Nikon d5300 spinnt rum im Urlaub. Hilfe :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Staeffue

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal und danke für eure Hilfe im voraus,

Folgendes Problem:
Ich besitze seit Oktober letzten Jahres eine Nikon d5300 und war bisher auch zufrieden mit ihr.

Jetzt habe ich sie im Urlaub mit und leider zickt sie rum...
Bei gefühlt jedem zweiten Foto, dass ich machen will lässt sich der Auslöser nicht betätigen stattdessen kommt die Fehlermeldung: Die Speicherkarte ist möglicherweise beschädigt und kann nicht verwendet werden.

Wenn ich die Karte rein und wieder raus schiebe klappt es zumindest nach dem dritten mal rein raus schieben.
Dann kann ich meist ein paar Fotos machen, bevor der Fehler wieder kommt. Manchmal taucht er allerdings schon wieder auf bevor ich abdrücken kann.

Wie ihr euch vorstellen könnt frustriert es ziemlich im Urlaub mit seiner neuen Spiegelreflexkamera und tollen Motiven aber ohne der Möglichkeit sofort abdrücken zu können zu sein ....


Ich habe übrigens bereits eine zweite sd Karte probiert mit dem selben Ergebnis. Die neue Karte wurde auch bereits noch einmal in der Kamera formatiert, auch ohne Erfolg.


Folgenden sd Karten habe ich getestet :

Kingston 32GB (10) sdhc 1
SanDisk 64GB 80MB/s (10) sdhc 1




Danke nochmal für eure Hilfe
Liebe grüße Steffi
 
Anzeigen


Mmh, doof aber nicht hoffnungslos …

Erstens: Kartenschacht ausblasen.
Zweitens: Kartenkontakte reinigen.
Drittens: Schreibschutz-Schalter bewegen.


Rein mechanische Probleme kann man
ziemlich sicher Bauart-bedingt vergessen.



 
Kommentar
Verstehe ich richtig, dass du einen mechanischen defekt eher ausschließt?

Reinigung hat leider nix gebracht.
Da ja auch beide sd Karte gleichermaßen den Fehler aufweisen könnte der sd Karten Slot verunreinigt sein?

Würde da sowas helfen?
https://www.amazon.com/dp/B0009WX4B6/

Danke nochmal LG Steffi
 
Kommentar
Hallo Steffi!

Ich habe schon viele digitalen Kameras zur Reparatur da gehabt: Uralte, alte und neue.
Die SD-Speicherkarten-Slots hatten noch nie ein Problem mit "Schmutz" an den Kontakten. Wenn der Speicherkartenslot als defekt befunden wurde, war meistens eine Kontaktfeder verbogen oder abgebrochen als Folge einer gewaltsam verkehrt herum eingeschobenen SD-Karte.
Kannst du das ausschließen?
Wurde vielleicht mal eine SD-Karte mit "schmutzigen Fingern" (CocaCola, Meerwasser, Schweiß) an den Kontakten angefasst und dann eingeschoben?
Wenn das Reinigen der Kontakte nichts bringt, muss die Kamera zur Reparatur.
 
Kommentar
Hallo Steffi,

mit dem Tool habe ich keine Erfahrung. Die Fehlermeldung hatte ich auch noch nie.

Aber bevor ich mir im Urlaub was bestelle, auf die Lieferung warte und dann probiere, ob es vielleicht hilft (vielleicht auch nicht), würde ich mir am Urlaubsort einen Fotohändler suchen oder ins nächste Fotostudio gehen und freundlich um Hilfe bitten.

Möglicherweise lässt sich das Problem so viel schneller beheben und der Urlaub kann auch fotografisch weitergehen.
 
Kommentar
Eigentlich würde ich beides ausschließen.
Der Fehler hat auch einfach unter dem Fotografieren begonnen. Und nicht nach einem unsachgemäßem sd-Kartenwechseln.
Was ich merke ist, dass der Fehler eher schlimmer als besser wird (spricht vielleicht doch für einen verbogenen Kontakt? )

Die kamerahändler in Bangkok waren bisher nicht besonders hilfreich....
 
Kommentar
Hallo Steffi!

Ganz dringend empfehle ich dir, vor Ort eine neue Kamera zu kaufen und am besten auch noch ein paar zusätzliche Speicherkarten, und die bisher verwendeten Karten nicht mehr zu verwenden!
Wenn du bei einem dieser "SD-Karte raus und wieder rein"-Vorgänge die bisher auf der Karte gespeicherten Bilder zerstörst, hast du nach der Rückkehr aus Bangkok u.U. nur noch Erinnerungen an Stress mit der Kamera, aber kein einziges Foto vom Urlaub mehr.

Zuhause kannst du dann die Kamera zum Service schicken. Die 12 Monate Nikon Garantie sind zwar schon vorbei, die 24 Monate Gewährleistung aber noch lange nicht.
 
Kommentar
Offizieller Nikon Service Point in Bangkok:

1 Empire Tower, 45F, Park Wing, South Sathorn Rd., Yannawa, Sathorn, Bangkok 10120 Phone: +66-2-633-510

kann sogar sein, dass die Kamera made in Thailand ist, das wäre dann in Ayuttaya
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten