Nikon D7000 Ersatz oder Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CandleJack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Mein Name ist Stefan und ich habe jetzt seit 4,5 Jahren eine D7000. Zufrieden bin ich sehr bis auf die Videosufnahmen.
Da ich mir gerne nen Blitz für Abends und Anderes gönnen würde, habe ich leider feststellen müssen das es da nix mehr,bzw nur gebraucht gibt.

Ein Upgrade wäre also nicht verkehrt. Ich habe auch nur ein Objektiv,da es meine erste Kamera ist.

Vollformat wäre auch ne Option, jedoch renne ich nicht ständig damit rum und bin auch kein Profi. Zumal Vollformat auch ne ecke teurer und vor allem schwerer ist.

Ab wann würde sich denn ein update lohnen? Ich meine die D7000 ist echt ne super Kamera!

Fotografiere vor allem meine Kinder und Landschaft,Natur, Essen. Ein Makro fehlt daher auch noch. Genau wie eine Festbrennweite. (50er)

Danke euch schon mal für Input!

Grüsse aus Italien (Urlaub)

Ahjo: Ich habe nur das afs nikkor 18 - 105 1:3.5-5.6G

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Anzeigen
Hallo Leute,

Da ich mir gerne nen Blitz für Abends und Anderes gönnen würde, habe ich leider feststellen müssen das es da nix mehr,bzw nur gebraucht gibt.

Grüsse aus Italien (Urlaub)

Ahjo: Ich habe nur das afs nikkor 18 - 105 1:3.5-5.6G

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Mit dem Satz komme ich nicht so recht klar. Was willst Du nun, eine andere Kamera, oder ein passendes Blitzgerät?

Gruß Karl
 
Kommentar
Nunja, würde auch was neues kaufen. Da es vieles nur noch gebraucht gibt. (Nix dagegen, aber oft kaufste die Katze im Sack.) Jedoch spricht mich die 7200er net recht an, die Verbessserungen sind halt net so weltbewegend.


Würde schon gerne mehr damit machen und dann auch in Zubehör investieren. Batteriegriff, Blitz,Objektive,....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Alle aktuellen Nikon Blitze sollten kompatibel sein.
Also deswegen musst Du nicht auf die D500 upgraden.
Ok und Objektive gibts ja auch noch.
Naja ist jetzt halt ne Kriegsentscheidung. Vollformat oder net.
Dann ist der Weg gesetzt. Weiss halt net was so im Crop Bereich noch kommt.
Muss mich da mal einlesen. Gibt ja immer Vor- und Nachteile...


Aber klappbares Display wäre echt toppo. Hat mir schon oft gefehlt. Gab so die ein oder andere Schramme... [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ok und Objektive gibts ja auch noch.
Naja ist jetzt halt ne Kriegsentscheidung. Vollformat oder net.

Aber klappbares Display wäre echt toppo. Hat mir schon oft gefehlt. Gab so die ein oder andere Schramme...

Dann nimm eine aus der 5000er Reihe. D5300 oder D5500.
Fuer Kinder, Landschaft, Natur & Essen reicht die auch vollkommen.
Du verlierst halt das Schulterdisplay und gewinnst den Klappmonitor. Bildqualitaet ist bei alles Serien ungefaehr gleich, da musst du dir keinen Kopf drum machen.

Vollformat wuerde ich lieber sein lassen, das wuerde sich nur rentieren wenn du auch entsprechendes Glas dazu nimmst und da kostet dich eine Grundausstattung ca 3000 Euro.
Ich wuerde dir eher zu den ein oder anderes Objektiv raten, das bringt mehr als eine neue Kamera. Ein 35mm 1.8 DX fuer Bokeheffekte, ein schoenes UWW fuer Landschaft ect..

lg redy
 
Kommentar
Dann nimm eine aus der 5000er Reihe. D5300 oder D5500.
Fuer Kinder, Landschaft, Natur & Essen reicht die auch vollkommen.
Du verlierst halt das Schulterdisplay und gewinnst den Klappmonitor. Bildqualitaet ist bei alles Serien ungefaehr gleich, da musst du dir keinen Kopf drum machen.

Vollformat wuerde ich lieber sein lassen, das wuerde sich nur rentieren wenn du auch entsprechendes Glas dazu nimmst und da kostet dich eine Grundausstattung ca 3000 Euro.
Ich wuerde dir eher zu den ein oder anderes Objektiv raten, das bringt mehr als eine neue Kamera. Ein 35mm 1.8 DX fuer Bokeheffekte, ein schoenes UWW fuer Landschaft ect..

lg redy
Jo klingt vernünftig. Aber die 7000er will ich gerne behalten und habe mich damals gegen die 5000er entschieden.
Wenn Sprung dann richtig. Besorge mir erst mal gläser und zubehör...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Sodele, zurück in Deutschland. Nach 16 Tagen Italien und Österreich.
War heute mal gucken zwecks Kamera. Also die 5500er gefällt mir gar net (viel zu klein) und die 7200er ist das Geld als Upgrade nicht wert. (Für mich)

Ich möchte daher Zubehör für meine D7000 kaufen. Als erstes habe ich mal ein Nikkor AFS 35mm 1.8 geordert.

Was ich auch gerne hätte wäre ein guter Blitz. Der 5000er ist leider inkompatibel und der 910er viel zu teuer (900er bekommt man ja net mehr)
Also wäre das SB 700er doch eine Alternative, oder?
Wie sieht es mit dem MBD11 (Batteriegriff) aus? Die Preise sind ja schon happig.

Mein Problem ist, das das alte Material ja wahrscheinlich nicht zu neuen Kameras kompatibel ist und wenn eine 7300er kommt, dann stehe ich da.
So nun ist guter Rat teuer,... :D
 
Kommentar
es muss kein SB900/910 sein. Ein Yongnuo 568EX für 90€ bringt einen bereits recht weit. Ein Blitz mit Nikon-Fuß kann an jeder beliebigen Nikon DSLR verwendet werden. Objektive für Nikon passen ebenfalls an alle Kameras mit deren Bajonett; es muss nur auf das Format DX oder FX geachtet werden.
Batteriegriffe gibt es von Drittherstellern ebenfalls für schmales Geld. Ob du tatsächlich einen benötigst musst du selber wissen. Batteriegriffe sind aber in der Regel kameraabhängig.
 
Kommentar
Also wäre das SB 700er doch eine Alternative, oder?


Wenn Du soviel Blitzpower brauchst, ist der eine gute Alternative zum 900/910.
Blitze kann man auch relativ gut gebraucht kaufen, weil die meisten Blitze bei Amateuren zu 99 Prozent der Zeit im Schrank liegen, also so gut wie neu sind.

Dur kannst natürlich bei einem Händler auch Gebrauchtes kaufen, dann hast Du Gewährleistung darauf, ist aber etwas teurer.

Wenn Du etwas von Privat per Post kaufen solltest, dann lasse dir den Zustand (Linsen haben keinen Pilz, der Blitz funktioniert, ...) vorher schriftlich zusichern. Die entsprechende Nachricht druckst Du dir aus und legst sie dorthin, wo Du sie wiederfindest. Dann hast Du etwas, womit Du deinen Verkäufer am A... packen kannst, wenn er dir Schund verkauft.

Und versuche auch, darauf hinzuwirken, daß das Geraffel, welches Du kaufst, auch gut gepolstert versendet wird. Ich habe da schon mal etwas erlebt...

Und wenn Du die Sendung öffnest, hole dir jemanden dazu und nimm eine Kamera:
1. Karton von außen
2. Linke Lasche des Kartons öffnen
3. Rechte Lasche des Kartons öffnen.
4. und so weiter

Sollte es zu einer (gerichtlichen) Auseinandersetzung kommen, ist das so gewonnene Material Gold wert!!

Gruß, Christian
 
Kommentar
Ich danke euch für die Hilfe!

Werde mir morgen beim MM den SB 700 kaufen. Der MBD11 (Griff) ist ja nur n Wunsch.
Gläser dann noch mal ein Makro.(Insekten, Blumen, Essen. Hat da wer ne Idee? Geld ist nicht so wichtig. Verplempern will ich aber auch nix!)
Der Service von Nikon (war in Düsseldorf-Zentralservice) ist übrigens vorbildlich!!
Da ich meine D7000 liebe und eigentlich nix vermisse, bleibe ich bei Crop und gehe den Weg. Vollformat dann mal wenn ich es benötige.
 
Kommentar
Da ich meine D7000 liebe und eigentlich nix vermisse, bleibe ich bei Crop und gehe den Weg. Vollformat dann mal wenn ich es benötige.

Hi,

ich werde ja nicht müde, zu erwähnen, dass es fast nix gibt, wofür man Vollformat heute noch "braucht". Aber das sind dann bekanntlich Popcorndiskussionen :D

Da du Kinder auf deiner Liste erwähnst, schien mir das zuerst erwähnte 50mm stimmiger als das jetzt bestellte 35mm, da die 50 an DX eine schöne Porträtbrennweite ist.
Aber gut, du fängst ja erst langsam an, deinen Kaufrausch zu befriedigen ;)

Wenn du über Macro nachdenkst, lies dir hier mal die ganzen Threads durch.
Fazit ist immer: scharf sind die eigentlich alle, es kommt eher auf die benötigte Distanz zum Motiv an (Fluchtdistanz, Abschattung ...)

Und wenn du weiter an Porträt denkst, mag das auch die Brennweitenüberlegung beeinflussen. Ein 60 mm oder 90, 105 sind auch noch schöne Porträtbrennweiten.
(60er Nikkor, 90er Tamron, 105er Sigma, gibt's alle immer mal gebraucht).
 
Kommentar
Hi,

ich werde ja nicht müde, zu erwähnen, dass es fast nix gibt, wofür man Vollformat heute noch "braucht". Aber das sind dann bekanntlich Popcorndiskussionen :D

Da du Kinder auf deiner Liste erwähnst, schien mir das zuerst erwähnte 50mm stimmiger als das jetzt bestellte 35mm, da die 50 an DX eine schöne Porträtbrennweite ist.
Aber gut, du fängst ja erst langsam an, deinen Kaufrausch zu befriedigen ;)

Wenn du über Macro nachdenkst, lies dir hier mal die ganzen Threads durch.
Fazit ist immer: scharf sind die eigentlich alle, es kommt eher auf die benötigte Distanz zum Motiv an (Fluchtdistanz, Abschattung ...)

Und wenn du weiter an Porträt denkst, mag das auch die Brennweitenüberlegung beeinflussen. Ein 60 mm oder 90, 105 sind auch noch schöne Porträtbrennweiten.
(60er Nikkor, 90er Tamron, 105er Sigma, gibt's alle immer mal gebraucht).

Hallo Michael,

naja ich hatte ja gefragt ob ein Upgrade lohnt?
Es würde ja nur Vollformat bleiben und da kenne ich mich nicht aus.
Das 35er ist doch durch den Crop Faktor schon bei 50 und das 50er steht aber auch noch auf der Liste.
Klar meine Kamera ist nicht mehr die neueste aber ich liebe die.
Hatte heute mal ne 5500er in der Hand und die kam mir vor wie Spielzeug. Das Schulterdisplay fehlt halt auch.

Eine Empfehlung für ein Upgrade hatte ich aber bis hierher nicht bekommen (Nur die Aussage das des 2000 bis 3000 € kostet) .Daher bleibe ich bei der 7000er bis ne 7300er mit mehr Neuerungen kommt. Sonst kann man immer noch wechseln.

Falls was gegen den Einkauf von Zubehör und dergleichen spricht, dann bitte jetzt. Kann immer noch alles zurück geben.:fahne:
 
Kommentar
Irgendwie habe ich nicht gefunden, was Dir denn überhaupt an Deiner D7000 und dem 18-105 fehlt. Oder willst du Dir nur etwas neues kaufen und weist nicht was?

Daß es zu Deiner Kamera kein neues Zubehör gibt ist quatsch. Aktuelle Nikon Objektive passen fast alle an der D7000.
Blitze gibt es wie Sand am Meer, SB-900 oder SB910 oder SB-800 werden hier immer wieder gebraucht in der Börse verkauft. Wenn der Verkäufer hier im Forum seit langem aktiv ist, kann man sich in der Regel auch auf die Beschreibung der Ware verlassen.
Macro: Was willst Du denn mit dem Macro fotografieren? Davon hängt u.a. die Brennweite ab.
Weitwinkel: Fehlt Dir bei Deinen Landschaftsbilder mehr Weitwinkel?
Festbrennweiten: Was erhoffst Du Dir davon?
Wie sieht es mit einem Stativ aus?

Ohne konkrete Beschreibung was Dir fehlt oder was Du Dir von einem Neukauf erhoffst kann Dir hier keiner wirklich helfen. Da kannst Du auch einfach auf der Nikon Seite schauen, was es alles gibt.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Falls was gegen den Einkauf von Zubehör und dergleichen spricht, dann bitte jetzt. Kann immer noch alles zurück geben.:fahne:

Hi,

dagegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil, erweitert es doch die eigenen Möglichkeiten.
Ich selbst habe mir nach der D40 die D7000 gekauft und in 5 Jahren über 50.000 Bilder damit gemacht. Die meisten natürlich wieder gelöscht, dienten sie doch dem Lernen.
Ich habe mir Objektive, Blitze, günstige Softboxen und Lampenstative gekauft, zwei Wände im Schlafzimmer grau und weiß gestrichen... aber alles immer mit der Absicht, einen bestimmtenApekt der Fotografie zu erlernen.
Mein erstes Objektiv zum 18-55, das bei der D40 dabei war, war das Sigma 50-150 f2,8.
Warum? Weil ich freigestellte Porträts machen wollte.
Dann das 35mm, weil ich mal eine Festbrennweite und "das 1,8er Ding" kennenlernen wollte. Und so weiter, ich will dich nicht langweilen.

Deshalb kann es von mir keine Upgradeempfehlung geben... die D7000 ist "leider geil" :)

Mein Tipp, und das schreiben ja auch andere, überlege, was dein nächster Schritt sein soll, kaufe dafür das Zeug und lerne, damit umzugehen.
Wenn du jetzt dies und das und jenes "einfach so" kaufst, läufst du einfach Gefahr, dich zu verzetteln.
 
Kommentar
da sollte natürlich auch mal die D500 erwähnt werden. Diese ist natürlich eine Steigerung zur D7000.
Aber auch mit rund 2000€ nicht billig.
Dafür aber Geil!
 
Kommentar
Also ich werde erst mal bei der D7000 bleiben. Falls mal ne D7300 kommt, könntre sich ja ein Upgrade lohnen. Vielleicht schwenke ich dann doch auf Vollformat.
Vollformat ist momentan noch etwas zu viel. So viel und oft fotografiere ich dann doch nicht, das ich mich da in immense Unkosten stürzen möchte.

Das neue Objektiv ist schon mal ein guter Schritt und gefällt mir richtig gut.
Der SB 700 ist nun auch mein und ich werde jetzt ausgiebeig damit testen und vor allem lernen.

Makrofotografie scheint ja wohl ne eigen Welt für sich zu sein. Daher klammere ich das erst mal aus und konzentriere mich auf meine Festbrennweite und das richtige blitzen.

Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input und die Unterstützung.:up:
 
Kommentar
Nun ist sie da, meinen D7000.
Als Ergänzung zur D800 und zur D7200.
Sie ist immer noch eine super Kamera. Bei höheren ISO-Einstellungen (1000 ISO und mehr) schlägt sie sogar die D7200, nicht im Bildrauschen, aber bei Farbdarstellung und Kontrast. Diese leiden bei der D7200 mehr und die Bilder wirken etwas verwaschenner.
Mit guten Festbrennweiten hat sie allemal einen Vorteil gegenüber der D7200 und Universalzoom.
Ich habe heute mal einen ausgiebigen Testtag eingelegt und alle 3 Kameras mit raus genommen. Manchmal kommt mir nämlich der Gedanke mich von meinem kompletten FX-Equipment zu trennen, das Alter fordert langsam seinen Tribut, da ist jedes Kilo weniger im Rucksack wünschenswert. Aber die D800 ist eine so tolle Kamera, da macht das schleppen doch noch Spaß, und erst die Bilder. :D

Gruß Karl
 
Kommentar
Sagt mal, kann man persönliche Nachrichten nur als Mitglied schicken? Also also als zahlendes? Bekommen geht ja, jedoch beim Schreiben, steht im Ausgang immer die 0?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten