Hi,
habe beide Kameras. Im täglichen Gebrauch gibt es keinen Unterschied, auch nicht den AF betreffend. ...
Dem möchte ich widersprechen. Der AF der D7100 trifft öfter, packt besser zu und ist allgemein genauer als der meiner D7000.
Die Ümrechnung auf Kleinbildäquivalent ist eher wenig zielführend, weil die meisten ohnehin damit nichts anzufangen wissen oder es falsch wiedergeben.
Richtig ist, dass ein 50/1,8 ein 50/1,8 bleibt, egal, ob es an Mittelformat, Kleinbild, DX oder 4/3 betrieben wird, lediglich der Bildausschnitt ändert sich von Sensorformat zu Sensorformat.
...
Ich bin mir nicht sicher, was Nikon denkt, aber für Einsteiger ist die D7100 wohl eher nicht gedacht. Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass Canon und Nikon den Markt für DX in Form von DSLRs noch solange melken, wie es geht. Es dürfte jedoch ein schwindender Markt sein. Daher erwarte ich keine großen Innovationen mehr. Es wird vielleicht noch eine D400 kommen und das Gegenstück von Canon, aber dann dürfte mit derartigen Kameras ziemlich Schluss sein.
?..
Was bei DX übrigens ziemlich genial ist, denn da gibt es sehr gut, kleine, leichte und günstige AF-S 35mm f/1.8 DX.
Ciao
....
Ich frage mich auch, wozu manche Leute soviel dickes Glas und FX durch die Welt schleppen, wenn ich dann ihre Bilder sehen, die sie mit f/5.6 machen... Aber naja, es gibt halt immer welche, die mit dem Porsche zum Supermarkt fahren...
Du hast Dich vertippt. Entweder meinst Du 100mm statt 50mm oder Du hast DX und FX vertauscht und meinst 75mm statt 70mm.
Wenn man davon absieht dass Du DX und FX vertauscht hast, dann gilt Dein Satz:
...Wenn es nur um die Freistellungmöglichkeiten geht, dann habe ich bei FX eben jederzeit die Möglichkeit auf f/5,6 oder mehr abzublenden, wenn man es benötigt, aber auch die Möglichkeit z.B. auf f/1,4 voll aufzumachen. FX heisst ja nicht, dass man nicht mehr abblenden darf.
Gruß
Matthias
Ich meinte mit meiner Analogie zu dem Porsche die Leute, die sich eine D800 + 24-120 f/4 kaufen um damit durch die Städte zu laufen. Die können eben nicht f/1.4 oder f/1.8 benutzen.
Ciao
Deine ?-Taste klemmt.
Nein, aber ist geil, wenn ich es kann.Fotografierst Du alles mit 1.4?
Super.Und wie ist es nachts, so ohne VR?
Nö, nur ganz selten mit Stativ.Immer nur mit Stativ?
könntet ihr bitte gelegentich auf das thema kaufberatung bezüglich d7000/d7100 zurückkommen?
Hallo erstmal......auf die Gefahr hin alle Profis hier zu nerven und zum zigten Mal dasselbe zu fragen - aber ich brauche dringend eine Kaufempfehlung......
mein bisheriger "Besitzstand" sind:
Nikon F601 / Nikon D70 / Nikon D90.....dazu Nikkor Zooms
z.B.:
DX 18-105mm VR (aus dem Kit mit der D90) und
DX 18-70mm (aus dem Kit mit der D70)......
Sigma DL 75-300 mm 1:4-5,6
nun zu meiner Frage, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass einige User ziemlich unzufrieden mit dem Autofokus der D7000 sind (u. a. wurde gesagt, dass die D7000 bei einem heranspringenden Hund nur das Hinterteil scharf fokussierte - sprich also, wenn's um einen schnellen Fokus geht, die D7100 sehr viel besser sein soll)
das wäre für mich schon ein entscheidendes Kaufkriterium, denn ich mache sehr viel "Event-Fotografie" bei Parties und Festen - und dazu brauche ich auch immer einen Fokus und natürlich auch schnelles Blitzlicht......das ware der zweite Punkt der immer wieder für die D7100 als positiv aufgefallen ist, denn von allen Usern, die von der D7000 auf die D7100 umgestiegen sind, wird die D7100 höchst löblich bei schwierigen Lichtverhältnissen erwähnt.....
So nun das Fazit: lohnen sich die 220 Euro Preisunterschied (wenn ich die momentane Saturn Aktion ausnutze - oder ist die D7000 doch vollkommen ausreichend für meine Zwecke???
vielen Dank im voraus für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe
riggale33
Also wenn man hier so die Erfahrungen und Berichte liest, bekommt man ja fast den Eindruck, dass die Nikon D7000 "damals" eine echte Fehlinvestition und Fehlkonstruktion gewesen ist und nahezu jeder (ehm.) Besitzer froh zu sein scheint, die D7000 noch rechtzeitig abstoßen zu können. Da auch noch der AF so "sehr schlecht" sei, dürfte die D7000 eigentlich gar nichts taugenUnd nicht zu vergessen... diese Unschärfen
unsinn, so hat das hier niemand dargestellt, das ist völlig aus der luft gegriffen. ich habe die schwächen der d7000 schon beschrieben, als eine d7100 noch gar nicht in sicht war. und ebenso beschreibe ich ihre stärken und empfehle sie auch noch nachdem die d7100 erschienen ist. wenn du solche behauptungen aufstellst, solltest du schon zumindest beispiele anführen und die fundstellen für diese ominösen "erfahrungen und berichte".
... das die D7000 auch heute noch eine Top-DX-Kamera war und sicherlich auch noch ist.
Habe bereits mehrfach gelesen, dass die "Dunkelzooms" alle nicht für die D7100 geeignet sind. Statt dessen, FBs oder Lichtstarkes Zoom.
Ist das 35/1.8 oder das 50/1.8 "gut" genug?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?