Nikon D7200 - Integrierter Blitz klingt plötzlich merkwürdig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Seismic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe die Kamera schon einige Zeit und kenne den "Sound" des Blitzes. Seit heute klingt das Teil so, als ob es einen "Kurzschluss" hat (viel lauter und aggressiver). Es blitzt zwar noch immer, aber ich habe da wirklich ein ungutes Gefühl.

Da ich mit einem externen Blitz herumprobiert habe, könnte ich evtl. etwas verstellt haben und mir dessen nicht bewusst gewesen sein. Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt oder vielleicht einen Tipp, was ich da umstellen muss, damit es sich nicht mehr so gefährlich anhört. Also es ist jetzt wirklich ein lautes Knacken zu hören, wenn ich mit dem eingebauten Blitz fotografiere.
 
Anzeigen
Mit zunehmender Leistung wird das Auslösegeräusch eines Blitzes lauter. - Kann es ggf. sein, dass Du etwas an der Blitzbelichtung (Blitzbelichtungsverschiebung) verstellt hast? (Blitz-Taste links am Dachkantprisma drücken und auf das Schulterdisplay schauen).

Normalerweise sind die kleinen internen Kamerablitze sowieso kaum zu etwas zu gebrauchen. Aber besser den internen Blitz haben als gar keinen. :)

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Ich kann da nicht erkennen, dass von den Einstellungen (die ich kenne) etwas merkwürdig aussieht.

Das Geräusch hört sich so an, als ob der Blitz zu viel "Power" bekommt. Kann man irgendwo einstellen, dass er direkt 2 oder mehrmals hintereinander Blitzt?

Ich war mal in den Individualfunktionen auf "e" Belichtungsreihen & Blitz unterwegs. Dort auf "e3" gibt es das "integrierte Blitzgerät" und den Punkt RPT - Stroboskopblitz.

Das ist momentan so eingestellt:

Leistung auf 1/128
Anzahl 2
Frequenz 10 Hz

Kann ich hier evtl. etwas "falsch" verändert haben?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
An sich nicht. Eine Funktionsüberprüfung des internen Blitzgerätes sollte aber mit der Einstellung TTL erfolgen - dabei ist das Blitzgeräusch am leisesten, wenn am Objektiv Offenblende eingestellt ist und der Abstand zum "hellen" (gut reflektierenden) Motiv unter etwa 2 Meter beträgt.
 
S
Seismic kommentierte


Was bedeutet "Einstellung TTL" genau?

Laienhaft habe ich jetzt mal ein Foto - wie beschrieben - gemacht. Mit TTL in e3 aktiv. Das lässt sich ja eh nicht deaktivieren. In CMD - Mastersteuerung hatte ich TTL beim Integrierten Blitz einmal an und einmal aus. In beiden Fällen "knallt" der eingebaute Blitz.
 
Den Stroboskopblitz solltest Du abschalten, es sei denn Du möchtest Mehrfachaufnahmen von schnellen Bewegungen machen, eine sehr spezielle Blitzbetriebsart.

Dass die mit Geräuschen verbunden ist, ist klar! ;)

Viele Grüße!

Sven
 
S
Seismic kommentierte

Die Kamera ist schon ein paar Jahre alt (keine Garantie mehr), wurde aber sehr pfleglich behandelt und ist mir nie heruntergefallen. Das ganze hat ja auch funktioniert, bis ich angefangen habe meine Spielereien mit dem externen Blitz zu veranstalten.

Ich habe schon in den letzten Jhren häufig den eingebauten Blitz genutzt. Ich hatte bis dahin kein anderes Blitzgerät. Aber häufig ist, wie so vieles ein relativer Ausdruck, aber ein paar Hundert Blitzaufnahmen habe ich schon gemacht ... in all den Jahren.
 
kommentierte
@Beuteltier
Ich glaube nicht, dass es die Blitzröhre bzw. der Aufklappblitz direkt ist. Dieser Fehler entsteht, wenn der Steuer-IGBT für die Blitzröhre defekt ist. Die Blitzleistung wird bei geregelten Blitzen über die Einschaltdauer der Blitzröhre bestimmt. Ist dieser Transistor defekt, dann löst der Blitz stets mit voller Leistung (längste Einschaltdauer) aus, weil er nicht vorzeitig abgeschaltet werden kann.

Das ist also ein Elektronikproblem und ist mit einer neuen Blitzröhre nicht behoben. Ich kenne nun den inneren Aufbau der D7200 nicht, wo da der Blitzkondensator und die Leistungsstufe für den Blitz sitzt. Vermutlich auf einer Flex-Platine, was dann schon etwas handwerkliches Können und das passende Werkzeug (Hotair-Rework-Station, Pinzetten, Lötpaste, Flusmittelgel etc.) voraussetzt die Schaltung zu reparieren.
 
S
Seismic kommentierte


Löten könnte ich, wenn es nicht diese Minikomponenten sind ... und wenn man schon eine Hotair-Rework-Station benötigt, hört es bei mir leider auf.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie ich schon schrieb: "dann ist die Regelelektronik des Aufklappblitzes defekt."
Die sitzt auf einer Platine unterhalb der Oberschale.
Nikon tauscht in so einem Fall meistens die ganze Oberschale, weil das mit Abstecken von ein paar Flexkabeln schnell gemacht ist.
Der IGBT selbst ist nicht defekt, sonst wären in Stellung TTL die Bilder ohne Blitzbelichtung, weil der Blitz bereits für den Meßblitz mit voller Leistung auslöst, was außerdem eine Fehlermeldung bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Seismic kommentierte
Ich habe die Kamera jetzt auch mal zurück gesetzt (anscheinend die beiden mit grünen Punkten versehenen Tasten für ein paar Sekunden drücken), es passiert aber immer noch. Eine falsche Einstellung könnte man wirklich fast ausschliessen.

Nikon meint, dass ich die Kamera einschicken soll ... wird wohl teuer denke ich.
 
Hi Zusammen
Ich hatte die D7200 verwendete nicht wirklich den Internen Blitz, kaufte später mal im Occ. den SN 900 Blitz.. machte auch einen Kurs, der hacken: wir lernten damit nur in Räumen nicht Draussen. daher liegt er nur noch im Schrank.. hatte gehoft wir gehen auch draussen Fotografieren.
der Interne Blitz mach zu harte Fotos wie ich kennengelernt hatte.

hab noch die Original Verpackung mit dem Original Zubehör, 2Farb Filter einen weissen, Stativ Platte nur für Blitz Tasche, Anleitung
auf Wunsch Sende ich ihn dir Zu. Profil Name Seismic
wenn du in gebrauchen könntest.... bei mir liegt er nur rum...:eek: ich arbeite seit Anfang 2019 mit der Z6.
es grüsst Ale
 

Anhänge

  • Nikon Blitz SB 900.jpg
    Nikon Blitz SB 900.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 11
2 Kommentare
S
Seismic kommentierte
ich habe dich mal direkt angeschrieben ...
 
kommentierte
Ich hab deine Anfrage Beantwortet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten