Nikon D7200 "Push-Entwicklung"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Grau ist keine Farbe. :fahne:

Falls du den Blauschleier meinst, der kommt - wie gesagt - vom pinken Fensterlicht.
Wenn ich ein Bild schlicht global aufhelle, verschiebe ich doch keine Farben? Hier ein Beispiel: die WB stand auf 3200K (~ Glühbirne), rechts wurde lediglich um 4EV gepusht (per Verlaufsfilter lässt sich in ACR nur um 4 und nicht 5EV pushen).

DSC_2502%20copy2.jpg

Hier findest du das NEF zum Selberspielen. ;)

Kommentar
Anzeigen
...aber die magentafarbenen Schatten in Christophs Bild (Beitrag 7) erinnern mich an meine Erfahrungen beim Pushen.
Da die Fliesen einen rötlich-violetten Ton hatten und es ein sehr harter Lichteinfall war (Südspanien im November mit schon etwas tiefer stehender Sonne) sind das hier eher Farbverschiebungen durch reflektiertes Streulicht als Artefakte durchs Pushen. Selbst wenn ich das ganze Bild im JPG brutal über alle Töne um +3 EV hochziehe wird nichts sichtbar violett, was nicht grundsätzlich rötlich-violett "bestreulichtet" wird.

CB

Kommentar
[MENTION=19288]waldemar[/MENTION] / schauinsland
Zwei Fragen dazu. Was genau hast Du mit Capture NX-D gemacht und was mit Lightroom?

Und welche Empfindlichkeit hattest Du verwendet?

Gruß, Christian

Frage 1: siehe meine Beschreibung zu jedem Bild. Ich habe erst in Capture mit den genannten Einstellungen Tiffs entwickelt (16bit) und diese dann in LR 6.3 weiterbearbeitet.

Frage 2: siehe Exif's (z.B. mit FxIF oder Exif-Viewer). Die meisten Bilder sind mit ISO 500 aufgenommen.

Kommentar
Hi Waldemar,

Nach meiner Erfahrung verhält es sich genau andersrum: CNX-2 (nicht -D) hat deutlich mehr Farbrauschen, LR (bzw. Camera Raw) zeigt lediglich Luminanz- und überhaupt kein Farbrauschen! Zudem hat es die bessere Lichterwiederherstellung und kann 5 EV pushen, CNX nur 2 EV.

Bezüglich der Lichterwiederherstellung hast du zweifellos recht. Das Farbrauschen werde ich mir noch einmal anschauen,aber das Luminanzrauschen bekommt LR 6.3 nur sehr schlecht in den Griiff, nach meinem Eindruck.

Kommentar
Ja, das kann sein - ich habe da keinen aktuellen Vergleich, da ich CNX nicht mehr nutze. Nachdem ich die D800 bekam, hatte ich Vergleiche zwischen ACR und CNX mit NEF der D90 und D800 angestellt, nach meinem Empfinden war das Rauschen in ACR deutlich gefälliger - Luminanzrauschen stört viel weniger als die Farbwolken.
Wenn ich dann wirklich entrauschen muss, nehm ich Niks Dfine, das bekommt Luminanzrauschen gut weg.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten