Nikon D7100 - Messfeldsteuerung AF-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hockeytigers

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Gemeinde,

erstmals allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2017 und immer genügend Licht ;).

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner D7100.
Durch meine Sportfotografie (Eishockey), habe ich in letzter Zeit sehr an den Eistellungen
Rum gebastelt, nun funktioniert die „Gute“ leider nicht mehr einwandfrei.

Das Problem ist, das ich an der Messfeldsteuerung geschraubt hab, ich habe auf AF-C umgestellt mit 51 Bildpunkten, hat bisher alles auch einwandfrei funktioniert und die Fotos wurden klasse wie nie,
allerdings, zeigt Sie neuerdings nur noch beim Fokussieren einen einzigen Bildpunkt (den in der Mitte) an.
Leider kann ich nicht rausfinden, woran das liegt. Die Fotos werden natürlich dementsprechend schlecht. Auch eine Umstellung auf AF-A bringt keinen gewünschten Effekt mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ? Bzw. was habe ich falsch eingestellt ?
 
Anzeigen
das ist normal so, es wird bei manueller messfeldwahl immer nur das aktive (vorgewählte) messfeld angezeigt. wenn du mal mehr angezeigt bekommst, könnte die automatische messfeldwahl aktiviert sein (fokuslotto), was ohnehin nicht zu empfehlen ist.
 
Kommentar
das ist normal so, es wird bei manueller messfeldwahl immer nur das aktive (vorgewählte) messfeld angezeigt. wenn du mal mehr angezeigt bekommst, könnte die automatische messfeldwahl aktiviert sein (fokuslotto), was ohnehin nicht zu empfehlen ist.

Danke für den Tipp, ich werds einfach nochmal probieren, vielleicht bilde ich mir ja auch ein, dass die Fotos früher schärfer waren ;) ?!
 
Kommentar
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann mach mal folgendes:

AF-Modus-Taste drücken und das vordere Wahlrad drehen. Dann siehst Du die Messfelder im Sucher. Ich gehe einmal davon aus, dass Du die "Dynamische Messfeldsteuerung mit 51 Messfeldern" gemeint hast. Da leuchten alle 51 Messfelder auf.

Viele Grüße,

Jörg
 
Kommentar
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann mach mal folgendes:

AF-Modus-Taste drücken und das vordere Wahlrad drehen. Dann siehst Du die Messfelder im Sucher. Ich gehe einmal davon aus, dass Du die "Dynamische Messfeldsteuerung mit 51 Messfeldern" gemeint hast. Da leuchten alle 51 Messfelder auf.

Viele Grüße,

Jörg


Jörg, genau das habe ich gemeint. Noch eine Frage, werden mir die 51- Messfelder im Sucher nicht auch angezeigt, wenn ich auf den Auslöser drücke ?! Ich dachte, (da es mir jetzt immer nur das eine mittige Messfeld anzeigt), da wäre das immer anders gewesen? Natürlich kann ich mich da auch irren ?!?!
 
Kommentar
Dann stell doch einmal die Automatische Messfeldsteuerung ein. Dann steht im Sucher "Auto" und es leuchten kurz die Messfelder auf, auf denen fokussiert wird.

Viele Grüße,

Jörg
 
Kommentar
es kann immer nur auf einem feld fokussiert werden. und wenn eines vorgewählt wurde, wird auch nur das angezeigt (auch wenn bei der zielverfolgung eventuell an andere felder "übergeben" wird).

bei der automatischen messfeldwahl werden diejenigen felder angezeigt, die die automatik als "motiv-relevant" erkannt hat. es bleibt aber ein glücksache, ob das mit der ansicht des fotografen übereinstimmt.
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal für eure Tipps, leider konnten mir auch diese nicht wie erwartet weiterhelfen. :frown1::frown1:

Nun aber kam mir die Idee, nach Rückspache mit einem Mitarbeiter von Nikon, dass es evtl. an einer Defocussierung liegen könnte. Soweit so gut, nun die Frage an euch, der Herr teilte mir mit, dass ich an der Defokuskontrolle etwas spielen und testen sollte, evtl. auch an der ISO Einstellung.

Nun ja, leider kann ich aber weder im Handbuch noch in irgendwelchen Foren diesen "Defocus" finden. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Als Nikon- Fotograf ist mir das sehr peinlich, das ich mir hier leider nicht mehr zuhelfen weiß :(
 
Kommentar
Wenn nur das Messfeld in der Mitte aufleuchtet und Du es von dort nicht weg bekommst, dann liegt es daran, dass AF Lock aktiviert ist. Mach das raus und Du kannst das Messfeld wieder bewegen, mit dem Steuerkreuz.
Wenn Du früher mehrere Messfelder angezeigt bekommen hast, dann hattest Du die automatische Messfeldsteuerung aktiviert. Wie man das einschaltet, wurde hier beschrieben.
Wenn Dein Messfeld früher sein Ziel von allein verfolgt hat, sich also im Sucher bewegte, dann war 3D-Tracking aktiviert. Auch das funktioniert durch drücken der AF-Taste neben dem Objektiv an der Kamera und Kurbeln am Einstellrad.

Die Funktion AF-A hingegen wählt automatisch zwischen AF-S und AF-C - damit versuch es erst gar nicht.

Alle diese Möglichkeiten, sowie das in der Mitte festgepappte Messfeld haben aber überhaupt garnix mit dem zu tun, was der Nikon-Techniker Dir erzählt hat. Dieser Punkt nennt sich AF-Feinjustierung, oder so. Unter diesem Stichwort findest Du sicher etwas in der Bedienungsanleitung, aber ob Du damit klarkommst und den richtigen Testaufbau auf die Reihe kriegst, das bezweifle ich jetzt einfach mal.
Diese Aktion macht auch nur Sinn, wenn Du mit den aktiven Messfeld, wenn es auf sein Ziel gerichtet ist, keine scharfen Fotos machen kannst. Sowas kann man allerdings nur an unbeweglichen Zielen testen, auf keinen Fall beim Eishockey. Und der Testaufbau muss penibel sein, mit einer Zielfläche planparallel zum Sensor und bei gutem Licht, nicht im schummrigen Wohnzimmer.
 
Kommentar
Zwar hast Du seit gestern nicht gelesen, was ich geschrieben habe, ich würde Dir aber gern mal eine Einstellung vorgeben, mit der Du versuchen solltest Deine Sportfotos zu machen.

Nimm die Kamera in die Hand und stelle sie auf AF-C (AF-Taste gedrückt halten und das hintere Einstellrad drehen, dort stellst Du von AF-S auf AF-C um)
Im Schulterdisplay wird Dir angezeigt, welche Variante des AF-C Du gewählt hast. Diese kannst Du mit dem vorderen Einstellrad verändern, natürlich wieder während Du die AF-Taste gedrückt hältst.

S - nur ein Messfeld ist aktiv und Du wirst Dein Ziel treffen, wenn Du es anvisiert hast.

d9 - Du siehst ein Messfeld, aktiv sind 9 Messfelder.

d21 - Du siehst ein Messfeld, aktiv sind 21 Messfelder.

d51 - Du siehst ein Messfeld, aktiv sind 51 Messfelder.
Diesen Punkt sollte man nicht mit dem im Menü verwechseln, in dem Du auswählen kannst, wieviele Messfelder überhaupt zur Verfügung stehen. Im Menü sollte man immer 51 Messfelder auswählen.

3d - heißt 3D-Tracking. Du siehst ein Messfeld, das sein Ziel von allein verfolgt, wenn es sich bewegt und wenn es von Dir, bzw. der Kamera getroffen wird.
Hier muss die Kamera aber viel nachdenken und die Verfolgung ist nicht wirklich sicher. Außerdem lässt sich die Kamera gern von anderen Zielen verwirren und verfolgt plötzlich diese. Man kann das ausprobieren, wenn ein Vogel am blauen Himmel fliegt, oder nur ein Eishockeyspieler auf dem Platz ist.

Auto - Du siehst mehrere Messfelder und die Kamera sucht sich ihr Ziel selbst. Die Idioteneinstellen, die sich gleichzeit auch gern auf die Suche nach Augen machen und nicht immer Augen findet, besonders wenn keine da sind. Nennt sich wohl Gesichtserkennung.

So, und nun zu den Einstellungen, die ich Dir fürs Eishockey raten würde.

AF-C, 9 dynamische Messfelder. Diese 9 Felder sind die um das sichtbare Messfeld herum. Wenn Du mit dem sichtbaren Messfeld Dein Ziel getroffen hast, aber bei der Verfolgung mit der Kamera mal vom Ziel abrutscht, dann wird eines der weiteren 8 umliegenden Felder das Ziel übernehmen, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst, oder Serienaufnahmen machst.
Entschwindet das Ziel aus diesem Bereich der 9 Messfelder, dann hast Du es natürlich verloren. Die Erweitereung auf 21/51 Messfelder macht nicht ganz so viel Sinn, denn dann muss die Kamera zu viel rumrechnen und die Treffsicherheit lässt nach.
Am sichersten ist natürlich das eine einzige Messfeld, also Variante S in AF-C. Nur ist das Messfeld halt recht klein und Du darfst Dein Ziel bei der Verfolgung nicht verlieren.

Nun noch zu einem weiteren Punkt der Einstellungsmöglichkeiten, der nennt sich ...

Schärfenachführung mit AF-Lock. Die Einstellung befindet sich im Menü, unter Individualfunktionen, Punkt a (Autofokus)
Ich weiß nicht, wieviele Möglichkeiten Dir Deine Kamera dort bietet, ich habe sehr viele an meiner D4. Ich würde diese Funktion für ein Eishockeyspiel vielleicht mal aktivieren.

Der Sinn dieser Funktion:

Du hast die Funktion deaktiviert und verfolgst einen Spieler auf dem Feld. Plötzlich schiebt sich ein weiterer Spieler vor den Verfolgten. Der Autofokus der Kamera nimmt sich sofort den ins Bild gelaufenen Spieler vor die Brust, weil er ja vors Messfeld gerannt ist. Das ist nicht immer gewollt und kann ganz schön nerven.

Aktivierst Du nun die Funktion, dann wird das Messfeld auf dem ursprünglichen Ziel bleiben, natürlich nur, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst, oder Serien schießt.
Je nach eingestellter Stärke wird es dies länger, oder kürzer tun. Hier musst Du testen, welcher Wert Dir am ehesten entgegenkommt. So verhinderst Du, dass der AF von seinem Ziel abspringt und das Davorliegende anvisiert.
Ich würde hier erst einmal mit der Einstellung "kurz" beginnen.

So, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Stell die Kamera mal so ein und teste sie unter diesen Bedingungen. Wichtig ist natürlich, dass Du bei der Verfolgung den Auslöser halb gedrückt hältst und ich würde auch kleine Serien schießen. Ich hoffe es klappt und wünsche viel Glück.
 
Kommentar
Hat die D7100 schon den Group Modus?
Der funktioniert bei mir bei Eishockey an der D810 am besten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten