Nikon D5200 - Autofokus - Erklärung bitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe es getan: Ich habe mir dem Buget entsprechend eine D5200 mit Nikkor 18-140 mm gegönnt. So bin ich nun von der Coolpix P520 umgestiegen.

Nun meine Frage: Im vorab Durchstöbern unzähliger Webseiten stieß ich auf den Hinweis, dass der AF bis - 1EV funktioniert. Und ehrlich: Ich kann mir da nichts vorstellen, wie dunkel -1Ev ist. Was bedeutet dies? Kann man da in der Nacht nicht fotografieren? Und was tut ihr in dieser Grenzsituation? Wie fotografiert ihr da?

Gruß Romacasa
 
Anzeigen
Hi,

ein Lichtwert / Exposure Value von -1 hast Du dann, wenn eine Aufnahme bei ...

- ISO 1600,
- Blende 2,8 und
- 1 Sekunde Belichtungszeit

eine mittlere Helligkeit im Bild ergibt. Die drei Werte können natürlich paarweise gegenläufig in gewohnter Manier variiert werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... stieß ich auf den Hinweis, dass der AF bis - 1EV funktioniert. Und ehrlich: Ich kann mir da nichts vorstellen, wie dunkel -1Ev ist. Was bedeutet dies? ...

Der LW / EV 0 (+/- 0) wird ungefähr bei "Vollmond" erreicht. Eine optimale Belichtung eines Fotos würde dann z.B. bei Blende 1.0 und 1sek. Belichtungszeit und ISO 100 erreicht werden. Vielleicht ist das so recht einfach zu merken. ;)
 
Kommentar
und im übrigen kann man natürlich auch in finsterster nacht fotografieren, nur eben nicht mit autofokus. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten