Nikon D5100 + Samayang 14mm 2:8 Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vobis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine kurze Frage und zwar geht es um die Schärfe des Samayang 14mm 2:8.

Ich habe das Gefühl, dass sich das drehen des Fokusrings nur sehr wenig auf dem Bild auswirkt, und ich meine bisherigen Bilder für zu "unscharf" halte, wenn ich sie mit anderen aus dem Internet vergleiche.

Hier mal ein 2 Testbilder von mir mit der D5100:

Blende 5.6 bei 1/40


Blende 8 bei 1/200

Was meint ihr, passt die Schärfe?
 
Anzeigen
Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass sich das drehen des Fokusrings nur sehr wenig auf dem Bild auswirkt. Was meint ihr, passt die Schärfe?
So weit man das hier beurteilen kann, sicherlich.
Es ist aber logisch, dass eine Brennweite von 14 mm an einem DX-Sensor mit 16 MP auch bei f/2.8 mit der fokussiert wird eine so große Schärfentiefe hat, dass man im Sucher keine großen Unterschiede sieht.
Vorschlag: Mit LiveView bei mäßiger Vergrößerung des Bildes fokussieren - dann wird auch bei f/2.8 eine Zone maximaler Schärfe erkennbar...
 
Kommentar
@ Beuteltier wow, ein super Tipp, vielen Dank.
Bisher habe ich nur mit den Sucher fokussiert und das hat sehr gut geklappt.

Fürs Weitwinkel nehme ich deinen Trick. Jetzt sind die Bilder super scharf.

LG

Vobis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten