Nikon D5300 plötzlich blasse Negativbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wilder Herzbube

NF Mitglied
Registriert
Moin,

eine Freundin hat eine D5300, die plötzlich nur noch blasse und unscharfe Fotos macht, die aussehen, als wären es Negative. Außerdem funktioniert der Auto-Fokus nur, wenn man die Vorschau auf den Kameramonitor umgestellt hat. Ist die Vorschau über den Sucher eingestellt, bewegt sich nichts beim Objektiv. Auch das Speichern der Fotos dauert ewig lange. Ich dachte erst, die SD-Karte wäre defekt, aber daran lag es nicht.
Was kann es sein?
Ach so, da ich die gleiche Kamera habe, schaute ich die Einstellungen bei ihrer und meiner Kamera durch, um einer evtl. Falscheinstellung auf die Spur zu kommen. Da fand ich aber nichts auffälliges.

Gruß Stephan
 

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tausche doch mal alles, was sich leicht tauschen lässt zwischen beiden Kameras: Speicherkarte, Akku, Objektiv - wenn der Fehler wandert kannst Du weiter eingrenzen.
Wie sieht das Live-View Bild aus - auch dieses seltsame Negativ?
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Stephan,

wie alt ist die Kamera?
Was hat sie schon alles mitgemacht - ist sie runtergefallen, nass geworden, in der Sonne liegen geblieben?
Welches Objektiv ist montiert?
Nimm es mal ab und schau vorne hinein. Was siehst du?
 
Kommentar

Wilder Herzbube

NF Mitglied
Registriert
Ich habe das jetzt eben gelesen und mache dann mal meine "Hausaufgaben" :)

Sobald ich die Kamera, bzw. die Besitzerin wieder besuche, werde ich mir die genauer anschauen und auch die Teile tauschen. Danach melde ich mich wieder.
 
Kommentar

Wilder Herzbube

NF Mitglied
Registriert
So, nun hat sie mir ein paar Fotos gesendet, die ich hier mal einstellen kann. Dann seht Ihr, wieder die Bilder aussehen:









Vielleicht sagen die Euch ja etwas.

Gruß
Stephan
 
Kommentar

tomtom65

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Leider sind in den Bildern keine Exif Daten enthalten. Sind vielleicht irgendwelche Motivprogramme ausgewählt?
 
Kommentar

Wölkchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Irgendein Filtereffekt aktiv?
So ist es.
Bei der Nikon d7200 unter Programm-Wählrad "Effects" und im Menü unter "Farbzeichnung"
Auf die schnelle ein schiefes Bild mit dem o.g. Effekt.

full
 
Kommentar

Wilder Herzbube

NF Mitglied
Registriert
So, jetzt habe ich mir das bei Ihrer Kamera angeschaut und es war tatsächlich so, dass der Auswahlschalter auf Effekt stand und dort dann die HDR-Gemälde Modus ausgewählt war.

Vielen Dank, auch im Namen von Iris, für die schnelle Hilfe.
Sie freut sich sehr darüber, dass es nur eine Einstellung war und keine teuere Reparatur benötigt wurde.

:a110:
 
Kommentar
Oben Unten