Nikon D5600 screen "blinkt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heikoboli

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe eine Nikon D5600 und beim einschalten blinkt manchmal der Monitor, so im Abstand von 2sek. Sonst ist alles normal, kann ins Menü gehen oder filmen und Fotos Machen und das Problem tritt da nicht ein. Wackelkontakt schliesse ich aus, weil der Takt vom Blinken immer gleich ist.

Das Problem kommt nur selten vor, aber macht schon irgenwie Kopfzerbrechen.



Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus Bolivien
 
Anzeigen
Vielleicht weiß Michael (@Beuteltier) Rat. Würdest Du hier in Deutschland wohnen, wäre mein Tipp, die Kamera zu Ihm zu schicken.
 
Kommentar
Erst mal wäre zu klären, was genau dieses Blinken sein soll:
Wird das auf dem Monitor zu Sehende (Menü? Bild? Info?) im 2 Sekunden Rhythmus heller und dunkler,
oder leuchtet das Display einfach ganz weiß und wird danach ganz schwarz?
 
Kommentar
Das Problem besteht nur bei der Aufnahmeinformationen, beim Menü, Bilder ansehen oder Liveview ist alles OK. Der Monitor schaltet einfach ab und nach 1 segunda wieder an. Also Info wird gezeigt, dann kurz ins schwarz und dann wieder da
 
Kommentar
Habe nun mal eine Stunde an der Kamera "gespielt". Also An und Aus, Info anzeigen, Menü anzeigen, liveview und das alles eine Stunde hin und her und es gab das Problem nicht. Hab nun mal "Info automatisch ausblenden" abgeschalten. Ich verwende die Kamera vorwiegend bei Hochzeiten wo die Umgebung so halbdunkel ist und es da meistens solche Discolichter gibt. Vielleicht weiss der Sensor nicht ob er ausschalten soll oder nicht. Ist so eine Vermutung
 
Kommentar
nur mal so als Gedanke, die D5600 hat doch auch eine automatische Umschaltung zwischen Sucher und Bildschirm. Wie sieht denn der Sensor neben dem Sucher aus. Ist der sauber? Nicht dass dieser aufgrund einer Verschmutzung willkürlich hin und her schaltet.
 
Kommentar
Dumme Frage, wo genau findet man den Sensor??? Wie sieht der aus??
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
der Augensensor befindet sich laut Bedienungsanleitung über dem Sucher.

Siehe HIER - Abschnitt A-Kameragehäuse, Punkt 21
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten