Nikon D700 Messfelder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

easy rider

NF Mitglied
seit einigen Tagen besitze ich eine D700. Mit einigen Sachen komme ich allerdings nicht klar; vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?
Es geht um die Messfeldsteuerung. Egal, welche Messfelder ich einschalte (9, 21 und 51), ich sehe in der Mitte des Suchers immer nur den Punkt der Einzelfeldsteuerung, der kurz rot aufleuchtet und dann grau wird.
Mache ich irgendwas falsch? Wenn ja, was?
Wenn ich die Messfelder auf 9 einstelle, dann müßte ich doch auch im Sucher die 9 Punkte sehen, ebenso 21 und 51.
Aber völlig egal, was ich einstelle, ich sehe immer nur den einen Punkt in der Mitte des Suchers.
Langsam macht mich das wuschig - kann mir bitte jemand helfen?
Ansonsten bin ich mit etlichen Nikon-Kameras analog unterwegs, aber damit hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Freue mich auf Eure Hilfe -
viele Grüße Jürgen

Anzeigen
Schau doch mal in die BDA S.75 - besonders die *-Information. Das sollte dir ein bisschen weiterhelfen.

Kommentar
Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Danach heißt also doch: wenn ich den Schalter für dynamische Messfeldsteuerung eingeschaltet habe und mir z. B. 21 Messfelder ausgesucht habe, sehe ich im Sucher tatsächlich immer nur einen Messpunkt, der rot aufleuchtet und dann grau wird. So habe ich Euch jedenfalls verstanden.
Aber ich verstehe es leider immer noch nicht: warum sehe ich meine gewählten 21 Messfelder nicht im Sucher?
Seite 75 habe ich mir durchgelesen...
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, damit's bei mir klick macht??
Dank im Voraus und VG
Jürgen

Kommentar
Es gibt nur ein aktives/wählbares Fokusfeld, die anderen greifen korrigierend ein wenn dein Motiv aus diesem Messfeld "rausfällt".

Stell dir den Flash im Sucher vor, wenn z. B. alle 51 Messfelder aufleuchten würden. Auf was soll oder hat die Kamera nun fokusiert?

Kommentar
..Aber ich verstehe es leider immer noch nicht: warum sehe ich meine gewählten 21 Messfelder nicht im Sucher?
Seite 75 habe ich mir durchgelesen...
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen, damit's bei mir klick macht??
Dank im Voraus und VG
Jürgen

Der Michael (Beuteltier) hat es sehr schön beschrieben. Im Klartext heißt das: Das Meßfeld, in dem der Fokus liegt, leuchtet auf! Es kann nun mal nicht auf 21 oder 51 unterschiedliche Fokuspunkte gleichzeitig scharf gestellt werden.

Kommentar
Es gibt nur ein aktives/wählbares Fokusfeld, die anderen greifen nur korrigierend ein wenn dein Motiv aus diesem Messfeld "rausfällt". …

Jau, aber die anderen kann man schon sehen … :cool:

Drück mal die "Info"-Taste und guck auf den Monitor.
Dann siehst Du um das jeweils aktive Fokusmessfeld
die 8 bzw. 20 anderen gruppiert. :lupe:

Kommentar
easy rider redet doch vom Sucher, oder?
Wie es genau bei der D700 ist, weiss ich nicht, allerdings kann man die übrigen Felder bei den D7x00 durch Drücken der Taste im "AF"-Wahlschalter auch im Sucher anzeigen lassen. Ich bin überzeugt davon, dass es eine solche Funktion auch bei der D700 gibt.

CB

P.S.: Bei der Einstellung "3D Tracking" leuchten die Messfelder so auf, dass "3 D" im Sucher steht... ;)

Kommentar
Wie es genau bei der D700 ist, weiss ich nicht, allerdings kann man die übrigen Felder bei den D7x00 durch Drücken der Taste im "AF"-Wahlschalter auch im Sucher anzeigen lassen. Ich bin überzeugt davon, dass es eine solche Funktion auch bei der D700 gibt.

CB

P.S.: Bei der Einstellung "3D Tracking" leuchten die Messfelder so auf, dass "3 D" im Sucher steht... ;)

Überzeugung hin oder her, trifft beides auf die D700 halt trotzdem nicht zu.

Kommentar
Hallo allerseits,
ganz herzlichen Dank an alle, die mir ausreichende Erklärungen gegeben haben.
Jetzt endlich hat's bei mir klick gemacht :up: Manchmal dauert's etwas länger...
Noch einen schönen Restsonntag wünscht Euch
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten