Nikon D5100, Problem mit der Blende des Tamron 18-270mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Speedy1991

NF Mitglied
Registriert
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzen ein Tamron 18-270mm f3,5-6,3 für meine Nikon D5100 über Rebuy (gebraucht, günstig, kontrolliert und Rückgaberecht) gekauft.

Folgendes habe ich festgestellt:

1. im Zimmer Fotografieren: ca.100-270mm zu fokussieren wird schwierig (denk das ist aber normal bei dieser Brennweite und schlechten Lichtverhältnissen) das eigentlich komische ist das es beim Autofokus irgendwie quietscht, im freien ist das nicht. - ist das normal?

2. Der Bildstabilisator macht ziemlich laute Geräusche wenn er arbeitet - ist das normal?

Das wichtigste/schlimmste 3. wenn ich auf WW 18mm bin, im M Modus und die Blende komplett öffnen will, zeigt es mir im Infobildschirm und im Live View nur F5 an und nicht 3,5. komisch ist auch wen ich die Blende bei 18mm auf F5 stelle, dann auf 270mm zoome, müsste doch normalerweise F6,3 stehen oder? Bei mir steht nämlich F5,6
 
Anzeigen
Das wichtigste/schlimmste 3. wenn ich auf WW 18mm bin, im M Modus und die Blende komplett öffnen will, zeigt es mir im Infobildschirm und im Live View nur F5 an und nicht 3,5. komisch ist auch wen ich die Blende bei 18mm auf F5 stelle, dann auf 270mm zoome, müsste doch normalerweise F6,3 stehen oder? Bei mir steht nämlich F5,6

die blendenwerte die auf der schachtel stehn beziehn sich immer auf fokusierung auf unendlich
im nahbereich nimmt die blende mehr oder weniger ab (wird aber nicht bei allen objektiven im display angezeigt)
von dem her brauchst du dir keine sorgen machen

warum es dir aber am langen ende aber nicht 6,3 anzeigt is intressant :confused:
 
Kommentar
die blendenwerte die auf der schachtel stehn beziehn sich immer auf fokusierung auf unendlich
im nahbereich nimmt die blende mehr oder weniger ab (wird aber nicht bei allen objektiven im display angezeigt)
von dem her brauchst du dir keine sorgen machen

warum es dir aber am langen ende aber nicht 6,3 anzeigt is intressant :confused:

Das heißt wenn ich in den Horizont oder in den Himmel fotografiere müsste sich die Blende weiter öffnen? (fokussiert auf unendlich)

wenn ich nämlich ein gestern gemachtes Sternbild die Metadaten in Lightroom anschaue ist dort nämlich auch Brennweite 18mm und Blende f5

ja irgendwie sehr suspekt


edit: was mir jetzt noch aufgefallen ist. Das zweite Bild was eigentlich 270mm sein hätte müssen, zeigt in den Metadaten F5,6 und Brennweite 85mm obwohl komplett ausgezoomt ist und auch am Objektivgehäuse bis auf 270mm gedreht wurde.
nochmal edit: beim ersten Bild was eigentlich 18mm und F3,5 ist zeigt es mir 55mm und F5 an
Jetzt bin ich komplett verwirrt :/
 
Kommentar
[...] über Rebuy (gebraucht, günstig, kontrolliert und Rückgaberecht) gekauft. [...]

Ich würde da nicht lange herum machen und in Foren nach Lösungen suchen, sondern es als nicht funktionierend zurück geben!

Alles was du hier beschreibst ist nach meiner bescheidenen Meinung nicht normal für dieses Objektiv, auch wenn es günstig war.
 
Kommentar
Hi!
Das zweite Bild was eigentlich 270mm sein hätte müssen, zeigt in den Metadaten F5,6 und Brennweite 85mm obwohl komplett ausgezoomt ist und auch am Objektivgehäuse bis auf 270mm gedreht wurde.
Beim ersten Bild was eigentlich 18mm und F3,5 ist zeigt es mir 55mm und F5 an.
Alles klar.:cool:
Der Gleitkamm auf der Kontaktfolie im Objektiv für die Übermittlung der Zoom-Brennweite an die Kamera ist beschädigt.
Deshalb funktioniert übrigens auch der AF nicht einwandfrei, weil der Fokussierweg bei 18mm viel kürzer ist als bei 270mm.

Ein eindeutiger Defekt! In so fern ist die Behauptung "kontrolliert" nichts wert. :eek:
Du solltest das Objektiv schnellstmöglich zurück schicken und dein Geld zurück verlangen!
 
Kommentar

hier das erste Bild was mit eigentlichen 18mm und Blende f5 geschossen wurde
rechts unten die Metadaten



und hier das Bild was mit eigentlichen 270mm und Blende f5.6 geschossen wurde
 
Kommentar
Ich würde da nicht lange herum machen und in Foren nach Lösungen suchen, sondern es als nicht funktionierend zurück geben!

Alles was du hier beschreibst ist nach meiner bescheidenen Meinung nicht normal für dieses Objektiv, auch wenn es günstig war.

ja ich hatte auch ein komisches Gefühl als ich das Objektiv angeschraubt habe und es getestet habe.


Zitat von Beuteltier
Alles klar.
Der Gleitkamm auf der Kontaktfolie im Objektiv für die Übermittlung der Zoom-Brennweite an die Kamera ist beschädigt.
Deshalb funktioniert übrigens auch der AF nicht einwandfrei, weil der Fokussierweg bei 18mm viel kürzer ist als bei 270mm.

Ein eindeutiger Defekt! In so fern ist die Behauptung "kontrolliert" nichts wert.
Du solltest das Objektiv schnellstmöglich zurück schicken und dein Geld zurück verlangen!

Alles klar :) hab zwar keine Ahnung was genau das ist aber gut, Danke für deine Information!
Ja leider kann man sich auf die Kontrolle nicht verlassen, schade, an und für sich fand ich das Objektiv nicht schlecht für meine Anforderungen
Zum glück gibt es dort 21 Tage Rückgaberecht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten