Nikon D600 oder Nikon D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Luca S

NF Mitglied

Fangen wir doch gleich mal an:

Was will ich fotografieren?

Naja eigentlich alles :D

Ich fotografiere sehr gerne und nehme die Kamera eigentlich überall hin mit! Ich fotografiere gerne Natur und Makro (wenn das auch bisher mangels geeignetem Objektiv etwas zu kurz kam) aber auch viel Portraits und People. Und auch gerne (und viel) auf Events aller Art.

Architektur und Stilleben fotografiere ich eher selten lediglich auf Reisen oder Städtetouren.

Und auch Tiere fotografiere ich gerne.

Wie hoch ist mein Budget

Nun da ich mich zwischen diesen beiden entscheiden will bzw. eute Meinungen dazu hören will spielt das Budget für die Kamera nicht unbedingt eine Rolle. Außerdem bin ich bereit das Budget für beide auf zu bringen.

Ich will jedoch hinzufügen: Ich bin Schüler! Ich bin zwar sehr ambitioniert und fotografiere gerne und viel jedoch ist mein Budget begrenzt. Das betrifft dann vor allem die Folgekosten.

Wie könnt ihr mir helfen

Naja beide Kameras haben ihre Vor und Nachteile. Da ich selber leider keine der beiden Kameras wirklich in Gebrauch hatte würde ich gerne eure Meinungen hören welche Kamera für welche Art der Fotografie geeignet ist und wozu ihr mir persönlich ratet.

So legen sich für mich im Moment die Vorteile der beiden Kameras dar

Was für D7100 spricht: Weniger Folgekosten, die AF-Felder besser verteilt, Autofokus bis f8 was natürlich den Einsatz Telekonvertern verbessert, niedriger Preis, 1/8000 Sekunde Verschlusszeit (Ich bin mir nicht sicher wie oft das wirklich relevant ist aber irgendwie ist es ein gutes Gefühl darauf zurück greifen zu können)

Was für die D600 spricht: FX Format was bedeutet bessere ISO-Empfindlichkeit sowie Vorteile beim Freistellen UND nicht zu verachten: Ich habe einige aus analog Zeiten stammenden Stangen AF Objektive. Dann wäre mein 24mm endlich ein 24mm usw. ;)

Des weiteren habe ich mal die D600 in der Hand gehabt: Sie fühlt sich irgendwie besser an in meinen Händen. Ich weiß das klingt vielleicht Merkwürdig aber ich habe große Hände und ich finde sie fühlt sich irgendwie satter an und fasst sich einfach besser an als die D7000. Die D7100 hatte ich bisher leider nicht in der Hand aber ich denke sie geht eher Richtung D7000 von der Haptik.

Achja: Entschuldigt wenn ich jetzt einige technischen Aspekte (z.B. des Vollformates) etwas vereinfacht dargestellt habe. :hehe:

Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen :)

Gruß Luca

Anzeigen
Ja, stimmt schon, ... Aber ...
.

ich finde es schwer Dir etwas zu raten, da Du auf jede Frage im Grunde beide mögliche Antworten gibst -> eigentlich ja - aber auch irgendwie nein:) oder umgekehrt.

Solange Du mit Deinen Prioritäten im Unreinen bist, würde ich bei dem vorhandenen Equipment bleiben, bis sich herauskristallisiert in welche Richtung Du gehen willst.

Deinen Link (Bilder und Film) habe ich mir angeschaut. Die Frage hier wäre was Du an diesen Bildern verbessern möchtest? Was fehlt Dir? Wo soll die Reise hingehen?

Ich selbst habe eine D7100 und eine D800 - kann deshalb zu den technischen Details D600<->D7100 nichts sagen. Die Isoautomatik bei meinen beiden ist jedenfalls gleich. Videoformate, Auflösung und fps findest Du unter www.nikon.de.

Kommentar
Ich habe mich dem Haben-wollen ergeben und eine gebrauchte D600 genommen, kommt wohl nächste Woche an. :)

Ich hatte mit der Sony mit 50/1,8 einige Bilder bei Offenblende versucht, um auch mal einen Fahrer statt über Mitziehen mit geringer Schärfentiefe freizustellen. Diese Bilder wurden nicht gut, d.h. die Schärfe lag oft knapp hinter dem Fahrer. Der Sony-AF dreht nicht so flüssig mit wie bei Nikon. Ich denke, da dürfte die D600 das Problem lösen. Gleichzeitig interessiert mich auch mal das extreme Freistellen unter Menschen (nicht Sportfotos). Ein paar Nachteile bzgl. Video werde ich in Kauf nehmen. Alleine der Wechsel motiviert, neue Bilder zu schießen. :)

Welche Cam nutzt du lieber, D7100 oder D800?
j.

Kommentar
Ich habe mich dem Haben-wollen ergeben und eine gebrauchte D600 genommen, kommt wohl nächste Woche an. :)
Viel Spaß mit der D600, ist zweifelsfrei eine super Kamera:up:

Welche Cam nutzt du lieber, D7100 oder D800?
j.

Meine universelle Kamera ist die D800, für die D7100 habe ich eigentlich keine Standart Objektive und keine Weitwinkel. Bislang habe ich diese beim Fußball mit dem 120-300/2.8 von Sigma und mit dem 70-200/2.8 VRII eingesetzt. Ist also mehr der Telekonverter und wird auch die Makroknipse werden. Die Ergebnisse der 7100 gefallen mir richtig gut.
Die der D800 natürlich auch, die ist wie gesagt meine "general purpose" kamera.

Kommentar
So nur um noch mal Rückmeldung zu geben:

Bei mir ist es jetzt die D7100 geworden :cool:

Bisher bin ich sehr zufrieden ... ist halt schon ein krasser unterschied zur D70s ;)

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!!

Grüße Luca

Kommentar
Bin von der D70/s auf die D7000 umgestiegen und da wars auch schon ein schöner Fortschritt.

Viel Spass mit deiner neuen Cam!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten