Nikon D5200 welches objektiv für babyfotografie??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xs_13

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich habe nun seit ein paar Jahren die D5200. Habe diese kaum genutzt wegen Zeitmangel also auch nicht wirklich in die Kamera investiert! (Nur 1 objektiv gekauft ; AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6 G ED)
Nun möchte ich gerne Babys/Menschen fotografieren Outdoor sowie auch indoor! Und zerbreche mir seit einer Woche den Kopf, welcher objektiv am besten wäre :(
Da ich noch nicht wirklich Ahnung davon habe würde ich mich über Erfahrungen freuen vielleicht fällt es mir dann leichter ein passendes objektiv zu finden!
Sollte aber nicht teurer als 800€ sein [emoji12]

Ich habe im Internet gelesen das
Sigma 50mm f1,4 DG HSM
Oder auch
Tamron 18-270mm AF f 3.5-6.3

Passend wäre

Bitte um gute Empfehlung !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Hallo und wilkommen hier in der Runde.

Die Frage nach dem "richtigen" Objektiv ist nicht wirklich einfach da hierbei auch immer persönliche Vorlieben reinspielen.

Zuerst mal:

das 50er Sigma mit einen 18-270er, egal von wem auch immer, zu vergleichen ist schlicht unmöglich. Alleine die Tatsache dass das eine ein (Mega)Zoom ist und das andere eine Festbrennweite machen einen Vergleich praktisch unmöglich.

Fotografieren von Menschen und anderen Dingen geht mit beiden.

Durch die erheblich größere Blende des 50er erhällst Du deutlich mehr Freistellungspotential was im Portraitbereich durchaus vorteilhaft sein kann. mit den 18-270er hast Du bei outdoor Aufnahmen die etwas besseren Karten weil Du nicht so nahe am Motiv bzw. Model sein musst.

die 18-200/250/270/300er sind sicherlich klasse Reiseobjektive aber optische Höchstleistungen wie bei den 50ern solltest Du nicht erwarten. Sollte es Dein Budget hergeben nimm einfach beide und setze sie je nach Anwendung ein.

Da das Sigma nicht gerade ein Sonderangebot ist werfe ich einfach mal das Nikkor 50/1,8D in den Raum. Ist für wenig Geld zu bekommen und liefert, wie das Sigma, erstklassige Ergebnisse und das Geld reich auf alle Fälle für beide Gläser.

Zudem gibt es im 18-XXX Bereich unzählige Objektive
 
Kommentar
Hi,

ein guter erster Schritt ist immer ein Normalobjektiv, wie z.B. das Nikon AF-S 1.8/35 DX oder das Sigma Gegenstueck.

Alternativ eins der gaengigen Third Party 2.8/17-50.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hat kein AF an der D5200, Du brauchst ein 50er mit eingebautem Motor.

Gruss

Martin

Stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Dann halt das 50/1,8G. Das treibt einen auch nicht gerade in bittere Armut.

Ein 50er hat auch den Vorteil das es zimlich nahe an die klassischen Portraitbrennweite herannkommt. Da muss man den Menschen nicht so nahe auf den Pelz rücken.
 
Kommentar
Das 35 und das 50er sind zusammen immer noch recht erschwinglich :D

Und fuer mich immer noch ne tolle Kombination.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Entweder ein Nikon 35er oder 50er 1.8 Festbrennweite und/oder
ein Sigma 17-50 2.8.

Bei deinen angegebenen Budget von 800 Euro geht sich das locker aus.
Mit dem Sigmazoom bist du relativ flexibel und deckst dein geplantes Spektrum gut ab und alle angegebenen Linsen sind auch nicht zu teuer und qualitativ ueber jeden Zweifel erhaben.

Zum Sigma 17-50 2.8 gibt es ein Tamron Gegenstueck mit einem minimal langameren AF. Da Babys zwar langsam, aber nie stillhalten, wuerde ich eher zum Sigma tendieren. Es gibt auch ein Nikon 17-50 (oder war's 18-50?), ist aber viel zu teuer.

lg redy
 
Kommentar
Wo ist denn der unterscheid zwischen 35er und 50er? Hatte nur ein Fotovergleich gesehen und mir gefallen die Portraits viel mehr bei der 50er. Also ist die von der Nikon auch nicht schlecht ?

Ich habe noch das Original objektiv was dabei war 18-55


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
der Unterschied ist der Bildwinkel. Bei einer DX-Kamera verlängert dieser sich um den Faktor 1,5. Das heißt: 35mm an DX entspricht ca. 52mm an Kleinbild / FX und 50mm ca 75mm.

Die Klassische Portraitbrennweite liegt bei ca.85mm bis ca.105mm. Somit würde eher ein 50er in Frage kommen.

Das 18-55er ist kein schlechtes Objektiv. Damit lässt sich schon viel machen. Es ist halt nicht so lichtstark wie die 50er Festbrennweiten. sondern vergleichbar mit den 18-XXXer.
 
Kommentar
Dann wäre jetzt die Frage ob ich 750€ in das von Sigma investieren soll oder ob mir wirklich eins von Nikon reicht also von den 50er? Ich denke da wäre erstmals kein weiteres objektiv mehr nötig. Vielleicht kann ich das auch schon vielseitig nutzen. Ich interessiere mich wirklich erstmals nur für babyfotografie/Portraits

Finde das echt anstrengend als *Einsteiger* was passendes zu finden da man noch nicht wirklich weiß was die Abkürzungen usw bedeuten und was genau für was ist. Ich werde wohl noch viel Zeit brauchen um das alles einordnen zu können. Vorallem müsste ich meine Kamera richtig einstellen


Danke für die Antworten :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
viele hier im Forum arbeiten mit 50ern. Damit kannst Du nicht viel falsch machen solange Du darauf achtest dass es eines von den G-Modellen ist. Beide Nikonobjektive sind sehr gut und deutlich günstiger als das Sigma.
 
Kommentar
Nur 1 objektiv gekauft ; AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6 G ED [...] Ich habe noch das Original objektiv was dabei war 18-55
Na, dann hast Du doch alles was Du brauchst. Was willst Du da mit einem 18-2x0? Da hättest Du den Bereich ja zweimal ohne einen besonderen Mehrwert.
Wo ist denn der unterscheid zwischen 35er und 50er?
Stell' Dein 18-55 auf 35mm und auf 50mm und schau's Dir an.
 
Kommentar
Kann dem nur zustimmen, hatte das 50 1,8 G und das 35 an meiner D5200 und die Ergebnisse waren Topp. Auch das Tamron 17-50 2,8 lieferte tolle Ergebnisse, allerdings mein Favorit war immer das 50er.


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Ich hatte mir beide 50er gekauft und werde das von Nikon behalten :) finde Sigma ist nichts für mich aber das Bokeh ist schon etwas schöner aber kann darauf verzichten


Vielen Dank für eure Empfehlungen ! :)
 
Kommentar
Noch ein Vorschlag: Sigma 18-35mm f/1.8 ART + Nikkor 50mm f/1.8G. Damit hast du schon du meistbenutzten Brennweiten wie 24, 35 und 50mm. 85, 105 und 135 schließe ich für Babies aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten