Nikon D7000 - 16:9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...mit für Amateure bezahlbaren Kameras...
...schon mal ein Ausdruck der Leica S2 gesehen, Format 90x150cm?
Ich kenne Deine Finanzsituation zwar nicht, aber für mich fällt die S2 nicht so ganz in die o.g. genannte einschränkende Kategorisierung.
Im Gegensatz zur Leica S2 konnte man sich nämlich sogar mit wenig Geld einen Kodachrome kaufen und brauchte nicht zusätzlich einen Caddy für den Transport der Ausrüstung... ;)

CB
 
Kommentar
Anzeigen
Jede Kompaktknipse kann heute von 3:2 auf 16:9 umschalten.
Wieso also nicht auch in eine DSLR einbauen? Wer es nicht nutzen will, muss so einen Modus ja nicht einschalten. All den Verfechtern des guten alten 3:2 wird man dadurch nichts weg nehmen.
 
Kommentar
Jede Kompaktknipse kann heute von 3:2 auf 16:9 umschalten.
Klar, weil es simpel ist, einfach den Sensor oben und unten zu maskieren und außerdem kein Spiegelsucher eingebaut ist.

Wieso also nicht auch in eine DSLR einbauen?
Wie schon erwähnt müsste man dazu einen Abdunklungsmechanismus in den Sucher einbauen, den all die mitbezahlen müssten, die überhaupt nicht an 16:9 interessiert sind. Der Sucher wird dadurch natürlich zum relativ finsteren, kleinen Guckloch. Da das technisch kein unlösbares Problem ist, wäre es sicherlich schon eingebaut worden, wenn es eine relevante Kundennachfrage dafür gäbe. Anscheinend gibt es die aber eher im Kompaktkamerabereich...

CB
 
Kommentar
Guck einfach mal durch einen 'umgeschalteten' FX-Sucher, dann darfst du wieder mitspielen.
Guck einfach mal durch einen DX-Sucher und denk Dir oben und unten noch was weg. Meiner Ansicht nach ist das für die Erörterung der Fragestellung des TE deutlich relevanter als der Blick durch einen großen FX-Sucher.

CB
 
Kommentar
Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht was er schreibt. Er stellt es sich offenbar so vor, wie damals die schwarzen Balken oben und unten bei Spielfilmen im TV.
 
Kommentar
Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht was er schreibt. Er stellt es sich offenbar so vor, wie damals die schwarzen Balken oben und unten bei Spielfilmen im TV.
Was ist daran verkehrt?

picture.php


CB
 
Kommentar
Wie schon erwähnt müsste man dazu einen Abdunklungsmechanismus in den Sucher einbauen, den all die mitbezahlen müssten, die überhaupt nicht an 16:9 interessiert sind. Der Sucher wird dadurch natürlich zum relativ finsteren, kleinen Guckloch. Da das technisch kein unlösbares Problem ist, wäre es sicherlich schon eingebaut worden, wenn es eine relevante Kundennachfrage dafür gäbe. Anscheinend gibt es die aber eher im Kompaktkamerabereich...

CB

Und wieso nicht einfach eine gestrichelte Linie einblenden wie bei den Gitternetzlinien?
 
Kommentar
Naja, als Optionale Einblendung sicher möglich, dann kann es ausblenden wer will. Persönlich ? Ich mache doch keine Fotos für den Fernseher sondern für Papierabzüge. Man könnte genau so verlangen das die TV/Filmindustrie wieder auf ein normales Format geht....
 
Kommentar
Kommentar
Deine naiv-kindliche Vorstellung...
Legst Du es nach dem 26.05. auf die nächste Verwarnung an, weil Du Dich nicht an eine unmissverständliche Forenregel halten willst und mich fortlaufend öffentlich beleidigst? Spar Dir bitte diese herabwürdigend gemeinten persönlichen Bermerkungen in meine Richtung. Nachdem Du es auch per PN offensichtlich nicht verstehen willst noch mal öffentlich: es reicht mir! Lass es einfach sein!

Und komm nicht wieder damit, daß das bei FX gaaaaanz was anderes ist. Ist es nicht.
Aha, also ist die Suchergröße bei FX- und DX-Kameras insofern gleich, dass eine Sichtfeldeinschränkung bei DX keinen Unterschied hinsichtlich des Sichtfeldes mehr macht. Gut, dass Du das hier mal so festgehalten hast als FX-Kenner. Ich dachte bisher, aufgrund diverser Statements verschiedener Leute hier, dass der DX-Suchereinblick an sich schon relativ (für manche indiskutabel) klein sei. Nun denn, wieder was gelernt, wieder ein Grund weniger für FX...

CB
 
Kommentar
....Verwarnung...
Auch wenn's dir noch so schwer fällt: Verwarnungen werden hier von Moderatoren ausgesprochen, nicht von selbsternannten Hilfssheriffs. Im übrigen hast du ja sicherlich das extra von Klaus für dich verfaßte Posting bzgl. irgendwelcher persönlicher Animositäten gelesen, gell? :D
Gut, dass Du das hier mal so festgehalten hast...
Das habe ich nirgends geschrieben. Wie man lesen kann - wenn man lesen kann.
Aber wir können das gerne abkürzen; Hosen runter: Hast du schon mal durch den Sucher einer FX-Kamera mit eingeschaltetem DX-, 1.2er-, 5:4er-Crop geschaut?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Leute,
ruhig Blut. Wir wollen doch bei der Sache bleiben...
Manchmal ist Face2Face doch besser als digitale Kommunikation.
Gruß

PS: Wenn geantwortet wird, bitte auch kenntlich machen, an wen diese gerichtet ist, z.B. @TE
 
Kommentar
hallo

zurück in die vergangenheit.

4:3 toll :frown1: kein mensch schaut mit seinen augen 4:3.

also warum können die dslr nicht das bild intern bei bedarf auf 16:9 rechnen?!
voher im sucher einen 16:9 rahmen einblenden damit man weiß wieviel beschnitten wird.

sicher alles ansichtssache. nur wer einen 16:9 tv hat wird sich da keine 4:3 bilder drauf anschauen, oder.....

wäre fast das "aus" für meinen d7000 kauf. gut das es software (z.b. jpegcrops)gibt die die bilder autom. umrechnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten