Nikon D7100 und Walimex pro 14mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triton99

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo miteinander - kann mir jemand sagen, wie ich mit diesem Objektiv vernünftige Bilder machen kann?
Es ist nur möglich, mit Blende 22 zu fotografieren (dann ist sie auf 2,8) ansonsten kommt nur Fehlermeldung, wenn ich Blendenring verdrehe.
Mache ich etwas falsch oder ist das Objektiv defekt ?

Danke Euch !
 
Anzeigen
Du MUSST auf 22 feststellen, dass es überhaupt funktioniert - die Kamera regelt das selbst. Die Blende stellst Du IN oder MIT der Kamera per Menü oder Stellrädchen ein. Die aktuelle Blende wird im Display angezeigt.
 
Kommentar
Du MUSST auf 22 feststellen, dass es überhaupt funktioniert - die Kamera regelt das selbst. Die Blende stellst Du IN oder MIT der Kamera per Menü oder Stellrädchen ein. Die aktuelle Blende wird im Display angezeigt.

Und das geht aus der Betriebsanleitung hervor, die meinem Exemplar jedenfalls beilag. Am besten mal bei Walimex reklamieren!
 
Kommentar
Mit was für einer Kamera fotografierst Du? Irgendwo im Menü kann man einstellen, ob man die Blende am Objektiv verstellt oder am vorderen (sofern vorhanden) bzw. hinteren Rad. Wenn letzteres eingestellt ist, muss das jeweilige Objektiv auf die kleinste Blende (größter Blendenwert) eingestellt werden und die Blende wird dann mit dem entsprechenden Rad verstellt.
 
Kommentar
Mit was für einer Kamera fotografierst Du? Irgendwo im Menü kann man einstellen, ob man die Blende am Objektiv verstellt oder am vorderen (sofern vorhanden) bzw. hinteren Rad. Wenn letzteres eingestellt ist, muss das jeweilige Objektiv auf die kleinste Blende (größter Blendenwert) eingestellt werden und die Blende wird dann mit dem entsprechenden Rad verstellt.

Er fotografiert mit einer D7100. Bei meiner D7000 setze ich entweder ein Objektiv ohne Chip dran, dann wähle ich die Blende über den Blendenring, oder ich setze eins mit Chip dran, dann stelle ich den Blendenring, so vorhanden, auf die größtmögliche Zahl ein. Das Menü muss ich bemühen, wenn ich möchte, dass die Kamera weiß, was für ein Objektiv ohne Chip ich gerade nutze. Dazu kann ich im Menü der D7000 die zuvor eingegebenen Daten meiner chiplosen Objektive aufrufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten