Nikon D5200 Modus kann nicht mehr mit Funktionswählrad verstellt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaMKo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

Seit einigen Tagen kann ich mit dem Funktionswählrad meiner Nikon D5200 keinen Modus mehr ändern. Das heisst, egal bei welcher gewollten Einstellung (A, P, S oder sonst was, ausser Auto) bleibt ich im M-Modus.
Blende usw. kann ich ganz normal anpassen und der Reset zu den Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht...Leider weiss ich nicht was ich eingestellt habe könnte und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann...

Grüsse und vielen Dank für eure Unterstützung
 
Anzeigen
Ich kenne das von meiner alten D100. Ich fürchte, da ist mechanisch was kaputt. (Du drehst äußerlich das Rad, aber weil innerlich irgendwas gebrochen ist oder so, hat das keine Funktion.) Vielleicht kann Meister [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] etwas dazu sagen.
 
Kommentar
Hallo!
Ich fürchte, da ist mechanisch was kaputt. (Du drehst äußerlich das Rad, aber weil innerlich irgendwas gebrochen ist oder so, hat das keine Funktion.)
Wenn der TS die Blende verstellen kann, funktioniert das Wählrad (die D5200 hat nur eines) sehr wohl.
Ich habe im Moment auch keine Ahnung, was da defekt sein soll. :fahne:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION],

Zwei [emoji41] Räder
oben drauf das Moduswählrad welches spinnt beim TO und das Rad vorm Auslöser welches unter anderem für die Blende ist.
 
Kommentar
Das Wählrad für Blende, Verschlusszeit etc. sitzt nicht vor dem Auslöser, sondern dahinter, nämlich auf der Kamera-Rückseite. Mandela meinte dieses Wählrad bei seiner D100.

Das Funktions-Wählrad der D5200 des TS könnte zwar Schuld an der teilweisen Nicht-Funktion sein, ich kenne aber keinen solchen Defekt, der sich nur auf die Wahlmöglichkeiten P/A/S/ auswirken soll, während M und alle anderen Funktionen offenbar auswählbar sind.
 
Kommentar
Ich meinte das Rad links neben dem Prisma der D100, wo man u.a. P, A, S oder M oder auch in die Einstellungen für den Weißabgleich etc. kommen kann. Da ist es bei mir so, dass ich das Rad verstellen kann, dies aber nichts bewirkt. Die Kamera zeigt im Display P an und verhält sich auch so, selbst dann, wenn ich A einstelle. Und ich komme auch in die Settings für Weißabgleich und AF nicht mehr rein. So etwas ähnliches vermute ich beim TE auch.
 
Kommentar
Das Wählrad für Blende, Verschlusszeit etc. sitzt nicht vor dem Auslöser, sondern dahinter, nämlich auf der Kamera-Rückseite. Mandela meinte dieses Wählrad bei seiner D100.
.

Nein, das meinte ich nicht. Bei der D100 wählt man die Belichtungsautomatiken auf einem Rad links neben dem Prisma. Der Auslöser und das Wählrad, das Du meinst sind rechts.
 
Kommentar
Hallo!
Ich meinte das Rad links neben dem Prisma der D100, wo man u.a. P, A, S oder M oder auch in die Einstellungen für den Weißabgleich etc. kommen kann. Da ist es bei mir so, dass ich das Rad verstellen kann, dies aber nichts bewirkt. Die Kamera zeigt im Display P an und verhält sich auch so, selbst dann, wenn ich A einstelle. Und ich komme auch in die Settings für Weißabgleich und AF nicht mehr rein.
Heftig!
Bei dir ist dieses Wählrad aber offensichtlich - immer Modus P, schreibst du - völlig ohne Wirkung.
Beim TS hingegen "hängt" die Kamera im Modus M, außer er stellt auf die grüne Automatik - das heißt dann also, dass immerhin zwei Modi funktionieren....:confused:
 
Kommentar
Bei der D5200 kann man doch Verstellungen auch über den Info-Knopf vornehmen) anders als bei der D100. Geht das beim TO denn?
 
Kommentar
Hi zusammen,
Ja über den Infoknopf kann ich gewisse Einstellungen machen, hab jetzt auch bemerkt dass ich auch gewisse Blitz-Modi nicht mehr in den Einstellungen habe...
Was ich nicht verstehe ist, dass der 'Auto' Modus und M Modus funktioniert, alle anderen aber nicht...
 
Kommentar
Hi zusammen,
Ja über den Infoknopf kann ich gewisse Einstellungen machen, hab jetzt auch bemerkt dass ich auch gewisse Blitz-Modi nicht mehr in den Einstellungen habe...
Was ich nicht verstehe ist, dass der 'Auto' Modus und M Modus funktioniert, alle anderen aber nicht...

Moin
hast du mal versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
da ja augenscheinlich die Einstellräder mechanisch funktionieren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten