Frage Nikon D5300 Spiegel bleib bei gedrückten Auslöser oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xof60

Unterstützendes Mitglied
Registriert
:fahne: Hallo,
habe eine neue Nikon D5300. Im Belichtungsmodus P, S, A und M bleibt der Spiegel so lange oben wie der Auslöser durchgedrückt ist.
In den anderen Modi klappt der Spiegel gleich wieder zurück und gibt das Sucherbild frei, was meiner Meinung nach normal ist.
Ich bekomme nicht heraus ob das ein Fehler ist oder unter welcher Einstellung das korrigiert werden kann sodass der spiegel nach der Aufnahme gleich wieder zurück klappt.
Bilder werden übrigens richtig belichtet und auch die Einstellung für die Spiegelvorauslösung und LiveView ist ausgeschaltet.
Vielleicht kann hier ja jemad helfen.
 
Anzeigen
Schau mal im Aufnahme-Menü unter Aufnahmebetriebsart, du hast sicher "leise Auslösung" aktiviert.
(alternativ kannst du das auch im Quick-Menü mit der Taste vorne links unterhalb des Knopfes für die Objektiv-Verriegelung einstellen, wenn dort [Q] ausgewählt ist dann stell das mal auf für normale Einzelbildaufnahme)

Gruß , Peter
 
Kommentar
Danke, Einstellung "Leise Auslösung" führt zu diesem Effekt. Leider steht da in der Anleitung recht wenig darüber.
 
Kommentar
Hallo Xof60,

Zur D5300 gibt es diverse Bücher, in denen die Funktionen der Kamera weit über das Handbuch hinausgehend beschrieben werden (ich hab allerdings keins davon).

Alternativ gibt es im Netz diverse Tutorials in allen möglichen Sprachen, die ebenfall die Funktionen und Bedienung der Kamera sehr gut erläutern. Konkret empfehlen kann ich dir da mal zwei (ich hoffe, externe Links sind hier zulässig, hab nichts gegenteiliges gefunden):

in deutsch: Ralfs Fotobude: Nikon D5300 - Vorstellung der Kamera (Deutsche Version)
https://www.youtube.com/watch?v=4ftAOOZI_jU



in englisch: Tony Northrup: D5300 Overview Training Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=Cr1Zj76Inh4
gerade letzteres ist sehr ausführlich und beschreibt auch die "leise Auslösung" vollständig

viele Grüße

Peter

(sollten externe Links nicht zulässig sein bitte kurze Info, dann nehm ich die wieder raus, mann kann ja alternativ nach den Beiträgen googeln...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten