Nikon D70 verbindbar mit F70 Zubehör?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulli_k

NF Mitglied
Registriert
Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine kurze Frage.

Ich fotografiere schon länger nur analog. Unter anderem auch mit einer Nikon F70 mit AF Nikkor 28-70 und SB-26.
Nun habe ich das Angebot einen D70 Body zu bekommen.
Ich kenn mich damit ja leider nicht aus (Frauen und Technik halt *g*) ... kann ich mein Objektiv der analogen und den Blitz problemlos mit der digitalen benutzen? Muss ich dabei was beachten oder kann ichs ohne überlegen alles dranpappen und loslegen?

Und noch eine Frage: Wenn ich mir ne Speicherkarte besorge. Wieviel GB würdet ihr empfehlen? Ich dachte für den Anfang an 4GB. Sollte ich dort auf "Markenware" achten oder kann ich auch ne "Billigfirma" nehmen? (Es gibt von Transcend ne 4GB für 16Euro)

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!

Ulli
 
Anzeigen
Das Objektiv geht.
Der Blitz auch.
Bei der Karte darauf achten wie groß die Speicherkarte in der D70 max. sein darf (steht im Handbuch).
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort! :)

Dann kann ich ja dem edlen Spender des D70 Body grünes Licht geben :)
Handbuch bekomm ich dazu.

Liebe Grüße
Ulli
 
Kommentar
der blitz funktioniert allerdings nur eingeschränkt, d.h. ohne i-ttl

speicher meines wissens nur bis 2 gb, es empfiehlt sich grundsätzlich markenware zu kaufen, z.b. sandisk oder transcend
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
speicher meines wissens nur bis 2 mb...

Und die Kamera auf JPEG Basic Small festnageln! :hehe:
Eine 4 GB Transcend-Karte lief in meiner D70s problemlos, und mir fällt kein Grund ein warum größere Karten nicht auch funktionieren sollten!? Allerdings kann man irgendwann mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, auf 4 GB passen bei der D70 mindestens 600 Photos, und irgendwann ist's ja auch mal gut.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich sag mal so. Ich fang am Oktober an in einem Fotostudio zu arbeiten und da werden pro Shooting schon einige Fotos entstehen ;-) Man will ja genug Auswahl haben ;-)
Die D70 stellt da für mich erstmal nur einen Einstieg da.

Verwirrt mich doch mal nicht so ;-)
 
Kommentar
O.K. ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Im DSLR Forum gibt es einen "Nikon Speicherkarten FAQ". Darin wird die Maximalgröße der Karte mit 128 GB angegeben. Das sollte für die ersten Bilder ausreichend sein :D.
Ich hatte wesentlich kleinere Werte in Erinnerung, deshalb mein Hinweis.
 
Kommentar
die grenzen ergeben sich durch das filesystem. kann das gerät fat32 (was hier offenbar der fall ist), geht auch mehr als 2 gb, sonst eben nicht.
 
Kommentar
Wieviel GB würdet ihr empfehlen?

Das kommt auch ein wenig darauf an, was und wie man fotografiert. Ich hatte für die D70 einst im Jahre '05 zwei Speicherkarten á 1 GB (Sandisk und Kingston), was damals reichlich teuer war. Da ich öfter am Sportplatz war, war das gerade ein handliches Format. Kartenwechsel in der Halbzeitpause. Für Meetings mit mehreren Spielen pro Tag Notebook im Kofferraum. Detto natürlich auch 2 Akkus. Der Grund für mich war, dass sowohl das Aufladen eines Akkus als auch das Löschen einer Speicherkarte Dinge sind, die nicht beliebig oft wiederholbar sind. Ich wechsle daher nach Möglichkeit dann, wenn der Akku leer und die Karte voll ist. So bleiben sie - im Gegensatz zum Fotogafen :p - fit bis ins hohe Alter.

Heute sind die Karten von 1 bis 4 nummeriert (je 4 GB, die Files werden größer) und werden der Reihe nach durch rotiert. Lohnt sich aber natürlich alles nur, wenn die Tagesknipsquote deutlich mehr als einstellig ist. Was spätestens dann der Fall sein wird, wenn man mit Techniken wie HDR, Stacking, Panorama herum zu spielen beginnt, wo ein Bild aus mehreren Einzelaufnahmen entsteht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten