Also, da es mittlerweile die 5500 gibt, ist auch ein Grund, einfach auf den neusten Stand zu gehen/bleiben. Noch dazu könnte ich mein D5100 Body sehr gut los werden
usw.
Ich will deshalb eines bis 300, weil es mir tierisch auf die Nerven ging (ich fahre viel Motorrad in den Alpen) immer das Objektiv zu wechseln.
Klar für Berge usw. würde ein kleineres auch reichen, so wie ich es hatte, aber mir gingen unzählige Schnappschüsse von z.B. Tiere durch die Lappen, weil ich erst das Objektiv wechseln musste. Wobei ein ständiger Wechsel des Objektivs auch nicht gerade gesund für die Kamera ist.
Ich hatte das Glück an meiner D5100 und an der D5300 das Tamron 16-300mm zu testen und war mit den Bildern und der Qualität was es für diese Brennweite liefert, mehr als zufrieden.
Die Hauptentscheidung liegt mehr darin eine Spiegelreflexkamera oder eine Kompakte. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit so eine Kamera gemacht.
Ist ein großer Unterschied zwischen den oben genannten?
Noch eine Nebenfrage: Der Verkäufer wo ich damals meine Nikon gekauft habe, hat mir im Internet eine geniale Seite gezeigt wo man z.B. die D5100 + Nikkor 18-55mm angeklickt hat und da dann Testbilder und Diagramme anschauen konnte. Weiß einer zufällig diese Seite oder kennt die jemand?
Danke euch