Nikon D5300, D5500 oder Coolpix P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Speedy1991

NF Mitglied

ich besitze seit ca 2 Jahren eine D5100, bin auch ziemlich zufrieden damit. Was mir fehlt (ich weiß es gibt es extern) ist Gps.
Ich fotografiere nicht jeden Tag, meistens im Urlaub und Landschaftsaufnahmen.

Ich bin jetzt aktuell am überlegen mir das Tamron 16 - 300 mm zu kaufen.
Dabei bin ich auch am überlegen mir ein neues Body zu kaufen oder gleich einfach nur die P900.

Was meint Ihr oder würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Anzeigen
Herzlich willkommn hier im Forum,

habe mir nach dem Lesen deines Beitrages folgende Fragen gestellt

Du hast eine Kamera mit der Du zufrieden bist?
Du fotografierst hauptsächlich im Urlaub?
Du vermisst lediglich GPS?

Also ich käme nicht auf die Idee mir deshalb eine neue Kamera zu kaufen. Würde dann ein externes Gerät nehmen.
Wenn Du hautsächlich Landschaftsaufnahmen machst, was willst Du denn dann mit einem 300 Tele ?

Kommentar
die d5500 hat kein gps.

ansonsten ist die d5500 mit dem tamron 16-300 eine tolle kompakte reisekombination - auch (und gerade) für landschaften! wer sagt denn, dass man dafür keine telebrennweiten braucht?

Kommentar
gelegentlich. außerdem gehts ja nicht NUR um landschaft. das 16-300 ist ein sehr gutes und vielseitiges reiseobjektiv.

Kommentar
Also, da es mittlerweile die 5500 gibt, ist auch ein Grund, einfach auf den neusten Stand zu gehen/bleiben. Noch dazu könnte ich mein D5100 Body sehr gut los werden;) usw.

Ich will deshalb eines bis 300, weil es mir tierisch auf die Nerven ging (ich fahre viel Motorrad in den Alpen) immer das Objektiv zu wechseln.
Klar für Berge usw. würde ein kleineres auch reichen, so wie ich es hatte, aber mir gingen unzählige Schnappschüsse von z.B. Tiere durch die Lappen, weil ich erst das Objektiv wechseln musste. Wobei ein ständiger Wechsel des Objektivs auch nicht gerade gesund für die Kamera ist.

Ich hatte das Glück an meiner D5100 und an der D5300 das Tamron 16-300mm zu testen und war mit den Bildern und der Qualität was es für diese Brennweite liefert, mehr als zufrieden.

Die Hauptentscheidung liegt mehr darin eine Spiegelreflexkamera oder eine Kompakte. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit so eine Kamera gemacht.
Ist ein großer Unterschied zwischen den oben genannten?

Noch eine Nebenfrage: Der Verkäufer wo ich damals meine Nikon gekauft habe, hat mir im Internet eine geniale Seite gezeigt wo man z.B. die D5100 + Nikkor 18-55mm angeklickt hat und da dann Testbilder und Diagramme anschauen konnte. Weiß einer zufällig diese Seite oder kennt die jemand?

Danke euch :)

Kommentar
Noch eine Nebenfrage: Der Verkäufer wo ich damals meine Nikon gekauft habe, hat mir im Internet eine geniale Seite gezeigt wo man z.B. die D5100 + Nikkor 18-55mm angeklickt hat und da dann Testbilder und Diagramme anschauen konnte. Weiß einer zufällig diese Seite oder kennt die jemand?

Danke euch :)

Hi,

das könnte dxomark gewesen sein.
http://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/AF-S-DX-Nikkor-18-55mm-f-3.5-5.6G-VR-mounted-on-Nikon-D5000__587

Der Hauptunterschied bei deiner Kamerauswahl ist, wenn du keine Objektive wechseln willst, die Sensorgröße. Vereinfacht ausgedrückt: je größer der Sensor desto mehr Möglichkeit, mit Unschärfe zu arbeiten (Beispiel Porträt vor unscharfem Hintergrund).
Wenn das für dich keine Rolle spielt (und das 16-300 ist zwar ein tolles Zoom, aber halt auch kein Lichtriese), ist es m. E. fast egal.
Ich habe seinerzeit mit einer Bridge angefangen, bin dann auf DSLR, aber auch mit entsprechenden Objektiven.
Wenn es nur klein und Kompakt sein soll, tun es die Bridges sicher gut.

Kommentar
Hi,

gute Vergleichsbilder von verschiedenen Kameras und allen möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen mit Exif-Daten bekommst Du auch auf Internetseiten wie "flickr" oder "pixel-peeper" ... Kann man sich stundenlang gut mit beschäftigen :D Ansonsten ist "dxomark.com" natürlich auch eine gute Empfehlung für Vergleichsanalysen.
Den Beitrag von [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] kann ich voll unterstützen: entscheidend sind die Unterschiede der Sensorgrößen. Wenn Du mit der D5100 hinsichtlich Größe/Gewicht im Wesentlichen zufrieden warst, würde ich an Deiner Stelle beim Nikon-DX-System bleiben und nicht unbedingt auf eine Bridge wechseln bzw. "downgraden". Die Überlegung zur Anschaffung eines "Superzooms" 16/18-300 mm Tamron/Nikon scheint mir dann genau richtig zu sein. Eine gute Wahl in richtiger Richtung! ;)

Und wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass Dir die 300mm oben ausreichen aber die 16mm unten nicht, dann hast Du mit einer DSLR immer noch die Möglichkeit, ein Weitwinkel (z.B. 10-24mm) hinzuzukaufen zwecks gelegentlicher Objektivwechsel. Bei einer Bridge geht das halt nicht. Ähnlich sieht es aus, wenn Du später mal das Spiel mit Schärfe und Unschärfe (Freistellung) für Dich entdecken würdest ... die DSLR-Ausstattung kannst Du dann immer gut erweitern, was ein ganz entscheidender Vorteil gegenüber der Bridge ist. :cool:

Kommentar
Wobei ein ständiger Wechsel des Objektivs auch nicht gerade gesund für die Kamera ist.

Die Hauptentscheidung liegt mehr darin eine Spiegelreflexkamera oder eine Kompakte.

Die Mechanik des F-Bajonett der Nikons wurde 1959 entwickelt und seit dem nicht mehr geaendert. Glaub mir, das funktioniert gut und verlaesslich.
Ich glaube aber eher das du mit einer Bridge/Kompaktkamera gluecklicher wirst.

lg redy

Kommentar
Danke für eure Hilfe! :)

leider sind keiner von euren genannten Seiten die passende dabei:(
Aber es geht in die Richtung und ist auf jedenfall hilfreich!

Ja das ist eben auch mein Gedanke, z.B. die P900 geht bei 24mm los und ich glaube das ist mir dann doch ein bissl zu wenig, da man ja wie Ihr auch schon gesagt habt eine Kompaktkamera nicht erweitern kann.

Mit diesem Gedanken spiele ich auch mit ggf. ein Weitwinkelobjektiv noch dazu zu kaufen. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Das Weitwinkelobjektiv sollte sich für große Gebäude aus näherer Entfernung
eigen, da ich nächstes Jahr auf Studienreise in den USA und verschiedene kleine und große Städte besichtigen werde und natürlich auch Bilder mache.

Kommentar
Als Reisekombi kannst Du zu einem Tamron/Nikon 16/18-300mm noch 'bedenkenlos' das Nikon 10-24mm Weitwinkel hinzukaufen bzw. mitnehmen. Gerade die 24mm 'oben' machen das Teil schön flexibel, so dass Du es auf Städtereisen ggf. mal den ganzen Tag über drauf lassen kannst ohne einen Objektivwechsel zu begehren. ;)

Kommentar
Als ehemaliger Motorradfahrer und Besitzer u. A. einer D5300 und einer Panasonic FZ1000 würde ich ganz klar letztere Bevorzugen.

Begründung: Mit ihrem Brennweitenbereich von 25-400mm deckt sie fast den gleichen ab wie das 16-300 an der D5300 (24-450). Der Sensor ist zwar kleiner, dafür ist das Objektiv, besonders im Telebereich, lichtstärker, sodaß sich weder beim Rauschen, noch beim Freistellen nennenswerte Vorteile für die D-SLR ergeben.

Der wesentliche Vorteil der FZ ist aber, das sie dank tollem Display und Live-View auch wunderbar mit Helm auf dem Kopf genutzt werden kann, während man dafür bei der D5300 doch sehr viel Zeit und Musse braucht, oder den Helm abnehmen muß, um mit dem Sucher zu fotografieren.

Die ultimative Videomaschine bekommt man beim Kauf der FZ im Grunde noch kostenlos oben drauf.

Wer keinen Sucher will/braucht könnte auch mal bei Canon schauen, die G3X bietet nochmals mehr Telebrennweite, kann aber nicht in 4K filmen.

Kommentar
Ja das ist eben auch mein Gedanke, z.B. die P900 geht bei 24mm los und ich glaube das ist mir dann doch ein bissl zu wenig, da man ja wie Ihr auch schon gesagt habt eine Kompaktkamera nicht erweitern kann.

Hi,

nur um keinen Denkfehler entstehen zu lassen: die Angabe von 24mm bei der P9000 ist auf Kleinbild bezogen. Die 16 mm musst du bei der D5x00 mit 1,5 multiplizieren, um ebenfalls die auf Kleinbild bezogene Brennweite zu errechnen. Und, siehe da, dieser Unterschied taugt nicht mehr zur Entscheidungsfindung ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten