Nikon D700 To Go von Thom Hogan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elisa64

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Digitalfotografie anbelangt - habe bisher immer meine gute alte F801 benutzt. Nun hat Nikon endlich mit der D700 eine einigermaßen bezahlbare Vollformatkamera auf den Markt gebracht und mich damit bewogen erste Schritte auf dem digitalen Terrain zu wagen.

Leider haben alle erfahrenen Leute Ihre Meinung zu dem Buch von Michael Gradias nur hier im Forum kundgetan und nicht bei Amazon, wo das sehr hilfreich gewesen wäre. Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Minuspunkte sind laut Forum aber sehr zahlreich.
Offenbar sollte ich doch bessere Literatur haben - in einer Auktion hat Jemand nicht nur seine Kamera, sondern auch einiges Zubehör verkauft. Dabei war auch ein Buch auf CD und als Ringbuch zum mitnehmen, das sich Nikon D700 To Go nennt.

Ich habe dank Google zwar keine Kaufmöglichkeit in Europa aber wenigstens die Bestellmöglichkeit auf der Website des Autors gefunden - bezahlen kann man dort leider nur mit PayPal und Kreditkarte (hab ich selber nicht) - und die Lieferzeit wird mit vier Wochen angegeben.
Eigentlich kann ich so lange nicht warten, weil Anfang Februar einige Termine anstehen, zu denen ich die D700 wenigstens rudimentär im Griff haben sollte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Besitzer dieses Buches ihre Erfahrung damit hier kundtun würden - und vielleicht hat es ja auch Jemand schon fertig gelesen und wäre bereit es zu verkaufen?

Viele Grüße
Elisa
 
Anzeigen
Hallo Elisa,

braucht man heutzutage immer das passende Buch zur Kamera? :eek:
Warum denn so kompliziert, hier im Forum bekommst Du sicher
jede Information die es überhaupt zu einer Nikon zu wissen gibt.

Du hast mit einer F801 photographiert?!
Dann sollte Dir eine Nikon Dxyz auch keine großen Probleme bereiten,
für die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten gibt es das Handbuch.

Als man analog noch teuere Filme, Zeit und Geld zum lernen verbrauchen musste,
war eine neue Kamera etwas "aufwendiger zu lernen", aber jetzt digital, lässt es
sich sicher etwas "schneller lernen" - try and error! :up:

Und für den Rest gibt es noch:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Oder ein allgemein gehaltenes Photohandbuch.
 
Kommentar
Hallo Elisa,

braucht man heutzutage immer das passende Buch zur Kamera? :eek:
Warum denn so kompliziert, hier im Forum bekommst Du sicher
jede Information die es überhaupt zu einer Nikon zu wissen gibt.

Du hast mit einer F801 photographiert?!
Dann sollte Dir eine Nikon Dxyz auch keine großen Probleme bereiten,
für die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten gibt es das Handbuch.

Als man analog noch teuere Filme, Zeit und Geld zum lernen verbrauchen musste,
war eine neue Kamera etwas "aufwendiger zu lernen", aber jetzt digital, lässt es
sich sicher etwas "schneller lernen" - try and error! :up:

Und für den Rest gibt es noch:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Oder ein allgemein gehaltenes Photohandbuch.

Hej Denis, hej Elisa!

Anders als du Denis glaube ich, dass es ganz gut sein kann, zu einer das Handbuch bzw. das Forum komplettierende Litteratur Zugang zu haben, wenn mensch neu in die Digitalphotografie einsteigt.

Einige Monate bevor ich mir seinerzeit die D200 kaufte hatte ich mir "D200 das Buch zur Kamera" von Frank Späht zugelegt. Ich fand es sehr nuetzlich neben dem Manual (was ich damals als eher unuebersichtlich erlebte) ein Buch mit Praxistips (Typ: Man kann es so und so machen; wir haben es so gemacht; weil: ... ) zur Hand zu haben.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich auch beim Wechsel zur D700 sowas bräuchte, bin dann aber angenehm ueberrascht worden, weil mir vieles von der D200 bekannt war (Benutzung der Menues - Worauf sollte man achten? - Welche Einstellungen will ich haben?) und weil ich finde, dass das Benutzerhandbuch zur D700 uebersichtlicher ist als das der D200 (weisss nicht ob das wirklich stimmt oder ob das meinen gewachsenen Erfahrungen zuzuschreiben ist).

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube es ist gut ein Buch zur Kamera zu haben, wenn man ganz neu von Analog zu Digital kommt. Welches da geeignet ist kann ich leider nicht sagen, da zu weit weg vom deutschen Buchmarkt. Aber, Elisa, möglicherweise ist es ja eine Idee den etwas älteren Thread zum Buch zu diesem Thema noch mal neu zu beleben unter dem speziellen Gesichtspunkt des Wechsels von Analog zu Digital.

Schöne Gruesse
gerT
 
Kommentar
Moin, in der Ruhe liegt die Kraft - als alter Analoger F 401 arbeite ich seit einem Jahr mit der D 300. Zuerst hatte ich von Gradius das D 200 Buch - dann das D 300 Buch. Gradius ist für Digitalneulinge ideal. Einstieg in die Digitalfotografie ist vergleichbar mit dem Neuanfang an einem Computer.
Das Digitalfotografie Sytem muß durchgängig sein, neben der Kamera wird eine Entwicklungssoftware wie Capture NX benötigt und ein großer TV. mfg Jürgen
 
Kommentar
Moin, in der Ruhe liegt die Kraft - als alter Analoger F 401 arbeite ich seit einem Jahr mit der D 300. Zuerst hatte ich von Gradius das D 200 Buch - dann das D 300 Buch. Gradius ist für Digitalneulinge ideal. Einstieg in die Digitalfotografie ist vergleichbar mit dem Neuanfang an einem Computer.
Das Digitalfotografie Sytem muß durchgängig sein, neben der Kamera wird eine Entwicklungssoftware wie Capture NX benötigt und ein großer TV. mfg Jürgen

Plattituden a` la Gradias selbst...:lachen:

Ich empfehle das Handbuch und dieses Forum. Mit dem gesparten Geld kann man deutlich besseres anfangen!

Gruß
Armin
 
Kommentar
Es gibt scheints immer mehr Leute, die lieber am PC und im Netz Informationen einholen; ich gehöre zu der im Aussterben begriffenen Generation, die Informationen sehr gern aus Büchern erliest. Es ist sicher Geschmackssache, aber das Blättern im Buch gemütlich im Sessel sitzend ist mir lieber, als den Laptop auf dem Schoß und herumzugoogeln ;).

Für Neulinge und sei es in der digitalen Fotografie sind gute Bücher eine sinnvolle Ergänzung zum Handbuch; wenn etwas Vorkenntnisse da sind und/oder mit dem Handbuch gut gearbeitet werden kann, wäre das Gradias-Buch (ich habe es für die D80) eher nicht geeignet. Hier könnte die Profireihe von Data-Becker besser passen:

http://fokussiert.com/2008/12/25/data-becker-profi-handbuch-d700-alles-drin/

Das Buch kenne ich nicht; ich werde es aber mal ausgiebig in der Buchhandlung durchsehen. Meine Empfehlung geht dahin, in aller Ruhe evt. nach vorher überlegten Stichworten zwei, drei Abschnitte der jeweiligen Lektüre durchzulesen. Dann gewinnt man doch einen recht guten Eindruck, ob das Buch einem insgesamt zusagen könnte.

Von Hogan habe ich mir für die D80 mal aus dem Netz seine umfangreichen Erläuterungen (waren kostenlos) ausgedruckt. Leider ist mein Schulenglisch doch etwas angestaubt. So richtig Spaß hat mir die Lektüre daher nicht gemacht.

M-A
 
Kommentar
Es gibt von Nikon einen "Digitutor" u.a. für die D700 (aber auch D90, D60, D80, ...):

http://www.nikondigitutor.com/index_eng.html

Hier werden die Funktionen der Kamera an hand von Beispiel-Filmchen erklärt. Allerdings in Englisch; wer dem nicht so mächtig ist, darf auf die japanische Version zurückgreifen :)

Das Englisch ist typisch amerikanisch: leicht nasal und das Kuscheltuch hat der Sprecher auch noch im Mund...

P.S.: Betreffend der Filmchen bei der D90: Bei den Klamotten, die die Personen dort tragen, fühle ich mich zwangsläufig an Krimi's von Hercules Poirot erinnert. Will man damit einen bestimmten Kreis von (elitären) Leuten darstellen, die sich die D90 gönnen sollen/dürfen/können?

gruß
markus
 
Kommentar
Diese "Kamerabücher" sind immer ein Problem. Wenn der Autor damit ein Geschäft machen will, muss er sofort nach dem Erscheinen der Kamera auf den Markt gehen. Das gilt heute mehr denn je, denn die Lebenszyklen der digitalen Kameras sind noch kürzer als die ihrer analogen Vorgänger. Dafür ist der Funktionsumfang höher und die Bedienungsanleitungen sind besser - der Buchautor hat also mehr Aufwand und höhere Druckkosten, wenn er wirklich etwas Sinnvolles zwischen 2 Buchdeckel bringen will.

Deswegen gibt es Bücher nur zu den Gehäusen, die beim Erscheinen als potentielle Megaseller eingestuft werden, und deswegen stammen alle von einigen wenigen Schnellschreibern. Was zu analogen Zeiten ein Herr Richter, ein Herr Mannheim oder ein Herr Henniges waren, sind heute ein Herr Späth oder ein Herr Gradias. Ich will nicht wissen, wie die ihre Bücher zustande bringen - wahrscheinlich hocken sie mit dem ersten aus Japan importierten Gehäuse nebst Bedienungsanleitung Tag und Nacht vor dem PC und schreiben wie die Verrückten, während der Verleger ständig am Telefon hängt und nach Lieferung verlangt.

Wenn es Dir darum geht, digitale Fotografie zu verstehen, dann kaufe Dir lieber ein Grundsatzwerk zur digitalen Fotografie und hole Dir das Spezialwissen über Deine Kamera aus der Bedienungsanleitung, die der Kamera beiliegt. Die Bedienungsanleitung zur D700 ist nicht so ein Heftchen, wie es sie früher zu filmbasierten Kameras gab, sondern ein dickes Buch, das trotzdem noch in die Fototasche passt, recht gut gemacht ist und wenige Fragen offen lässt.

Der Vorgang des Fotografierens ist ja nicht anders als früher - neu ist der Umgang mit Bilddaten, Speichermedien, die Bildbearbeitung.

Einen Überblick über alle Fotobücher, die es auf dem deutschen Markt gibt, findest Du auf den Webseiten von Lindemanns Fotobuchhandlung in Stuttgart.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hi!
Nach Reinfall mit einem Buch f. die D70 lass' ich die erweiterten Bedienungsanleitungen im Regal der Buchhändler.
Befasse mich lieber relativ kurz mit dem Original, dann BILDER MACHEN.
Dank des "Sofort" Faktors lassen sich Fehler i.d.R schnell erkennen und korrigieren, daraus lernt man IMHO besser als durch Lesen eines Buches.
 
Kommentar
Hallo Jungs,

ich muss jetzt mal ne kleine Lanze für das Data Becker Buch brechen!
Ich komme von der D100, die ich schon sehr gut kannte und viel damit gemacht hab (alles engagiert hobbymäßig).

Hab mir die D700 geholt und die "erweiterte Anleitung" von Data Becker. Unabhängig von den ganzen Grundlagen, die man bekommt, die die meisten sicherlich kennen werden, finde ich es gut, dass nicht nur erklärt wird, WIE man eine Einstellung macht, sondern auch WARUM ... und dieses WARUM ist mir viel wichtiger.

Und ehrlich gesagt habe ich auch kein Bock die Bedienungsanleitung durchzuforsten (habs aber gemacht) und dabei ständig irgendwelche Lupen benutzen zu müssen.

Ok, die Bilder in dem DB Buch sind manchmal grüselig aber im großen und ganzen finde ich das Buch ok!

So ... ;-)

Gruss Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten