Frage Nikon D700 Intervallaufnahme unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emqi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe meine AF Aktivierung auf die AF On Taste gelegt, d.h. die Scharfstellung sollte nur bei Betätigung der Taste erfolgen. Das funktioniert im Normalbetrieb ohne Probleme.
Wenn ich jetzt allerdings eine Intervallaufnahme starte, pumpt der Autofokus wie wild hin und her, sodass ich mich momentan mit der Deaktivierung des AF behelfe. Das kann aber nicht die Lösung sein. Weiss hier jemand vielleicht Abhilfe ?
 
Anzeigen
Hallo,

Ich habe auch eine D700 - das Vorgehen ist davon jedoch unabhängig.

Für eine Intervallaufnahme habe ich bis jetzt immer VOR der ersten Aufnahme scharfgestellt, dann auf Manuellen Focus geschaltet und die Serie gestartet.
So habe ich mehrfach den Aufbau einer Zelthalle fotografiert.

Wenn das aktive AF-Messfeld auf eine Stelle mit wenig Kontrast zeigt ist es in meinen Augen logisch, dass der AF dann "pumpt".

Wofür benötigst Du den AF während der Intervall-Serie?

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Wenn ich jetzt allerdings eine Intervallaufnahme starte, pumpt der Autofokus wie wild hin und her, sodass ich mich momentan mit der Deaktivierung des AF behelfe. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Doch, das ist wahrscheinlich die Lösung. ;)

Für Intervallaufnahmen muss sowieso (meist) alles manuell gesteuert werden, da tut das Umlegen eines Hebelchens doch nicht weh...
 
Kommentar
Ob Intervallaufnahmen oder auch bei Aufnahmen mit Fernbedienung fokussiert die D700 bei jeder Aufnahme neu, so meine Erfahrung.
Mit Fernauslöser hat das meine D90 auch schon so gemacht.
Ich wähle also den Fokus und deaktiviere dann den AF oder ich fokussiere schlicht und ergreifend manuell.
Letztlich ist es wohl sinnvoll, wie Daniel es richtig beschreibt, die Kamera komplett manuell einzustellen und dann die Intervallfunktion zu nutzen, ansonsten kommt es bei Intervallaufnahmen gerne zu unterschiedlichen Belichtungen, oder der Fokus ändert sich, wenn jemand durchs Bild läuft ...
 
Kommentar
Ob Intervallaufnahmen oder auch bei Aufnahmen mit Fernbedienung fokussiert die D700 bei jeder Aufnahme neu, so meine Erfahrung.

Zumindest an der D800 fokussiert die Kamera NICHT neu per AF, wenn man den Autofokus und Auslöser entkoppelt.
Bei Intervallaufnahmen jedoch schon - eher ein Bug als ein Feature... :rolleyes:
 
Kommentar
Ist doch korrekt, wenn der AF bei Trennung von Auslöser und Fokussierung dann NUR bei Intervallaufnahmen fokussiert. Einfach den kleinen Hebel auf M umlegen und schon ist der AF bei Intervallfotos ausgeschaltet.
Was wäre, wenn bei Trennung von AF und Auslöser, die AF-Funktion - aus welchen Gründen auch immer - bei jedem Intervallfoto gewünscht wäre? Man müsste erst die Trennung aufheben um dann den Hebel von AF auf M umzulegen.
Und nach der Intervallnutzung alles wieder zurück...
Wohl kein Bug, sondern ein Feature.
Gruß
Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten