Nikon D600 oder Nikon D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Luca S

NF Mitglied

Fangen wir doch gleich mal an:

Was will ich fotografieren?

Naja eigentlich alles

Ich fotografiere sehr gerne und nehme die Kamera eigentlich überall hin mit! Ich fotografiere gerne Natur und Makro (wenn das auch bisher mangels geeignetem Objektiv etwas zu kurz kam) aber auch viel Portraits und People. Und auch gerne (und viel) auf Events aller Art.

Architektur und Stilleben fotografiere ich eher selten lediglich auf Reisen oder Städtetouren.

Und auch Tiere fotografiere ich gerne.

Wie hoch ist mein Budget

Nun da ich mich zwischen diesen beiden entscheiden will bzw. eute Meinungen dazu hören will spielt das Budget für die Kamera nicht unbedingt eine Rolle. Außerdem bin ich bereit das Budget für beide auf zu bringen.

Ich will jedoch hinzufügen: Ich bin Schüler! Ich bin zwar sehr ambitioniert und fotografiere gerne und viel jedoch ist mein Budget begrenzt. Das betrifft dann vor allem die Folgekosten.

Wie könnt ihr mir helfen

Naja beide Kameras haben ihre Vor und Nachteile. Da ich selber leider keine der beiden Kameras wirklich in Gebrauch hatte würde ich gerne eure Meinungen hören welche Kamera für welche Art der Fotografie geeignet ist und wozu ihr mir persönlich ratet.

So legen sich für mich im Moment die Vorteile der beiden Kameras dar

Was für D7100 spricht: Weniger Folgekosten, die AF-Felder besser verteilt, Autofokus bis f8 was natürlich den Einsatz Telekonvertern verbessert, niedriger Preis, 1/8000 Sekunde Verschlusszeit (Ich bin mir nicht sicher wie oft das wirklich relevant ist aber irgendwie ist es ein gutes Gefühl darauf zurück greifen zu können)

Was für die D600 spricht: FX Format was bedeutet bessere ISO-Empfindlichkeit sowie Vorteile beim Freistellen UND nicht zu verachten: Ich habe einige aus analog Zeiten stammenden Stangen AF Objektive. Dann wäre mein 24mm endlich ein 24mm usw.

Des weiteren habe ich mal die D600 in der Hand gehabt: Sie fühlt sich irgendwie besser an in meinen Händen. Ich weiß das klingt vielleicht Merkwürdig aber ich habe große Hände und ich finde sie fühlt sich irgendwie satter an und fasst sich einfach besser an als die D7000. Die D7100 hatte ich bisher leider nicht in der Hand aber ich denke sie geht eher Richtung D7000 von der Haptik.

Achja: Entschuldigt wenn ich jetzt einige technischen Aspekte (z.B. des Vollformates) etwas vereinfacht dargestellt habe.

Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen

Gruß Luca

Anzeigen
Du hast es ja schon selber beantwortet.
Die D600 fühlt sich besser an und deine alten Objektive passen auch. In der Bildqualität liegt die D600 vorn. Aktuelle Ausgabe Colorfoto.

Kommentar
Hmm ... die wichtigsten Argumente für und wider eines der Modelle hast Du ja schon genannt.

Ich habe kürzlich vor ähnlichen Überlegungen gestanden, mir dann aber doch die D600 geholt (allerdings als Ergänzung zur D800E).

Die Bildergebnisse bei niedrigen ISO waren absolut vergleichbar. Den fehlenden AA Filter bei der D7100 konnte die D600 mit den größeren Pixel meines Erachtens wett machen. Da lagen beide auf vergleichbarem Niveau.

In Sachen Handling konnte ich keinen relevanten Unterschied zwischen D600 und D7100 feststellen. Auf der Ladentheke vor einem stehend,, muss man schon genau hinsehen, damit man beide nicht verwechselt. Die D600 hat ein etwas größeres Sucherprisma.

Der AF war für mich der Hauptgrund, auch auf die D7100 zu schielen, da der mir gut gefallen hat und dem meiner D800E weitgehend gleicht.

Wenn ich überwiegend Sport fotografieren würde, wäre die D7100 die erste Wahl gewesen wegen des AF Layouts. Bei Porträts bzw. dem gezielten Spiel mit Schärfe und Schärfe bietet wiederum die D600 Vorteile.

Richtig ist auch, dass die Folgekosten bei FX höher sind, zumindest dann, wenn man aktuelle Linsen bevorzugt. Beide Kameras haben aber auch Stangen-AF Antrieb und einen Blendenmitnehmer, so dass sich auch alte Objektive gut nutzen lassen, was die Kosten deutlich reduziert.

Kommentar
Hallo Luca,

Obwohl ich selbst lieber FX Format fotografiere, würde ich uneingeschränkt dir zur D7100 raten:
- Geringere Anschaffungskosten für die Kamera
- Geringere Kosten für auch für hochwertige Objektive
- Geringeres Gewicht (immer gut für unterwegs)
- Reichweitenvorteil dank Crop-Faktor (gut für Natur, Sport). Und vor allem sind diese so erreichten (effektiven) Brennweiten(-Äquivalente) auch erschwinglich, im gegensatz zu FX.
- In Punkte Bildqualität und ISO-Fähigkeiten sind beide Kameras herausragend, da sehe ich keinen signifikanten Unterschied.

Mit der D7100, dem Nikkor DX 18-200mm VRII als Universalobjektiv und einem 35/1.8 als lichtstarke Festbrennweite bist du überall gut dabei, und hast dabei nur unwesentlich mehr ausgegeben, wie für die D600 Body alleine.

Viele Sapß noch.

Kommentar
Die D600 hat einen doppelt so großen Puffer (für 16 NEFs)
im Vergleich zur D7100 (nur 8 NEFs).

Das ist bei Sport und auch Tieraufnahmen ev. wieder ein Vorteil für die D600.

Walter

Kommentar
Mit der D7100, dem Nikkor DX 18-200mm VRII als Universalobjektiv und einem 35/1.8 als lichtstarke Festbrennweite bist du überall gut dabei, und hast dabei nur unwesentlich mehr ausgegeben, wie für die D600 Body alleine.

Na das 18-200mm VRII mag praktisch sein, aber für einen ambitionierten Fotografen, der bei seiner Entscheidung für einen Body auch auf Vollformat schielt, scheint mir diese Objektivempfehlung etwas deplaziert.
Eine Kollegin hat genau dieses Objektiv an einer D7000 und ist da schon nicht überzeugt davon, insgesamt sind die Bilder doch recht weich.

Wenn die D7100 dann auch mit guten Optiken. D.h. diesen Bereich lieber auf zwei Zooms aufteilen. Durch den Stangen AF Antrieb gibt es ja auch eine Reihe guter und bezahlbarer Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn es ein DX Zoom für die Kamera sein soll, dann würde ich eher in Richtung 16-85mm oder 17-55/2,8 schauen.

Im Eingangspost wurde ja deutlich, dass ein gewisser Anspruch vorhanden ist. Ich würde je nach Einsatzzweck vielleicht mal über ein paar alte AI-S Nikkore nachdenken (z.B. AI-S 1,8/50mm, AI-S 2,5/105mm, AI-S 4/105 Micro). Günstig zu bekommen und dabei tolle Qualität abliefernd, wenn man Zeit zum Fotografieren hat.

Kommentar
Interessant. Du (und ich) sind sicherlich nicht die Einzigen, die sich genau diese Frage stellen.

Der AF der D7100 ist ganz klar besser. Er "verteilt" sich nicht nur besser über das Bildfeld, er rechnet auch schneller und präziser. Nikon gibt an, dass hier der Prozessor aus der D4 Verwendung findet - damit ist die D7100 hier einsam auf weiter Flur und dem Rest der Marke (ausser dem Flagschiff) überlegen.

Dies - plus der praktische Crop - machen sie D7100 zur Kamera der Wahl für Sportphotographie. Der Buffer ist mit 8 NEF schnell gefüllt, aber (und dies ist ein wichtiges Aber) eine 8-er Serie ist auch lang genug für die meisten "Climax". Ich komme sogar mit der D90 klar, und deren Buffer bricht nach dem dritten Bild komplett ein.

Bei der Handhabung stelle ich keinen nenneswerten Unterschied fest. Sie sind beide fühlbar grösser als die D90 und fassen sich ähnlich der D700 an. Letztere ist zwar auf dem Papier grösser, aber das Mehr an Höhe kommt wohl vom Prisma, welches die Kamera weit überragt. Der Abstand Boden zu Schulter/Auslöser dürfte sehr ähnlich sein, denn sie fassen sich mit der rechten Hand gleich an.

Bleibt "der FX Faktor", und ich gestehe, dass ich mich davon auch nicht komplett befreien kann. Allerdings besitze ich ein DX UWW, welches dann für die Tonne wäre, und das macht mir die Entscheidung doppelt schwer.

Am interessantesten finde ich derzeit eine gebrauchte D700; die, plus das neue 18-35, kommen etwa auf den Preis der D600 und vereinfachen mir den Umstieg enorm... aber wie man es auch macht, man macht es IMMER falsch ...

Kommentar
- Reichweitenvorteil dank Crop-Faktor (gut für Natur, Sport). Und vor allem sind diese so erreichten (effektiven) Brennweiten(-Äquivalente) auch erschwinglich, im gegensatz zu FX.

Ich weiß nicht ob dieses Argument heutzutage noch gültig ist.
Ich finde eher nicht.

Ein DX-Sensor macht letztlich das gleiche Bild, nur sind die Ränder abgeschnitten. Wer das mag kann ja auch Bilder aus einer FX-Kamera so zurechtschneiden. Es gibt sogar Bearbeitungsprogramme wo man dies per Batch auf ganze Alben anwenden kann.

Der einzige Nachteil ist die dann in diesem Crop erreichte Auflösung. Aber bei 24 Megapixeln bleibt da heutzutage genug Reserve um sich darüber keine Gedanken machen zu müssen.

Kommentar

Kann die D600 AF nur bis f/5,6 ?

Kommentar
Kann die D600 AF nur bis f/5,6 ?

Nein. AF geht auch bei der D600 bis f/8.

@ Luca S : Ich kann dir auch keinen eindeutigen Rat geben. Ich habe mir die D600 gekauft, als es die D7100 noch nicht gab. Ich komme von der D300s und bin von den so wenig rauschenden Bildern bei hohen ISO begeistert. Das macht für mich Tieraufnahmen möglich, die ich mit der D300s nicht hätte machen können. Wie sich die D7100 da in der Praxis verhält, kann ich allerdings nicht einschätzen. Sicher besser als die D300s - aber wie eng an der D600?

Ich glaube, dass es letztlich eine Bauchentscheidung bleiben wird...

Beste Grüße,
Hanjo

Kommentar
Okay Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen!

[MENTION=76451]gannet[/MENTION]: Ja das stimmt der AF der D600 geht bis f8 ALLERDINGS reduziert sich die Anzahl der nutzbaren Messfelder ab f5.6! Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf auf wieviele ...

Aber ich meine es bei der D7100 so verstanden zu haben das man ALLE Messfelder bis f8 nutzen kann oder?

[MENTION=4341]digital_eye[/MENTION]: Lustigerweise habe ich sowohl das Ai-S 50mm f1.8 und das Ai-S 105mm f2.5 von meinem Vater geerbt

[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]: Ja eine gebrauchte D700 ist definitiv auch eine Überlegung Wert. Und es wird immer schwieriger

Hmm ja vermutlich wird es am Ende trotz aller Überlegung doch eine Bauchentscheidung. Wobei bei der D7100 mich der Autofokus ja schon sehr reizt!

Aber wie schon erwähnt: Da bleibt noch der FX Faktor. Trotz aller Überlegungen
ist das vom Gefühl her schon ein Unterschied

Kommentar
Bei einer Nikon Produktepräsentation hatte einer den 2fach Konverter zwischen das neue AF-S 80-400 und der D7100 geschraubt und konnte seiner Aussage nach bei 400mm f/5.6 noch problemlos fokusieren. Wie gut das wirklich noch ging kann ich aber nicht sagen.

Kommentar
Der für mich einzige echte Nachteil der D7100 ist, dass es derzeit keine lichtstarken FB im Weitwinkelbereich gibt. Du sagst es ja selbst, dass Dein 24mm an der D600 dann auch 24mm wären.
Wenn Du darauf Wert legst, dann nimm die D600.

Bei allem anderen, finde ich die D7100 gleichwertig oder überlegen.
Du hast ja dann erstmal nur ein 24mm und ein 105mm. Da fehlt ja noch Glas dazwischen und das ist bei FX teurer und schwerer.

Der AF der D7100 ist IMHO super und eine spürbare Verbesserung ggü. der D7000.
Der Puffer für Sport ist so eine Sache. Muss jeder selbst wissen, ob er den braucht. Ich brauche ihn nicht.

Von Handling finde ich D7100 und D600 gleich. Jetzt, wo die D7100 auch die "Schnelllupe" auf dem OK Button hat, ist für mich die Welt in Ordnung
Das konnte die D7000 nämlich noch nicht.

Ciao

Kommentar
>>Bei allem anderen, finde ich die D7100 gleichwertig oder überlegen.
Du hast ja dann erstmal nur ein 24mm und ein 105mm. Da fehlt ja noch Glas dazwischen und das ist bei FX teurer und schwerer.<<

Das Nikon AF-S 1.8/50 mm ist nicht schwer und vor allem nicht teuer (und ist an einer FX-Kamera keine Scherbe)!
Gruß aus Berlin
HBQ

Kommentar
ALLERDINGS reduziert sich die Anzahl der nutzbaren Messfelder ab f5.6! Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf auf wieviele ...

Aber ich meine es bei der D7100 so verstanden zu haben das man ALLE Messfelder bis f8 nutzen kann oder?

Das mag sein, ich habe es noch nicht festgestellt. Allerdings reden wir hier letztlich auch über schwammige Grenzen. Meine D300s fokussiert bei gutem Licht mit dem 4/500 und 1,7 Konverter besser als die D600. Bei schlechterem Licht kehrt sich das um, wobei die D600 auch dann nicht mehr perfekt fokussiert.
Es wird eben von Nikon als Spezifikation mit angegeben, das heißt aber nicht, dass andere Kameras oder das ein oder andere Messfeld (ohne diese Spezifikation) nicht trotzdem fokussieren können.
Frag dich mal, wie oft du eine so dunkle Konverter-Kombi einsetzen und welche Fokusmessfelder du dann verwenden möchtest. Ich denke, dann fällt dieses Pro-Argument der D7100 raus, oder?

Ich würde die Entscheidung allein vom Crop-Faktor abhängig machen. Brauchst du ihn, um lange Teleobjektive "zu verlängern" - oder willst du ihn nicht, weil 24mm wieder 24mm sein sollen und das letzte bisschen High-ISO Fähigkeit wichtig sind.

Beste Grüße,
Hanjo

Kommentar
Naja, da hast Du Dir jetzt ein Glas heraus gepickt. Es gibt ja noch jede Menge andere.

Kannst du mir die Verbesserung etwas genauer erklären?
Der AF ist schneller, zielsicherer und hat mehr Felder. Bei schlechtem Licht kommt es mir subjektiv so vor, dass die D7100 spürbar zielsicherer ist als die D7000. Da hat die D7000 öfter mal daneben gezielt.

Ciao

Kommentar
Zitat von holgor2000
<< Bei allem anderen, finde ich die D7100 gleichwertig oder überlegen.
Du hast ja dann erstmal nur ein 24mm und ein 105mm. Da fehlt ja noch Glas dazwischen und das ist bei FX teurer und schwerer. <<

Was fehhlt in diesem Bereich noch? 24 - 50 - 105! Evtl. das 1.8/85 mm ; ist auch nicht so teuer!
HBQ

Kommentar
-Anzeige-