Ist das 35/1.8 oder das 50/1.8 "gut" genug?
Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich: warum produziert nikon eine DX-DSLR ohne ein entsprechendes DX-Zoom anzubieten.
Da mich das Thema auch interessiert, folgende frage:
Welche objektive zur D7100?
Habe bereits mehrfach gelesen, dass die "Dunkelzooms" alle nicht für die D7100 geeignet sind.
Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich: warum produziert nikon eine DX-DSLR ohne ein entsprechendes DX-Zoom anzubieten. Speziell nicht im Set mit der Kamera.
Axel
Welche objektive zur D7100?
Habe bereits mehrfach gelesen, dass die "Dunkelzooms" alle nicht für die D7100 geeignet sind. Statt dessen, FBs oder Lichtstarkes Zoom.
Hi,
habe beide Kameras. Im täglichen Gebrauch gibt es keinen Unterschied, auch nicht den AF betreffend....
Chees, Nik
...
Genau das ist die Frage, die sich viele stellen und eigentlich lässt sie sich nur dahingehend beantworten, dass Nikon von Anfang an nur auf FX gesetzt hat, und DX nur als Übergangslösung ansieht, bis größere Sensoren in größerer Menge und relativ preiswert produziert werden können, und das ist ja schon immer mehr der Fall. Zwar hatte Nikon in Anfangszeiten mit dem Af-S 17-55 ein qualitativ hochwertiges lichtstarkes DX-Objektiv angeboten, das jedoch wegen seiner Größe, seines Gewichts und seiner Klobigkeit nicht als eine Konsequente Ausnutzung der Vorteile des kleineren Formats darstellt.
...
...
Im Telebereich wird immer behauptet, dass sich hier der Bau reiner DX-Objektive nicht lohne, weil diese nicht leichter und kleiner würden, aber das ist Blödsinn: Zwar ist bei gleicher Lichtstärke und gleicher Brennweite auch die gleiche Öffnung (Blendendurchmesser) erforderlich, jedoch wegen des kleineren, gezeichneten Winkels sind deutlich geringere Frontlinsendurchmesser von Nöten, wie nicht nur das lichtschwache Nikkor Af-S 55-200 VR beweist, sondern in besonderem Maße auch das sehr gute Sigma 50-150 /f=2,8 HSMII, das optisch in der ersten Liga spielt.
...
Ein 50-150mm/2,8 entspricht KB-äquivalent einem 75-225mm/4,2.
Auf die Gefahr hin, mal wieder gesteinigt zu werden:
Warum wird ein Objektiv weniger lichtstark an einem kleineren Sensor?
Was die relative Lichtmenge und damit kurze Belichtungszeiten und Freistellen angeht, bleibt doch eine 1.8 Blende 1.8 - oder nicht?
Ansonsten freue ich mich auf ein 50mm Objektiv mit 0.7 Offenblende...
Auf die Gefahr hin, mal wieder gesteinigt zu werden:
Warum wird ein Objektiv weniger lichtstark an einem kleineren Sensor?
Was die relative Lichtmenge und damit kurze Belichtungszeiten und Freistellen angeht, bleibt doch eine 1.8 Blende 1.8 - oder nicht?
Ansonsten freue ich mich auf ein 50mm Objektiv mit 0.7 Offenblende...
Es stimmt dann, wenn man konsequent alle Werte und Eigenschaften formatbereinigt umrechnet. Ein 50-150mm/2,8 entspricht KB-äquivalent einem 75-225mm/4,2. Ich denke, dass ließe sich bequem so kompakt wie das Sigma bauen, eher noch kleiner und leichter. Das Sigma 50-150mm OS ist (wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe) größer und schwerer als das Nikkor 70-200mm/4 VR. Und der Vergleich kommt dem ganzen noch am nähesten aufgrund VR/OS und Lichtstärke.
Gruß
Matthias
Für den Bildausschnitt, den man mit einem 50er mit Kleinbild erzielt, benötigt man mit dem gleichen Aufnahmeabstand an DX ein 70er, oder man geht einfach 1-2 Schritt zurück und hat den gleichen Bildausschnitt
Ich sehe, dass eher so: DX und FX werden stärker getrennt. Für die Profis, die die es sein wollen und alle anderen Enthusiasten und ambitionierten Hobbyfotografen wird auf FX gesetzt.
DX wird weniger als Übergangslösung gesehen, denke ich, eher als Einsteigerbereich und Massenmarkt-tauglicher.
...Für den Bildausschnitt, den man mit einem 50er mit Kleinbild erzielt, benötigt man mit dem gleichen Aufnahmeabstand an DX ein 70er, oder man geht einfach 1-2 Schritt zurück und hat den gleichen Bildausschnitt
....
Für den Bildausschnitt, den man mit einem 50er mit Kleinbild erzielt, benötigt man mit dem gleichen Aufnahmeabstand an DX ein 70er, ....
....
.. geht einfach 1-2 Schritt zurück und hat den gleichen Bildausschnitt
....
...dann sollte es tatsächlich doch ein Argument für FX geben!?
Ich hab' mich einfach immer nur gewundert, dass viele so viel Geld ausgeben und so viel Gewicht mit sich 'rumschleppen, nur um eine dicke FX-DSLR zu haben. Die Unterschiede hatte ich bislang nur in ISO-Verhalten und Geschwindigkeit vermutet...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?