Nikon D7000 Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kersten

NF Mitglied
Ich habe meine D7000 seit letztem Herbst. Ich war immer sehr zufrieden, doch neulich habe ich festgestellt, dass der Autofokus im Live-View (den ich selten nutze) um einiges genauer ist, als wenn ich normal über den Sucher fokussiere.
Hab ich nun auch eine D7000 mit einem Fokusproblem erwischt, oder habe ich einfach irgendwas falsch eingestellt? Die Frage ist, wie lässt sich das Problem beheben? Ich möchte nicht immer im Live-View herumlaufen.

Zusätzlich scheint der Batteriegriff (MB-D11) nicht richtig zu funktionieren. Ich habe eingestellt, dass die Energie (ich nutze Batterien) zuerst aus dem Griff genutzt wird und dann der interne Akku. Das Problem ist, dass alles nur mit neuen, vollen Batterien funktioniert. Aber wenn die Batterien ungefähr 10-20min in betrieb waren, wird der Griff im kleinen Display nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Kamera nun neu starte ist alles wieder so lange okay, bis ich den Auslöser halb durchdrücke. Die Funktionen des Griffs sind jedoch immer vorhanden. Nur die internen Batterien werden nicht genutzt.
Verbraucht sind die Batterien auch nicht, wie ein Tester bestätigt.

Liebe Grüße
Kersten

Anzeigen
Hallo,

der Focus über Live-View funktioniert komplett anders als im Sucher. Bei Live-View wird nach Kontrast auf dem Chip fokusiert; beim Scharfstellen im Sucher mit Hilfe der AF-Module.
Das Problem mit dem AF bei der D7000 ist bekannt. Sollte bei Dir nur ein Objektiv betroffen sein, kann es helfen, dies via Einstellung zu korrigieren - ansonsten ab zum Service-Point.

An meiner D300 habe ich ähnliche Probleme was die Reihenfolge der Akkus anbelangt. Bei meiner D300 hilft es, den Akku aus dem Griff etwas herauszuziehen und ihn neu zu stecken - und schon ist er wieder da (auf dem Display) und wird auch wieder (für eine Weile) genutzt.
Auch dieses Problem ist wohl bekannt ...

Grüße,

Thomas

Kommentar
glaube ehr das es wohl daran liegt das du bei Live-View es nur großer sehen tust
der sucher ist ja viel kleiner

meine meinung

Kommentar
Achso, dann werde ich am besten mal verschiedene Objektive unter verschiedenen Bedingungen testen.

Zu dem Fokusproblem:
Natürlich gehe ich vom aufgenommen Foto aus und nicht von der Echtzeit-Darstellung (ich hoffe jeder weiß was ich damit meine).
Ich habe zwei Aufnahmen (mit Stativ) verglichen. Bei der Einen habe ich durch den Sucher fokussiert und bei der Anderen habe ich per Live-View scharf stellen lassen. Anschließend habe ich bei beiden einen großen Ausschnitt vom Motiv gemacht und die Aufnahme im Live-View Modus war wesentlich schärfer.

Kommentar
Ja, ich habe bis jetzt immer normale Batterien genutzt.
Das mit den AA-Akkus werde ich mal versuchen.

Ich bin dieses Wochenende leider nicht zuhause, deswegen werde ich mich am Sonntag wieder melden.

LG Kersten

Kommentar
Hast du im Menü auch eingestellt, welche Art von Batterien du im Griff verwendest. Je nach Einstellung verhällt sich die Batteriefüllstandsanzeige anders. Einstellen kannst du norm. Batterien, NiMh Akkus und Lio Akkus. Könnte sein, das die Kamera den Füllstand falsch interpretiert und deshalb vom Griff auf den Hauptakku umschaltet.

Welche Batterien hast du denn verwendet? Sollten schon Alkalin Batterien sein und wenn möglich keine von den ganz billigen, diese bringen keine so hohen Ströme. Das kann auch ein Grund sein.

Ich verwende Eneloops im Batterigriff und im Blitz und habe damit keine Probleme. Die entladen sich kaum, wenn du die Kamera mal eine Zeit nicht benutzt.

Kommentar
Ich danke für die vielen Antworten.
Das Problem mit dem Autofokus hat sich nun auch erledigt.
Dieser Fehler tritt nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen auf und ist nicht wirklich tragisch.
Das mit den Akkus bzw. hochwertigeren Batterien werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht verwende ich zu Anfang einfach mal den Kamera-Akku im Griff.

Mit freundlichen Grüßen
Kersten

Kommentar
Mit den schlechten Lichtverhältnissen meine ich in diesem Fall einen Lichtmangel.

Zum Griff:
Ich bin zur Zeit für ein paar Tage in Berlin und nutze nun den Griff mit dem Kamera-Akku.
Gestern gab es keine Probleme. Dem Anschein nach lag es wirklich an den Batterien. Ich werde mir in Zukunft wohl auch AA-Akkus zulegen.
Vielen Dank nochmals für diesen Tipp.

Kommentar
Also ein Akku mehr müsste reichen.
Im Batteriebetrieb schau ich mir am Abend immer die Bilder durch
oder bearbeite sie dann um den Akku zu schonen.
Die Batterien sind nur als Notlösung gedacht

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten