Nikon D700: 4 Jahre nach Meerwasserbad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich nicht so leicht auf gebe, aber was ich heute auf den Tisch bekam, ist wirklich rettungslos hinüber:

picture.php


picture.php


picture.php


In wie fern die 4 Jahre, die das nach wenigen Wochen ausgetrocknete Meerwasser Zeit hatte, die Kamera unter Einfluss der Luftfeuchtigkeit weiter zu zersetzen, den Schaden noch vergrößert haben, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist außer der Belichtungssensorplatine oben auf dem Sucherprisma, dem Okulardeckel mit Verschluss, dem Bajonett-Ring und dem Akkufachdeckel nichts mehr zu retten...:fahne:
 
Anzeigen
Michael, was isn das für `ne interessante Doppelbrille oben links im 1. Bild? :confused:
 
Kommentar
Hallo Werner!
Michael, was isn das für `ne interessante Doppelbrille oben links im 1. Bild? :confused:
Eine aus zwei Billig-Lesebrillen zusammen geklebte mit insgesamt +7 Dioptrien für ganz nahes schauen... :D
Einfache Arbeiten mache ich mit einer +3 Dptr Billig-Lesebrille, und für die mittleren Schwierigkeitsgrade habe ich eine voll entspiegelte +5 Dptr.
 
Kommentar
Michael Du alter Schwede - hast Du ähnliches schon mal mit einer mechanischen Kamera erlebt und wenn ja wie stehen das die Reanimationschancen ? :confused:
 
Kommentar
Auweia, die Alu-Magnesiumlegierung sieht schon schlimm aus, 4 Jahre sollte man mit der Sanierung nach dem Salzwasserschwimmen wirklich nicht warten.
 
Kommentar
Hallo!
Michael Du alter Schwede - hast Du ähnliches schon mal mit einer mechanischen Kamera erlebt, und wenn ja, wie stehen da die Reanimationschancen? :confused:
Ich bin Bayer und lebe in Schwaben. :p
Nein, ich hatte noch keine voll mechanische Kamera mit solchen Schäden da.
Ich vermute aber, dass es keinen großen Unterschied machen würde - man müsste die Kamera total bis zur letzten Schraube zerlegen und alles säubern, entoxidieren, blank schleifen und ölen, und wenn man nicht großes Glück hat, ist durch den Oxidationseffekt schon zu viel Material abgetragen von Teilen, deren Materialstärke wichtig ist... :eek:
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Auweia, die Alu-Magnesiumlegierung sieht schon schlimm aus, 4 Jahre sollte man mit der Sanierung nach dem Salzwasserschwimmen wirklich nicht warten.
Diese Ausblühungen von Magnesium und Aluminium durch das Oxidieren im Salzwasser ließen sich unter Reduzierung der Materialstärke durch Kontaktspray und Abbürsten durchaus ausreichend entfernen. Die völlig zerstörten Elektronikteile kann man aber nicht mehr retten...
Übrigens weiß ich, das der Begriff Oxidation nicht ganz richtig ist, auch Verrosten wäre nicht ganz zutreffend, aber ich denke, dass schon klar ist, was gemeint ist. :fahne:
 
Kommentar
Warum legt man aber auch eine Kamera ins Meerwasser? Weiß doch jeder, dass das nicht gut ausgeht.:hehe::yahoo:
 
Kommentar
Ein "Salzwasserunfall" war (und ist) stets "im Bereich des Möglichen" bei mir und meinen Photogewohnheiten. Nikon Düsseldorf hat mir 1985 (?) mal auf eine Anfrage mitgeteilt: "Sofort Batterie rausnehmen, in Süsswasser legen bis sie ein Paket packen können und nass in eine Tüte gerollt an uns schicken. Nicht vorher trocknen lassen, auf keinen Fall mit einem Föhn bearbeiten .... und ewarten sie keine Wunder"
 
Kommentar
Und? Hast du das Alles befolgt?

Könnte ja ne F3 gewesen sein. Alles wieder in Ordnung? Funktionierte sie bis zum Umstieg auf Digital? :)

Meddi
 
Kommentar
Ein "Salzwasserunfall" war (und ist) stets "im Bereich des Möglichen" bei mir und meinen Photogewohnheiten. Nikon Düsseldorf hat mir 1985 (?) mal auf eine Anfrage mitgeteilt: "Sofort Batterie rausnehmen, in Süsswasser legen bis sie ein Paket packen können und nass in eine Tüte gerollt an uns schicken. Nicht vorher trocknen lassen, auf keinen Fall mit einem Föhn bearbeiten .... und ewarten sie keine Wunder"

Ähnliches hat mir vor knapp 25 ein Mitschüler nach seinem (ungewollten) Salzwasserbad
mit einer nagelneuen Nikon F4E berichtet - leider war da nichts mehr zu machen.
Behauptet hat er allerdings das wenn ihm das mit einer Leica M passiert wäre
die "Kur" mehr Chancen auf Erfolg gehabt hätte..........möglicherweise ?
 
Kommentar
Es handelte sich um eine FE und sie wurde repariert. Kosten - aus der Erinnerung: knapp 300.- DM und ich kann nicht mehr sagen, welche Teile ausgetauscht wurden. Als ich Nikon anrief hatte ich die Batterie schon entfernt. Die Kamera vor dem Versand nochmal in Süsswasser zu baden ... tat in der Seele weh, war aber wohl sinnvoll.

Das mit-gebadete Objektiv (3.5 -135) war hin und wurde durch ein (erstaunlich gutes) Vivitar 2.8-135 ersetzt. Heute wäre es mit natürlich lieb, noch das Berg und Tal Nikkor zu haben, aber damals haben wir es uns von Nikon gar nicht mehr zurückschicken lassen.
 
Kommentar
Ähnliches hat mir vor knapp 25 ein Mitschüler nach seinem (ungewollten) Salzwasserbad
mit einer nagelneuen Nikon F4E berichtet - leider war da nichts mehr zu machen.
Behauptet hat er allerdings das wenn ihm das mit einer Leica M passiert wäre
die "Kur" mehr Chancen auf Erfolg gehabt hätte..........möglicherweise ?

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, auch Leicas waren und sind empfindlich gegenüber Salzwasser. Ich denke mal, einer Nikonos hätte das nichts ausgemacht.
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Das mit-gebadete Objektiv (3.5 -135) war hin und wurde durch ein (erstaunlich gutes) Vivitar 2.8-135 ersetzt. Heute wäre es mit natürlich lieb, noch das Berg und Tal Nikkor zu haben, aber damals haben wir es uns von Nikon gar nicht mehr zurückschicken lassen.

Das Nikkor Q 3,5/135 ist eines meiner Lieblingsobjektive.
Inzwischen auch AI modifiziert in meinem Besitz und an
der D700 und Df (in Orginalzustand) im Einsatz.
Selbst bei Offenblende schon "Bollenscharf" mit wunderschönem
Bokeh - etwas kniffelig wird´s nur mit Lichtquellen im Hintergrund
wenn abgeblendet wird da es nur 7 Blendenlamellen hat und die dann
etwas "geometrisch" rüberkommen........ :D
 
Kommentar
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, auch Leicas waren und sind empfindlich gegenüber Salzwasser. Ich denke mal, einer Nikonos hätte das nichts ausgemacht.

Persönlich halte ich das auch für ein Märchen zumal ich den Messucher
für ziemlich empfindlich halte.
Die M´s sind allesamt keine Musterknaben - ein Grund weshalb ich das System
gewechselt habe.
Witzig ist das ich gerade die Leica R8 für die beste analoge Leica halte
weil sie gerade von den Fundi´s komplett abgelehnt wird.
Das 19er 80er und 4,0/80-200 waren Sahnestückchen und meiner Meinung
nach besser als die M Scherben. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten