Nikon D5200 + Sigma 10-20mm Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der mit eine Nikon D5200 + Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSMLandschaften fotografiert und bereit ist mir ein RAW Foto zuschicken, um die Bildschärfe mit meine Fotos zuvergleichen.

Mir kommen meine Bilder etwas unscharf vor und möchte es gerne vergleichen, wo genau das Problem liegen könnte.

Ich bedanke mich auf jeden fall im Voraus für den jenigen der sich die Mühe macht und mir ein Bild zuschickt.

Gruß
 
Anzeigen
Hallo moin, besser wäre wenn Du uns deine Bilder zeigst mit Exif , fremd Bilder anzuschauen werden dein Problem sicherlich nicht beheben.

MfG
 
Kommentar
Hallo, das Bild ist leider etwas zu unscharf, denke dran das deiner Kamera 24 mpx hat, bei Blende 11 und bei 10mm bildet sich eine Beugungsunschärfe , am bestens wäre wenn Du eine Testreihe machen würdest um zu sehen bis welche Blende Feierabend ist.

MfG
 
Kommentar
Hi!
Foto wurde mit einem Stativ gemacht.
Wenn du die nachlassende Detailschärfe in den Bildecken meinst - das ist bei diesem Modell normal, das lichtschwächere Modell f/4-5.6 wäre da geringfügig besser.
Aber, wie Franco schon schrieb, ist f/11 nicht besser als es z.B. f/7.1 - das Optimum für dieses Objektiv - wäre, was die Bildecken betrifft, die Bildmitte würde dadurch aber etwas schärfer.
 
Kommentar
Ich hatte mal einige Testbilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht und ich meine, dass Blende 11 die besten Ergenisse gebracht hat.
Ich müsste es nochmal testen.
 
Kommentar
An Kamera + Objektiv nachjustieren brauch ich nicht zudenken, weil es nicht daran liegt?
 
Kommentar
Kalibrieren sie auch meine Nikon? Ich meine die haben ja mit der Kamera nichts zutun, höchstens mit dem Objektiv.
 
Kommentar
Kalibrieren sie auch meine Nikon?
Nein. Die werden das Objektiv an der Kamera zusätzlich zum Meßstand prüfen und versuchen festzustellen, ob eventuelle Abweichungen so außerhalb der Toleranz liegen, dass kein gescheites Ergebnis rauskommt. Dann können sie Dein Objektiv auf die Kamera abstimmen, was dazu führen könnte, dass mit einer anderen Kamera eher Matschbilder rauskommen.

CB
 
Kommentar
Ich benutze das von Beuteltier schon genannte ältere Sigma f 4-5.6 10-20mm an einem 24MP DX Sensor. Bei kontrastreicher Beleuchtung bietet das um Blende 8 recht scharfe Ergebnisse. Grundsätzlich haben es diese Superweitwinkel-Zooms beim Schärfevergleich von Landschaftsaufnahmen mit guten längeren Brennweiten immer recht schwer, es ist einfach "zu viel drauf" auf einer einzelnen Aufnahme. Eine Panorama-Aufnahme (stativpflichtig) aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt hilft da ev. schon weiter.

Einschicken bei Sigma bedeutet eben, einige Tage oder ca. eine Woche ohne Gerät zu sein. Falls Du mal in die Nähe von Frankfurt kommst, wäre da etwas südöstlich die deutsche Sigma-Vertretung im Industriegebiet von Rödermark. Mit etwas Glück und Geduld machen die Dir das wochentags in ein bis zwei Stunden.
 
Kommentar
Hallo!
Ich hatte mal einige Testbilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht und ich meine, dass Blende 11 die besten Ergebnisse gebracht hat.
Für die Schärfe in den Bildecken, ja - dann wird aber bereits die Bildmitte etwas weniger scharf als bei f/7.1 wie empfohlen.
Glaub' mir, ich hatte schon 5 Exemplare vom 10-20/4-5.6er und drei vom 10-20/3.5er - das letzte 10-20/3.5er war das beste und bei f/7.1 auch nur annähernd so scharf in den Ecken wie das beste der 5 10-20/4-5.6er...
Ist halt so, muss man damit leben.
Wenn du bessere Ecken-Bildschärfe willst, musst du das Nikon 10-24/3.5-4.5er nehmen.
 
Kommentar
Ich glaube auch, dass das Objektiv justiert werden muss. Mein Sigma 10-20mm f/3.5 liefert auch sehr scharfe Bilder (ich hatte Glück und musste die Kamera und das Objektiv nicht einschicken).
 
Kommentar
Also ihr seit auf jeden fall der Meinung, dass das hochgeladene Foto selbst im RAW (unbearbeitet) Format unscharf ist und ich Kamera + Objektiv zum nachjustieren schicken sollte?
 
Kommentar
Nein, ich bin der bereits zwei mal geposteten Meinung, dass die Unschärfe in den Ecken bei diesem Objektivtyp so ist, sofern in der Bildmitte richtig fokussiert wurde.
Ob die Fokussierung per Phasen-AF der D5200 genau stimmt oder etwas daneben liegt, lässt sich durch einen Vergleich mit dem Kontrast-AF per LiveView mit Offenblende f/3.5 jederzeit selbst überprüfen.
Bei einem Motiv in nahezu unendlicher Entfernung mit f/11 dürfte aber kein Unterschied mehr erkennbar sein...
 
Kommentar
Nein, ich bin der bereits zwei mal geposteten Meinung, dass die Unschärfe in den Ecken bei diesem Objektivtyp so ist, sofern in der Bildmitte richtig fokussiert wurde.

Es wurde mittig fokussiert.
Das die Bildecken unscharf sind, war mir schon bisschen bekannt und ich glaube das ist ja auch ein allgemeines UWW Problem.

Mir ging es mehr um die allgemeine Schärfe im Bild.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten