Frage Nikon D5600 Auslöseprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Nikon Fan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo.
Meine Nikon D5600 hat häufig ein Auslöseproblem.
Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen löst die Kamera zeitweise verzögert oder garnicht aus.
Egal ob Automatik oder auch manuelles Programm gewählt ist.
Die Auslösesperre im Menue bezieht sich nur auf das Vorhandensein einer Speicherkarte.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?
Danke für Tipps.
 
Anzeigen
Das Auslösen wird auch dann von der Kamera blockiert, wenn der Autofokus nicht richtig scharf stellen konnte und in den AF-Einstellungen (Systemmenü) Schärfepriorität gewählt ist bei den AF-Optionen "auto" und "S". Bei der Option "C" hingegen ist meistens Auslösepriorität eingestellt.
 
Kommentar
Hallo Michael.
Danke für die Antwort.
Habe die Einstellungen überprüft und getestet. Ich habe aber den Eindruck, dass die Auslösetaste in der zweiten Stufe elektrisch keinen guten Kontakt hat.
Z.B. manuelle Einstellung "M" für Autofocus, Zeit und Blende: Zeitweise keine Auslösung, dann plötzlich 2 Auslösungen nacheinander.
Bei sehr kräftigem Druck oder wackeln unter Druck löst die Kamera aus. Ich hatte schon an ein Softwareproblem gedacht. Meine Kamera hat die Firmwareversion C: 1.10 / L: 2.018. Dies ist die aktuelle Version.
Ich fürchte, ich muss die Kamera zum Service geben. Falls noch jemand eine Idee dazu hat, bitte gerne mitteilen.

Mit besten Grüßen
Manfred
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Zeitweise keine Auslösung, dann plötzlich 2 Auslösungen nacheinander" kenne ich von allen meinen Kameras... :rolleyes:
Wenn der Einzelbild-Modus eingestellt war, lässt das durchaus auf ein Kontaktproblem des Auslöse-Schalters schließen.
Ist deine D5600 schon recht alt, wurde sie eventuell "gebraucht" gekauft?
 
was genau ist denn im Menü eingestellt? Auslösepriorität oder Schärfepriorität? Bei Schärfepriorität kann es zu solch einen Verhalten kommen.
 
Kommentar
Es ist Auslösepriorität und Einzelbild eingestellt.
Ja, die Kamera ist gebraucht gekauft und hat ca. 7500 Auslösungen.
Danke für eure Hilfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten