE es für richtig hält.

Wann hört das mit der eigenen Tellerrandhäme eigentlich endlich mal auf? Ja toll, wieder jemand gefunden auf dem man mal ein wenig rumhacken kann - es ist z. k....!!

Das schreibt hier echt der Richtige.
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie´s bei euch finanziell aussieht, aber 3600 Euro sind für mich sehr viel Geld. Wieso soll ich einen Diebstahl riskieren, oder ein eigenes Fallenlassen, wenn ich nur noch ein paar Tage warten muss, bis dann ein solcher Schaden von der Versicherung übernommen wird. Nicht das ich jetzt vorhätte, nach Eintreten der Versicherung achtloser zu sein, ich bin weder ein Versicherungsbetrüger noch jemand, der fahrlässig mit Dingen umgeht. Aber allein von der Logik wäre es für mich schlichtweg dumm ein Risiko einzugehen, das in ein paar Tagen ausgeschlossen wird, bzw. deren Folgen.

Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist zwar gering, ich lebe ja nicht in der Bronx ... dennoch. Ich meine, ich kann die Kamera ja auch versehentlich fallenlassen oder mit dem Objektiv irgendwo gegendölmern. Selbst dann würde die Versicehrung zahlen. Oder mich rempelt jemand hart an und die Kamera stößt wo gegen (das ist mir übrigens tatsächlich schon mal passiert = Sensorschaden). Ich wurde auf einer Messe hart angerempelt, Kamera schlug daraufhin gegen eine Wand, Rempler war verschwunden. Sensorschaden, nur noch lila Bilder. Versicherung zahlte.

Ich habe Frau und Kinder zu versorgen (und vor allen Mocken, unsere herzensgute Hauskatze) und somit auch eine gewisse Verantwortung die teuer angeschafften Investiotionen nach besten Wissen und Gewissen zu schützen. Denn wenn die Kamera bspw. geklaut wird, stehe ich daher. Dann muss ich wieder etwas Neues kaufen, weil ich - wie ich ja schon erwähnte, die Kamera beruflich nutze und nicht, um mal Sonntags ein paar Fotos im Park von irgendwelchen Enten zu machen. Keine Kamera, keine Möglichkeit der Auftragsdurchführung, kein Einkommen. Ich hätte zwar noch eine Kamera ... dennoch. Was spricht gegen Vorsicht? Wie gesagt, ich muss nur noch ein paar Tage auf die Versicherung warten, ist doch kein Problem. Aber sich darüber lustig zu machen, das man achtsam mit Dingen umgeht, ist wirklich schlechter Stil.
 
Kommentar
Das mit der Versicherung ist doch nun wirklich jedem selbst überlassen. Auch in geschlossenen Räumen kann man schon gut die Handhabung der Kamera üben. Ich wünsche dem TO, dass die Fragen und alles weitere bald geklärt sind, und freue mich dann auch schon auf ein paar schöne Fotos.
 
Kommentar
Oh. Das ist aber doof. :eek:

Also ich kann nicht einstellen, dass die AF-Felder bzw. das mittige Feld dauerhaft rot beleuchtet sind? Oder zumindest eine gewisse Zeit nach Antippen des Auslöser beleuchtet bleiben?

Hhhm... mal im Scherz: Nach deinen letzten Threads zu deiner neuen D750 gewinne ich fast den Eindruck, dass du einen Scheinwerfer suchst:
- Das obere Display soll dauerhaft leuchten
- die AF-Punkte sollen dauerhaft leuchten

und ijetzt im Ernst: Dein letzt genannter Wunsch ist für mich nicht ganz verständlich:
Zustand 1: AF ist an und verwendete AF-Felder zum Fokussieren werden in rot im Sucher angezeigt.
Zustand 2: AF schaltet sich wieder ab - wozu sollen nun noch in rot AF-Felder angezeigt werden, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv sind?
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie´s bei euch finanziell aussieht, aber 3600 Euro sind für mich sehr viel Geld. Wieso soll ich einen Diebstahl riskieren, oder ein eigenes Fallenlassen, wenn ich nur noch ein paar Tage warten muss, bis dann ein solcher Schaden von der Versicherung übernommen wird. Nicht das ich jetzt vorhätte, nach Eintreten der Versicherung achtloser zu sein, ich bin weder ein Versicherungsbetrüger noch jemand, der fahrlässig mit Dingen umgeht. Aber allein von der Logik wäre es für mich schlichtweg dumm ein Risiko einzugehen, das in ein paar Tagen ausgeschlossen wird, bzw. deren Folgen.

Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist zwar gering, ich lebe ja nicht in der Bronx ... dennoch. Ich meine, ich kann die Kamera ja auch versehentlich fallenlassen oder mit dem Objektiv irgendwo gegendölmern. Selbst dann würde die Versicehrung zahlen. Oder mich rempelt jemand hart an und die Kamera stößt wo gegen (das ist mir übrigens tatsächlich schon mal passiert = Sensorschaden). Ich wurde auf einer Messe hart angerempelt, Kamera schlug daraufhin gegen eine Wand, Rempler war verschwunden. Sensorschaden, nur noch lila Bilder. Versicherung zahlte.

Ich habe Frau und Kinder zu versorgen (und vor allen Mocken, unsere herzensgute Hauskatze) und somit auch eine gewisse Verantwortung die teuer angeschafften Investiotionen nach besten Wissen und Gewissen zu schützen. Denn wenn die Kamera bspw. geklaut wird, stehe ich daher. Dann muss ich wieder etwas Neues kaufen, weil ich - wie ich ja schon erwähnte, die Kamera beruflich nutze und nicht, um mal Sonntags ein paar Fotos im Park von irgendwelchen Enten zu machen. Keine Kamera, keine Möglichkeit der Auftragsdurchführung, kein Einkommen. Ich hätte zwar noch eine Kamera ... dennoch. Was spricht gegen Vorsicht? Wie gesagt, ich muss nur noch ein paar Tage auf die Versicherung warten, ist doch kein Problem. Aber sich darüber lustig zu machen, das man achtsam mit Dingen umgeht, ist wirklich schlechter Stil.

Recht hast Du! Ich habe meine Ausrüstung, Wert eines Kleinwagens ebenfalls versichern lassen. Ich könnte es zwar verkraften wenn z.B. meine D850 z.B. einen Sturzschaden hätte, aber ich bin GEIZIG und versenke so nicht mein Geld.
Man kann nie ausschließen, dass man zum Beispiel ausrutscht und mit dem Teil unglücklich fällt.

Ich finde das mit der Versicherung keineswegs lustig.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten