Nikon D700 oder D3s oder D7100 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

axellander

NF Mitglied

ab wann, welchen Wissensstand, sonstiges lohnt der Umstieg auf das Vollformat ? Im Moment fotografiere ich mit der Nikon D7100. Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine D700 oder D750 oder D3s holen soll. Ich möchte gerne im ISO Bereich von 6400 und Höher fotografieren. Ich fotografiere gerne RAW im Burst Modus. Wobei das mit viel Arbeit verbunden ist (Bilder aussortieren).

Grüße Alex

Nachtrag

Da mich mein iPad oder dieses System nicht antworten lässt, (ich muss mich immer anmelden, auch mit meinen korrekten Daten kann ich nicht auf das Thema antworten), gehe ich diesen Umweg zum antworten.

Moin,
Danke für die Antworten.
Hier meine Objektive :
Die hier sollten FX fähig sein
Nikkor 50mm F/1.4 G
Nikkor 85mm F/1.8 D
Sigma 70-200mm F/2.8 HSM OS DG

Diese gehören ins DX Lager.
Nikkor 35mm F/1.8
Sigma 17-50mm F/2.8 DC HSM OS.

Mein 18-105mm VR hat meine Frau zu Weihnachten mit einer D3100 bekommen.

Mein nächstes Objektiv wäre ein Nikkor 28-300mm VR.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man damit in der Kirche eine Hochzeit fotografieren?
Bei meiner letzten Hochzeit war ich mit der Nikon D3100, Sigma 17-50mm F/2.8 und der Nikon D7100, Nikkor 50mm F/1.4 G paralell am arbeiten.
Generell möchte ich sowas "abgesichert" fotografieren.
Also mit zwei Kamera und in der D7100 waren auch zwei Speicherkarten drin. Das war auf Sicherungskopie eingestellt.

Ich bin mittlerweile soweit das ich mir die SanDisk Extreme Pro 95MB/s Karten für die D7100 kaifen werde.
Fotografieren ist ein teures Hobby.

"Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn es anfängt auszuarten."

Anzeigen
Im Burst-Modus - was denn? Promis, Sport, Hunde?

Brauchst Du die hohe Bildfrequenz? => D3s
Brauchst Du sie nicht => D750

Und der Schluß, bei hohen ISOs aufs Vollformat umzusteigen ist ja primr nicht falsch.

Kommentar
Und der Schluß, bei hohen ISOs aufs Vollformat umzusteigen ist ja primr nicht falsch.

Das ist richtig, nur wird die D700 weniger bringen als die beiden anderen Kameras. Da würde ich wohl eher bei der D7100 bleiben. Wenn man schon investiert, dann soll es sich auch auszahlen. Wir reden immerhin von ISO jenseits 6400.

Kommentar
Moin,

ab wann, welchen Wissensstand, sonstiges lohnt der Umstieg auf das Vollformat ? Im Moment fotografiere ich mit der Nikon D7100. Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine D700 oder D750 oder D3s holen soll. Ich möchte gerne im ISO Bereich von 6400 und Höher fotografieren. Ich fotografiere gerne RAW im Burst Modus. Wobei das mit viel Arbeit verbunden ist (Bilder aussortieren).

Grüße Alex

Hallo Alex,

zuerst mal willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen:

1.
die 7100 ist eine super Kamera. Mit der kannst Du sicherlich noch lange sehr gute Bilder machen. Die Technik gibt es her.

2.
der Umstieg auf das FX-Format wird sich bei den aller wenigsten wirklich lohnen. Erst recht nicht als Amateur. Ein solcher Umstieg ist immer mit vielen Investitionen verbunden. Die Kameras sind teurer, ebenso die Objektive. Gute FX-Objektive sind in aller Regel deutlich größer und schwerer und teurer

3.
die High-Iso Tauglichkeit einer D750 ist einfach grandios. Die einer D600 ist super, die einer D7100 ist ebenfalls extrem gut. Die D700 ist inzwischen mit den aktuellen Kameras in vielen Fällen wie z.B. der High-Iso Bereich nicht mehr Zeitgemäß was jedoch keineswegs heißen soll dass damit keine guten Bilder mehr möglich sind.

Man möchte umsteigen und ist bereit das nötige Kleingeld zu investieren sofern man es hat oder man bleibt bei DX. Grundsätzlich besser werden die Bilder im FX-Format nicht. Es macht aber einfach mehr Spaß.

Kommentar
Oh Mann....man lernt nie aus :cool:
Bis eben wusste ich echt nicht was ein Burst-Modus ist :gruebel:...doch google ist mein Freund.

Bei deiner Frage dürfte auch nicht unerheblich sein, über welche Objektive du verfügst. Bei einem wechsel zu FX könnten da weitere, erhebliche Investitionen nötig werden.

Gruß

Jürgen

Kommentar
Die Frage ist, wo deine Schmerzgrenze jeweils früher beginnt.
Bei der D3s finde ich ISO 6400 schon kritisch, die D750 hat die geringere Serienbildgeschwindigkeit und der Puffer ist kleiner.

Kommentar
Moin,

Grüße Alex

Hallo, lies doch mal den Beitrag von shovelhead zu diesem Thema, ( für mich eines der besten postings, die ich in diesem Forum gelesen habe) Du kannst dann nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken, was sinnvoll ist und was nicht. Leider finde ich die lfd. Nr. des postings nicht, aber ich denk es war bei "Nikon d750 Diskussion"; vielleicht kann einer der User aushelfen.:fahne:

Kommentar
Moin,

Grüße Alex

Ob sich das lohnt haengt vorrangig von Deinem Ausgabemedium ab.

Ich mache in erster Linie 13x19 Abzuege und ich fotografiere mit der Nikon 1 J2 bei ISO 6400 ohne zu entrauschen und die Abzuege sind top.

D5100/D5200 lachen bei der Groesse ueber ISO 6400, dazu kommt, dass ich bei FX eine Stufe abblenden muesste, um die gleiche Schaerfentiefe zu haben.

Mein Wissensstand ist also schon zu hoch, um noch Vollformat zu verwenden :D

Gruss

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten